Fragen zu mx-rainbow

Begonnen von Ponyuschi, 09 Juli 2009, 16:15:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ponyuschi

Hallo zusammen,

ich bin hier zwar schon etwas länger unterwegs, aber nach ca. 1 1/2 Jahren ohne aktive PragmaMx-Bearbeitung doch schon wieder etwas raus - leider! Ich hab natürlich schon einiges über die Boardsuche erfahren, aber so richtig komme ich leider nicht wieder, von daher muss ich Euch mal um Eure Hilfe bitten... ich hoffe, hier vielleicht einen / mehrere Experten zu erwischen... dafür schon mal vielen Dank!

Also ich bin trotz geringer PragmaMx-Erfahrung ein kompletter Neuling.

Und zwar möchte ich eine Homepage mit den vorrangigen Farben rot und weiß generieren.

Mittlerweile bin ich hier angekommen:

[Bild wurde auf Wunsch gelöscht]

Allerdings würde ich gerne die Buttons HOME / NEWS / FORUM / GALLERY / DOWNLOADS farblich und textlich verändern.
Gem. meiner Suche hier im Board hängt das wohl mit settings..php zusammen, aber bei den ganzen Werten und Zahlen
blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

Das Ziel wäre wie auf dem Bild:

+ 3-4 Button mit rot / weiß / rot ... inkl. eigenem Text

Die jeweiligen Farbveränderungen nach dem anklicken bei den Buttons sollte demnach auch nicht mehr erscheinen
(lila, orange, grün etc.) - hier sollte auch rot und weiß im Vordergrund stehen. Auch bei den restlichen Seitenmenüs.
Wie z.B. auf dem Bild erkennbar...

+ Zudem würde ich dann gerne noch die jeweiligen Bilder dazu ersetzen wollen, halt mit eigenen Varianten ersetzen.

+ Text oben links entweder komplett weg o. mit eigenem Text

+ "Log in" komplett weg - evtl. durch Logo ergänzen

Oder geht vielleicht auch so eine Variante - quasi ohne die großen Blöcke oben:

[Bild wurde auf Wunsch gelöscht]

Da würde ich dann schon "nur" mit der "home sweet home"-Änderung auskommen und die Inhalte in die Menüs legen...

Des Weiteren habe ich Probleme die Menüleiste links mit Inhalten zu versehen. Ich möchte eigentlich nur eine ganz
simple Untermenü-Variante mit: Über uns, Impressum, Preise, News, Links, Newsletter usw. - das Impressum habe
ich heute über ftp-schon angepasst, mehr schlecht als recht allerdings, da ich nicht so wirklich "ftp-fit" bin... ... ... ;-)

Ich versuche es mal etwas verständlicher: Und zwar hätte ich gerne 5 Seiten die ich über "Artikel" steuern könnte.
Quasi wie hier...Klick , wo ich jederzeit die Seite unkompliziert mit Text und Bildern versehen könnte. Hoffentlich kann mir
überhaupt noch jemand folgen... ich brauch in meinen Augen irgendwie relativ wenig, aber das tolle Angebot bietet woh zu viel...

;)

Und vielleicht könnte mir noch jemand einen Tipp geben wie ich die HP für die "allg. Öffentlichkeit" erst einmal inaktiv
schalten könnte, denn bis das Biest noch nicht fertig ist, sollte es eigentlich noch nicht für die Allgemeinheit sichtbar sein.

Gibt es so eine Funktion evtl.?

Würde mich über ein paar Hilfestellungen und Ratschläge sehr freuen...  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke und Grüße aus dem Ruhrpott
Ponyuschi

reddragon

Sag ma, sind wir bei wünsch dir was? ;)

nix für ungut, aber schau doch mal ins Theme, und in die Dokuwiki:

http://www.pragmamx.org/doku.php?id=mxtee

Dort steht schön beschrieben, was in dem Themes wie funktionisert. Du hast also verschiedene "Platzhalter" (im unteren Drittel der Doku) und da steht dann z.B. als Platzhalter in der theme.html: {LOGINFORM}

Wenn du den rausschmeißt, sollte der Login weg sein.  ;)

Was wird nun für den Seitennahmen verwendet, und wo stellt man den ein??

comedi

Hallo Ponyuschi,

hiermit kannst du das Biest testen ohne, daß es jemand sieht.  :BD:
LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

reddragon

Ponyuschi

Guten Morgen zusammen,

schon einmal vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!  :bye:

Ich werde mal weiter am Ball bleiben und mich dann noch einmal melden!

:thumbup:

Danke noch einmal!

Ponyuschi

@reddragon:

Da muss ich mir dann wohl doch erst einmal Fireworks o. Photoshop "kaufen"... ;)

martin b

Moin Ponyuschi

Das geht auch mit jedem  HTML Editor z.B. NVU  und The Gimp! Sind beide kostenlos. The Gimp ist eine Bildbearbeitssoftware.

Was die Einstellungen im mx-rainbow angeht, gibt es wirklich schon jede Menge zu lesen im Forum.

Gruß
martin b

reddragon

Zitat von: Ponyuschi am 10 Juli 2009, 10:00:43
@reddragon:

Da muss ich mir dann wohl doch erst einmal Fireworks o. Photoshop "kaufen"... ;)

Quatsch, öffne doch einfach ma die theme.html mit deinem Explorer. Dann sollte eine Erleuchtung kommen ;)

Ponyuschi

Ok, ich bastel weiter... ;-)

Könnte bitte mal ein Mod die Grafiken aus meinem ersten Beitrag löschen, kann da leider nicht editieren...

Danke.

Ponyuschi

:note:

Wer löscht bitte mal die Grafiken aus meinem ersten Beitrag!?!?

Danke!