Linker Block 3x anders - theme MX-rainbow

Begonnen von Nadja, 20 Juni 2009, 13:59:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nadja

so, ich komme langsam in fahrt  ;)

ich habe noch eine frage.
das ist meine seite: www.foerderverein-bandwirkerstr.de

ich möchte den linken block je seite (button) anders haben.
auf der startseite (ich lasse den block nun und benutze ihn als kleiner "galerie") fotos, auf seite 2 eine navigation für die "kita" und auf seite 3 für den verein.

könnt ihr mir helfen, wie ich die einstellung vornehme und vor allem wo???

danke und liebe grüße,

nadja
LG, Nadja

grafikmurkser

was willst Du anders haben ?????  :gruebel:

edit .. ahso jetzt hab ichs begriffen, Du willst unterschiedliche Blöcke , links . Hm
das wird wohl nur mit massiven Änderungen an den Dateien ( switches einbauen) möglich sein . Wenns überhaupt realisierbar ist .
Ich würde es eher so machen das ich die Nav.-blöcke rausnehme und dafür die Vavigation mit oben in den Header einbau . So wie es Comedi hier beschrieben hat :
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-29671-start-msg190038.html#msg190038
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

_Gerry_

Zitat von: grafikmurkser am 20 Juni 2009, 14:18:30
was willst Du anders haben ?????  :gruebel:

Also was sie will ist mir klar, nur an der Umsetzung liegt noch das Problem!

Sie möchte eine Modulabhängige Blocksteuerung für die linken Blöcke!
Also in ihrem Fall wen man auf den Link "KITA" klickt einen anderen Navigationsblock auf der linken Seite als wie wen man auf "FÖRDERVEREIN" klickt!  :gruebel:

Wie gesagt, ich denke mal das die Umsetzung nicht gerade einfach werden wird, zumindest nicht ohne größere Veränderung möglich sein wird!
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

grafikmurkser

Gerry  ich schliess mich Deiner Meinung komplett an ( siehe meine nacheditierte Antwort oben ;) )
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Nadja

:red:

oh mann. das muss doch irgendwie gehen **heul**

sonst müsste ich sie auf der start-seite wirklich rausnehmen und dann eine schaffen, die ich dann auf seite 2 und 3 laufen lasse.
sprich: oben kita und drunter förderverein.
lieber wäre es mir anders.
fällt niemandem was ein...???

danke und liebe grüße,

nadja
LG, Nadja

grafikmurkser

??????:gruebel: :gruebel: :gruebel: ??????????

warum machst du es  nicht wie es Gerry, Comedi und ich schrieben. Alles andere wird eine Mordsarbeit , die bei dem nächsten Update vieleicht wieder von vorne losgehen würde . Vorrausgesetzt das währe überhaupt möglich

Nadja

okay, vielleicht habt ihr recht.
IHR SEID DIE PROFIS!!!

dann werde ich nun eine navigation anlegen.
kann ich das so einfach?

oder brauche ich erst die inhalte wegen der verlinkungen.

sprich: ich möchte erst das grundgerüst bauen:

KITA
   -> Einrichtung
   -> Gesichter
   -> Unser Tag
   -> Unser Lied
   -> Fotos
   -> Unsere Feste
   ->Presse
VEREIN
   -> Allgemeines
   -> Ziele
   -> Projekte
   -> Beitritt (Mgl. Zum Download des Aufnahmeantrages)
   -> Flyer (zum Ausdrucken)
   -> Ansprechpartner
KONTAKT
IMPRESSUM

geht das so???

das mache ich dann über den MENÜMANAGER, oder???

lg, nadja
LG, Nadja

grafikmurkser

erstell erstmal die Inhalte, sprich die Seiten .
Dann kommt die Navigation dran. Und bei dieser gibts dann einige Möglichkeiten .. nur halt eben nicht so wie Du sie eigentlich wolltest. Trotzdem kann man da noch einiges "drehen" ;)

comedi

Hallo , :)

NEIN.

du hast ja schon begonnen und für KITA den Content gewählt. Dort solltest du als Admin => Inhalt => Inhalts Manager die einzelnen Seiten aufbauen. Am bestenin der Reihenfolge wie du Sie jetzt vorgegeben hast, mit den Überschriften (versichte aber auf Umlaute).

Das gkleiche dann für Förderverein Admin => Inhalt => Spezialbereiche. Dort legst du einen Bereich an und dann mache alle Seiten wie oben.

Wenn das fertig ist und du willst im Browser immer der Seitentitel haben, musst du vor die Navigation, erst mod_rewrite aktivieren, ansonten musst du alles zwei mal machen. :morning:
LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Nadja

LG, Nadja

comedi

Hallo,  :)

wie gesagt, lege mal zumindestens alle Seiten wie beschrieben an, damit zumindestens die Titel klar sind. Der Einfachheit halber aktive dann mal die entsprechende Blöcke, links.

Dort kannst du dann, wenn du drüber fährst sehen ob es funktioniert.

Du musst, im Hauptverzeichnis die Datei mod_rewrite.htaccess umbenennen in .htaccess und im Adminbereiche => Einstellungen => Sonstige Einstellungen => mod_rewrite Unterstützung aktivieren? am besten lle Hacken setzen.

Das ist der erste Schritt.

Dann schau dir den Download an: http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-657.html. Auch die Beträge dazu lesen und auf die Seite von m-t schauen. Dort ist dann alles was dazu gehört.
LG Michael

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Nadja

Zitat von: comedi am 21 Juni 2009, 19:47:25
Du musst, im Hauptverzeichnis die Datei mod_rewrite.htaccess umbenennen in .htaccess

über umbenennen?
geht nicht. das kann ich so nicht stehen lassen, bekomme den hinweis "gültigen datei-namen angeben".

lg, nadja
LG, Nadja

comedi

Moin,

Zitat von: grafikmurkser am 18 Juni 2009, 22:01:47
da Du ja ganz am Anfang stehst:
empfehlenswerte "Lektüre" -> http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch ;)
:gruebel:

Das ist nicht nur empfehlenswert, ist würde sagen das ist eine Pflichtleküre.

--------
Denn ich kenne ja auch niemanden, der ein Auto ohne Lenkrad fährt. :lollol:
--------

Hier findest du es Schritt für Schritt prima erklärt.

Die zusätzlichen Codeteile findest du dann dort. Heirzu brauchst du aber Zeit, denn da ist einiges zu lesen um es richtig zu verstehen.

LG Michael