[Solved] Wichtig! Serverauslastung - Optimierung von Quellcode?

Begonnen von Bonkel, 25 Juli 2009, 14:34:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bonkel

Hallo Leute,

ich betreibe eine Partcommunity (www.steifmaenner.de) und habe heute versucht Bilder hochzuladen und dann ging die Seite nicht mehr und mein Provider schrieb mir folgende Mail:

ZitatHallo Herr ...,

soeben mussten wir eine Nicht-Erreichbarkeit des Servers, welcher Ihren Account beherbergt, feststellen. Eine Prüfung dessen ergab, dass Ihr Account die Überlastung verursachte. Den Großteil der Performance die insgesamt allen auf diesem Server gehosteten Kunden zu Teil sein sollte benötigen allein Sie. Momentan ist so die Erreichbarkeit des gesamten Servers und aller sich darauf befindenden Accounts nicht nur gefährdet, sondern schlicht nicht mehr gegeben.

Wir mussten daher sofort reagieren und werden Ihren Account auf einen anderen Server verlegen. Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Account in Bezug auf mögliche Änderungen/Optimierungen zu prüfen. Dafür stellen wir Ihnen vorübergehend kostenlos einen separaten Server zur Verfügung, so dass keine anderen Kundenaccounts beeinflusst werden. Bitte nutzen Sie die folgenden Hinweise für eine zeitnahe Entscheidung.

Was die Performance angeht, hängt dies nicht mit der Speicherkapazität oder dem enthaltenen Traffic in Ihrem Vertrag zusammen, sondern vielmehr damit, dass Ihre Seite schon recht groß ist und sehr viele Aufrufe hat.

Von diesen Aufrufen braucht zwar jeder nur minimale Ressourcen des Servers (Prozessor & RAM), durch die Masse der Aufrufe summiert sich dies aber zu einer beachtlichen Last. Dadurch wird der Seitenaufbau langsamer - und das nicht nur bei Ihrer Seite, sondern bei allen auf dem Server befindlichen Domains! Den wenigsten Usern Ihrer Seite wird dies gefallen. Die Folge ist meist ein Ausweichen auf andere Anbieter mit einem ähnlichen Angebot.

Es besteht daher dringender Handlungsbedarf. Sie haben folgende Möglichkeiten:

- Versuchen Sie Ihre Scripte zu optimieren um z.B. möglichst wenige Abfragen an die Datenbank zu stellen.

- Schliessen Sie in Ihren Scripten stets die Datenbankverbindung mit einem mysql_close() um hängende Verbindungen zu vermeiden.

- Definieren Sie die Felder in Ihrer Datenbank nur so groß, wie Sie es wirklich brauchen! D.h. z.B. keine char-Spalten mit 300 Zeichen Länge erstellen, falls Sie nur den int-Wert 1 oder 0 speichern.

- Desweiteren sollten Sie versuchen Indexe auf Spalten der Datenbank zu erstellen, welche Sie sehr oft per WHERE abfragen.

Insbesondere fällt bei Ihnen folgendes auf:
Sie betreiben Ihren Account im CGI-Modus(AddHandler php5-cgi .php in der .htaccess).
Dieser läuft extrem serverlastig. Sofern Sie darauf verzichten können, können wir Sie auf einen Server mit PHP 5 im nativen Modus umziehen bzw. dies erstmal auf Ihren aktuellen Server testen.

Ihre Domains sollten in wenigen Stunden wieder erreichbar sein. Eine DNS-technische Ausfallzeit von circa 4 Stunden ist nicht änderbar.

Am Ende der E-Mail erhalten Sie die Zugangsdaten zum Monitoring des Servers. Dort haben Sie Einblick auf die Auslastung, die Ihre Seite verursacht.

