[Solved] shoutbox soll down scrollen

Begonnen von trulla, 03 Juli 2009, 22:11:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trulla

:)
nabend
Standardmäßig scrollt die shoutbox aufwärts. Ich hätte aber gerne, dass sie abwärts scrollt. Im block-mx-shoutbox habe ich in diesem Bereich
// table of the actual scrolling content
gesucht, aber nichts gefunden. In der modules/Mx Shoutbox/includes/mxshoutbox.js kann man nur einstellen ob die Box scrollen soll oder nicht. Die Richtung nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben
?

Pat Satanus

Guten Morgen!
Jetzt mal aus dem Bauch heraus: Irgendwo sollte ASC und DESC stehen, ASC bedeutet hochscrollen, DESC runter (hoffe, das ist richtig rum). Da sollte man eigentlich bestimmen können, in welche Richtung das Ding scrollt.

So long...
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

JoergK

Hoi ;)

Um die Richtung zu ändern, sollte ein Austausch von "top" gegen "bottom" in der mxshoutbox.js genügen:

Zitat
function SBscroll(){
   if(SBiedom){
      if(parseInt(SBcross_marquee.style.top)>(SBactualheight*(-1)+2)){
         SBcross_marquee.style.top=parseInt(SBcross_marquee.style.top)-SBspeed+"px";
      }else{
         SBcross_marquee.style.top=parseInt(SBheight)+2+"px";
      }
   }
   else{
      if(SBns_marquee.top>(SBactualheight*(-1)+2)){
         SBns_marquee.top-=SBspeed;
      }else{
         SBns_marquee.top=parseInt(SBheight)+2;
      }
   }
    SBSet = 1;
}

und hier
Zitat
function SBpopulate(){
   if(SBiedom){
      SBcross_marquee=document.getElementById? document.getElementById("SBiemarquee") : document.all.SBiemarquee;
      SBcross_marquee.style.top=parseInt(SBheight)+8+"px";
      SBcross_marquee.innerHTML=SBcontent;
      SBactualheight=SBcross_marquee.offsetHeight;
   }else{
      SBns_marquee=document.SBns_marquee.document.SBns_marquee2;
      SBns_marquee.top=parseInt(SBheight)+8;
      SBns_marquee.document.write(SBcontent);
      SBns_marquee.document.close();
      SBactualheight=SBns_marquee.document.height;
   }

Ich hab's nur kurz mit dem Originalscript http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex2/cmarquee2.htm erfolgreich getestet. Es sollte jedoch in der mxShoutbox ebenfalls funktionieren.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

trulla

Danke,
aber nun scrollt gar nichts mehr  :'(

trulla

Sorry, das bezog sich auf Joergs Beitrag.
An Pat
Im Bock selber findet man sowohl ASC als auch DESC. Tauschen hat hier nichts gebracht. Da finde ich Jörgs Hilfestellung vielversprechender; aber es scheint noch was zu fehlen.
:)

Pat Satanus

@trulla: Schau mal in den Block block-mxShoutbox.php rein, du wirst ca. in Zeile 136 folgendes finden: // Reversing the posts ?
Darunter heißt es $order = ($conf['reversePosts'] == "yes") ? 'ASC' : 'DESC';. Mach mal aus dem yes ein no, vielleicht bringt es was. Ich hab gerade nur logisch gedacht und meine, daß man mit dem "no" die Shoutbox nicht "rückwärts" laufen läßt. Wer weiß, vielleicht irre ich mich auch (wäre heute nicht verwunderlich...).

So long...
good luck!
-Cicero-

trulla

Hallo Pat
Gute Idee, aber leider nicht erfolgreich. Hier kann man die Option einstellen, ob die neusten oder ältesten Beiträge angezeigt werden sollen. :BD:

jowani

Hallo

was muss man den llöschen damit man was anderes verwenden kann.Also ich will nicht das es runter oder hoch scrollt sondern ein anderes js. verwenden.

Mfg

Pat Satanus

@jowani: Neue Frage, neuer Thread, passt nicht wirklich hierher.
@trulla: Das ist komisch, aber erklärbar. Ich hatte eigentlich nur auf die ASC und DESC Dinge geachtet. Nun ja, vielleicht kommt noch eine Lösung...
-Cicero-

Sitki

Hallo :)

der von Jörg aufgezeigte Lösungsweg sollte funktionieren. Tausche in der mxshoutbox.js lediglich zusätzlich auch die untenstehenden "top" gegen "bottom" aus.

Zitatvar SBspeed=1;
var SBiedom=document.all||document.getElementById;
var SBactualheight='';
var SBcross_marquee, SBns_marquee;
if (Scroll == 1) {
    if(SBiedom){
        SBtxt='<div style="position:relative;width:'+SBwidth+'px;height:'+SBheight+'px; overflow:hidden;text-align:left;" onmouseover="SBspeed=0" onmouseout="SBspeed=1"><div id="SBiemarquee" style="position:absolute;left:0px;top:0px;width:100%;text-align:left;"></div></div>';
    }else{
        SBtxt='<ilayer width=100% height='+SBheight+' name="SBns_marquee"><layer name="SBns_marquee2" width=100% height='+SBheight+' left=0 top=0 onmouseover="SBspeed=0" onmouseout="SBspeed=1"></layer></ilayer>';
    }
} else {
    if(SBiedom){
        SBtxt='<div id="SBiemarquee"></div>';
    }else{
        SBtxt='<ilayer width=100% height='+SBheight+' name="SBns_marquee"></ilayer>';
    }
}
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

trulla

:bye:
Danke, ihr seid allo so lieb zu mir!! Es läuft nun. Die bottoms waren es.