Bedenken Sie bitte, dass es sich bei dem Server uns einen älteren ManagedServer L inklusive 256 BM Zusatz-RAM (also insgesamt 512MB) handelt. Die normalen Kosten dieses Angebots belaufen sich als Vergleich normalerweise auf ~41 EUR/Monat: http://allinkl.com/?open=alt_serverl2006&sek=webhosting

Sie können diesen Server die kommenden Tage zum Preis Ihres bisherigen Pakets nutzen, um Ihre Scripte zeitnah zu optimieren. Bitte bedenken Sie, dass - wenn sich Ihre Seite weiterhin wachsender Beliebtheit erfreuen wird - deren Aufruf immer mehr Performance seitens des Servers in Anspruch nehmen wird. In diesem Fall wäre es für Sie wesentlich besser und unabhängiger, eines unserer ManagedServer-Angebote zu nutzen.

Das Monitoring finden Sie unter
...

In der Auslastungskurve können Sie beobachten, ob Ihre Änderungen Erfolg bringen oder nicht. Auslastungsspitzen vor (!) der Accountverlegung haben den Umzug bzw dessen Vorbereitung als Ursache. Eine Durchschnittsauslastung deutlich unter 1 ist daher für Sie anzustreben. Größere Lastspitzen dürfen nicht auftreten. Erst dann ist ein Umzug zurück auf einen herkömmlichen Server für Sie möglich.

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Ich bräuchte mal Hilfe der Entwickler von pragmaMX, wo ich was wie optimieren müßte...
Habe ja nicht wirklich viel Ahnung davon....

Bin für jede Hilfe dankbar...

Franky

Wow. Cool. Wäre mal interessant zu wissen, was in deinem Vertrag steht. Selten gehört, dass ein Provider rumjammert, dass sein Server zu lahm ist :-)

Wieviel Besucher und Traffic sinds denn nun wirklich bei dir? Is das wirklich so immens?

And, btw..... such dir nen gescheiten Hoster (Host Europe z.B.) und kündige dann den laufenden Vertrag bei diesem "Provider".

Groß mit optimieren würd ich da gar nicht erst anfangen wegen sowas.

Abgesehen davon zahlst du jetzt sogar ziemlich viel wenn ich das richtig gelesen hab..... zuviel für diesen Service!!

ciao

Frank :-)

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

grafikmurkser

Hallo,
ich bin auch bei diesem Anbieter .. und bin beim Lesen der Mail über einen entscheidenden Knackpunkt gestossen .
Ein kurzes Telefonat mit dem Support bestätigte dies :
nsbesondere fällt bei Ihnen folgendes auf:
ZitatSie betreiben Ihren Account im CGI-Modus(AddHandler php5-cgi .php in der .htaccess).
Dieser läuft extrem serverlastig. Sofern Sie darauf verzichten können, können wir Sie auf einen Server mit PHP 5 im nativen Modus umziehen bzw. dies erstmal auf Ihren aktuellen Server testen.

Für mich ist schleierhaft wieso Du php5 über cgi laufen lässt. Bei mir läuft pragma über den im Zitat erwähnten nativen Modus. Und das sehr stabil. Bisherige Engpässe auf dem Server wurden defintif NICHT von meiner Seite verursacht.

Nur ein Beispiel : das time_limit für ausführbare php-scripte liegt im nativen modus ( wie bei eigentlich allen "normalen" php-konfigurationen bei  30 sekunden. Im cgi-Modus sind dies nur 9 ( neun) Sekunden.
Daher: dringend mit dem Support sprechen und einen Serverumzug veranlassen ....
Ausserdem beraten die Dich gern weiter :)


Und  - weil Franky schrieb Du sollst Dir einen gescheuten Hoster suchen - Warum ? Du hast doch schon einen ;)
Dafür das php5 bei Dir als cgi-läuft können die nichts ;)

@ Franky : er zahlt für den "Service" garnichts . Null
Nichteinmal den Server vorrübergehend angeboten wird .
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Franky

Zitat von: grafikmurkser am 25 Juli 2009, 16:25:09

@ Franky : er zahlt für den "Service" garnichts . Null
Nichteinmal den Server vorrübergehend angeboten wird .

Dann braucht er sich auch nicht wundern :-)

Wenn mein Provider mich ungefragt einfach umziehen würde und meine Seite dann nicht erreichbar wäre, würd ich ihm ganz schön was erzählen.

Immer das Gleiche mit diesen kostenlosen Anbietern. Nur Stress. Aber dann jammern.

:bye:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

grafikmurkser

Hmmm..... 
es ist von Vorteil Postings genauer zu lesen ;)

Er zahlt selbstverständlich für sein Webspace. Der Server der ihm jetzt zur Verfügung gestellt wurde ( ein ganzer Server für ihn alleine)  würde normalerweise  ca 40 Euro kosten. Ihn kostet es  NICHTS ( ist nur eine vorrübergehende Lösung)
@ Bonkel  .. ruf einfach beim Support an ( Kundennummer raussuchen ;) )  die beraten Dich und helfen Dir Deine Website schnell wieder  on zu bekommen

Ach :
ZitatWenn mein Provider mich ungefragt einfach umziehen würde und meine Seite dann nicht erreichbar wäre, würd ich ihm ganz schön was erzählen.
stimmt . das macht DEIN Hoster sicherlich nicht . Die dreschen wahrscheinlich einfach das Account zu .  Lies Dir mal zB bei HE - die AGB -Punkt 5 durch ..
Und nochwas  .. der Anbieter jammert nicht wegen seinen "schwachen Servern" ...  Bonkels Website läuft unter einer falschen Konfiguration - dafür können die aber nichts

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Franky

Zitat von: grafikmurkser am 25 Juli 2009, 16:57:33

stimmt . das macht DEIN Hoster sicherlich nicht . Die dreschen wahrscheinlich einfach das Account zu .  Lies Dir mal zB bei HE - die AGB -Punkt 5 durch ..
Und nochwas  .. der Anbieter jammert nicht wegen seinen "schwachen Servern" ...  Bonkels Website läuft unter einer falschen Konfiguration - dafür können die aber nichts



Jedenfalls informiert HE seine Kunden, bevor er dessen Account dichtmacht. Was er auch muss, sonst könnte er für daraus resultierende Probleme haftbar gemacht werden.

Und wenn du das nicht jammern nennst: "Bedenken Sie bitte, dass es sich bei dem Server uns einen älteren ManagedServer L inklusive 256 BM Zusatz-RAM (also insgesamt 512MB) handelt" dann weiß ich auch nicht.

Mir reicht ein Blick ins Impressum um zu wissen, ob ich mich da wohl fühle.

Seis drum. Gehört nicht in diesen Thread, ist jedem seine eigene Sache und die Diskussion über Provider ist hiermit meinerseits beendet.

Und das Problem selbst hast du ja schon gelöst :-)

ciao

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Bonkel

#6
Zitat von: grafikmurkser am 25 Juli 2009, 16:25:09
Hallo,
ich bin auch bei diesem Anbieter .. und bin beim Lesen der Mail über einen entscheidenden Knackpunkt gestossen .
Ein kurzes Telefonat mit dem Support bestätigte dies :
nsbesondere fällt bei Ihnen folgendes auf:
ZitatSie betreiben Ihren Account im CGI-Modus(AddHandler php5-cgi .php in der .htaccess).
Dieser läuft extrem serverlastig. Sofern Sie darauf verzichten können, können wir Sie auf einen Server mit PHP 5 im nativen Modus umziehen bzw. dies erstmal auf Ihren aktuellen Server testen.

Für mich ist schleierhaft wieso Du php5 über cgi laufen lässt. Bei mir läuft pragma über den im Zitat erwähnten nativen Modus. Und das sehr stabil. Bisherige Engpässe auf dem Server wurden defintif NICHT von meiner Seite verursacht.

Nur ein Beispiel : das time_limit für ausführbare php-scripte liegt im nativen modus ( wie bei eigentlich allen "normalen" php-konfigurationen bei  30 sekunden. Im cgi-Modus sind dies nur 9 ( neun) Sekunden.
Daher: dringend mit dem Support sprechen und einen Serverumzug veranlassen ....
Ausserdem beraten die Dich gern weiter :)


Und  - weil Franky schrieb Du sollst Dir einen gescheuten Hoster suchen - Warum ? Du hast doch schon einen ;)
Dafür das php5 bei Dir als cgi-läuft können die nichts ;)

@ Franky : er zahlt für den "Service" garnichts . Null
Nichteinmal den Server vorrübergehend angeboten wird .

Habe grade mal angerufen, sehr kompetenter Mann, werde die Zeile mal auskommentieren und es testen im "nativen Modus"

PS: Die Seite geht im  Moment wieder, der Provider hat ja einen Umzug veranlasst...

edit:
Bekomme folgende Fehlermeldung:

Sorry, PHP-Version >= 5.2.0 is required for pragmaMx.

grafikmurkser

log Dich mal in das KAS ein und schau dort was unter Erweitere Informationen->PHP Versionen steht
und ruf da nochmal an und frag ob sie dein account bitte auf einen server mit  5.2.9 schieben können ( zB auf einen wie die fraktal-schmiede ist ..  kannst gerne dazu sagen ;) )
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Bonkel

Der Support hat es mir umgestellt und ich muss sagen, die Seite ist wesentlich schneller geworden... (Auch die Galerie mit ca. 45000 Bildern...)
Ich hab nie Grund gefunden für die langen Ladezeiten....

grafikmurkser

freut mich das es wieder  hinhaut :)  hätte mich auch sehr gewundert wenn es nicht geklappt hätte ;)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

SvenW

Mal eine Runde Baldrian für alle!

Irgendwie kommen bei mir die Beträge von Murkser oft ein bisschen aggressiv rüber... wobei er das bestimmt nicht schlecht meint und keine bösen Absichten pflegt!

Aber man gewöhnt sich an Alles und an Jeden!

Das mit dem Hosterkrams finde ich allerdings schon fast belustigend ... :BD:

Ojee  :red:



Gruss und schönes Wochenende @all

Bonkel

Habe heute eine eMail bekommen:

ZitatHallo Herr ...,

die Last sieht soweit wieder OK aus, das ich denke das wir Ihren Account in der kommenden Nacht wieder auf einen normalen Server verlegen können. Wie Kollege ... schon schrieb möchten wir Sie in dem Atemzug gleich auf eine Maschine mit Mysql 5 verlegen, da dies nagelneue leistungsfähigerere Maschinen sind.
Sind Sie mit der Verlegung auf Mysql5 einverstanden?

Mit freundlichen Grüßen
...
Support Team


Hat Mysql5 irgendwelche Nachteile für pragmaMX? (Habe die neuste Version von pragmaMX)

CMS-Version:     pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10     

PHP-Version:    5.2.9  (PHP-Info)
MySQL-Version:    4.1.22-max-log
Server-Version:    Apache

grafikmurkser

Hallo Bonkel ,..  gib ihnen Dein ok ;)
SQL 5 hat keine Nachteile. Bei mir läuft pragma mit 5.0.51a-..... sehr gut :)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Bonkel

Hehe super!

Wollte vorher noch nen Backup machen, aber das scheint nicht mehr zu gehen -.-

    * Der Backupordner '/www/htdocs/w008cf69/smportal/dynadata/backup' existiert.
    * Die Datenbank 'd005bd12' konnte nicht gesichert werden.

grafikmurkser

ruf da mal den service bitte an  hmmmm.

ich hab noch nie auf die art backups gemacht ,)
kleiner nebengedanke : das backup-verzeichniss ist beschreibbar oder ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Bonkel

Das ist aber das Backup was bei pragmaMX integriert ist!
Das habe ich im Mai schonmal gemacht, da gings problemlos!

Es liegt hierdran:
#AddHandler php5-cgi .php

Kurz wieder aktiviert, gings Backup!

grafikmurkser

hmm  was für daten stehen bei dir im adminbereich - gleich nach dem einloggen ? php-version, sql...  usw ....

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Bonkel

Sodele, hat alles perfekt geklappt!
Damit wurde auch das Problem der Geschwindigkeit der Seite geregelt!
Danke an alle!

Zu den Daten:

CMS-Version:     pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10     
PHP-Version:    5.2.9-1nmm1  (PHP-Info)
MySQL-Version:    5.0.51a-3ubuntu5.4-log
Server-Version:    Apache

grafikmurkser

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000