Probleme mit den Einstellungen von Theme MX-rainbow

Begonnen von Nadja, 18 Juni 2009, 13:47:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja

hallo,

ich bin absoluter anfänger im bauen einer homepage und schlage mich so durch.  :puzzled:
seit tagen hadere ich allerdings mit denselben problemen und hoffe, hier auf hilfe zu stoßen.

ich habe mir o.g. theme runtergeladen und in meine page eingefügt.
dabei treten folgende einstellungsfehler auf:
die querbalken unter der 3. und 4 "lasche" oben entsprechen nicht den buttons.
bei der 1 (home), der 2. und der letzten der fall ist.
in den "settings" finde ich auf den ersten, zweiten und auch hundertsten blick keinen fehler.

außerdem ist bei den o.g. "laschen" das aktive fenster nicht durch das "eselsohr" gekennzeichnet.
wie kann ich das ändern.

dann noch eine allgemeine frage: kann ich die einzelnen seiten jeweils anders gestalten?
also bei start hätte ich das ganze gerne dreispaltig - wie vorgegeben.
bei seite 2 hätte ich z.b. gerne links eine navigation, das ganze nur 2-spaltig.
und z.b. beim impressum (bei mir lasche 5) soll eben nur der text hin über die gesamte breite.

ich weiß, es ist ganz schön viel.
vielleicht gibt es ja auch ein "handbuch", wo ich das alles nachlesen muss.
oder hier ist ein schreibwütiger, der lust hat, mir das ganze - bitte leienhaft - zu erklären...?!

vielen vielen dank schon mal.

glg, nadja
LG, Nadja

werbeagentur

Hi .

es wäre mal nicht schlecht wenn du mal einen url geben würdest :).
Dan kann ich es mir mal auch angucken.

Ja bei PragmaMx ist alles möglich ( fast ) :) , manchmal gibts komplikationen aber das kriegt man auch wieder hin dank unseren Supportforum. Du kannst deine Inhalte und Seite beliebig gestalten .

mfg
ugurcan

martin b

Hallo Nadja

Was das Aussehen der Seiten angeht, also Blöcke ja oder nein, so wird das in der "settings.php" festgelegt. Schau dir das mal in einem Editor ab Zeile 27 an. Da sind die Module definiert, bei denen kein linker Block angezeigt wird. Standartmäßig sind dass das Forum und die Gallery. Dort kannst du (achte auf die Zeichensetzung) auch das Impressum eintragen. Für Module, wo gar keine Blöcke (links, rechts) angezeigt werden sollen gehst du wie folgt vor: kopiere dir die Zeilen 27 bis 29 und füge sie darunter wieder ein, Dann änderst du "noleft_modules" in "noright_modules" und trägst dort die Sachen ein, bei denen auch kein rechter Block angezeigt werden soll.

Was das Layout der Seite angeht, so sollte man sich das, wie der Vorredner schon sagte, mal ansehen können. Ich nehme aber mal an, das du die neue Version von PMX, also 01.11 installiert hast. Das könnte mit diesem Theme zu Problemen führen.

Gruß
martin b


martin b

Hi Nadja

Das ist doch jetzt aber das Standardtheme und nicht das mx-rainbow. Zumindest kann man schon mal sehen, dass das noch die Version 0.1.10 ist, welche installiert ist. Von daher dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem mx-rainbow geben.

Versuche zunächst mal das Theme komplett neu auf den Server zu laden, wenn dann noch Probleme sind, bitte noch mal melden und dann aber auch das Theme anzeigen lassen.

Gruß
martin b


comedi

Hallo Nadja,  :)

wenn das Theme hochgeladen ist, als Admin anmelden => System => Einstellungen => Grafische Einstellngen => Standarttheme Ihre Seite: mx-rainbow auswählen => Änderungen speichern

Dann sehen alle das Theme um das es geht.Jetzt ist immer noch das Theme: mx-default zu sehen.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Nadja

wenn man das ganze mit www aufruft, dann nicht.
aber ich ändere es auch eben auf der anderen seite.

danke und liebe grüße,

nadja
LG, Nadja

martin b

Hi
Langsam wirds langweilig. Das Theme ist immer noch nicht zu sehen!!!!!

Bye
martin b

Nadja

ich habe es geändert, und ich sehe es auch. sowohl auf www.foerderverein-bandwirkerstr.de als auch auf http://foerderverein-bandwirkerstr.de

komisch, dass du es nicht sehen kannst!
mache ich was falsch?

lg, nadja
LG, Nadja

Nadja

so, auf www.foerderverein-bandwirkerstr.de ist es nun definitiv geändert!

bin gespannt auf eure ideen.

lg, nadja

p.s.: sorry, bin wahrscheinlich zu schusselig!
LG, Nadja

comedi

#11
Hoi,  ;)

jetzt geht es. Wenn du auf Impressum und Kita gehts funktioniert alles. Nur bei den inaktiven Modulen geht es nicht. Aktivire mal das Feedbackmodul und das Forum.


EDIT: Sorry, Forum und Gallery.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Nadja

LG, Nadja

Nadja

LG, Nadja

comedi

Ja, die stehen jetzt noch bei Inaktive Module. Dort brauchst du nur auf den 2ten Button von links zu gehen.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Nadja

wenn ich im admin bereich unter "module" schaue, dann finde ich da weder forum noch ´das andere.
ich bin wahrscheinlich blind  :cool:

lg, nadja
LG, Nadja

grafikmurkser

das ganze ist etwas xxxx . hmm überarbeite mal bitte die settings.php
unter kontakt ist die galerie verlinkt,  unter förderverein das forum ( hast du smf oder eBoard installiert ? )


edit:
Zitatwenn ich im admin bereich unter "module" schaue, dann finde ich da weder forum noch ´das andere.
s wird wohl eher so sein  das die  module nicht installiert sind ;)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

comedi

Na gut, ganz langsam. Was soll erscheinen, wenn du auf die Buttons klickst?
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Nadja

ich möchte oben, dass wie dem ersten und zweiten button dieses "eselsohr" erscheint, sodass man weiß, auf welcher seite man sich befindet. dann sollen die querbalken dieselben farben haben wie die buttons oben.

und dann soll es so sein:

erste seite: eben so allgemeines bla bla
zweite seite (KITA): links die navigation mit den punkten:
KITA
   -> Einrichtung
   -> Gesichter
   -> Unser Tag
   -> Unser Lied
   -> Fotos
   -> Unsere Feste
                .>Presse

dritte seite (VEREIN): links die navigation mit:
VEREIN
   -> Allgemeines
   -> Ziele
   -> Projekte
                 ->BEITRITT (zum download)
                 -> Flyer zum Ausdrucken
4. Seite: KONTAKT mit Möglichkeit, den Kontakt gleich aufzunehmen
und 5. Seite Impressum.

So in etwa stelle ich es mir vor, wenn es fertig ist!

ich muss nur erst mal grundsätzlich verstehen, was ich in den settings ändern muss, um das ganze anzupassen.

ihr seid grundgut!
danke schon mal für eure geduldige hilfe.

lg, nadja
LG, Nadja

grafikmurkser

Hallo Nadia,
bevor es Sinn macht solch eine Navigation aufzubauen sollten erstmal die Bereiche erstellt werden. Denn - Für die Navigation braucht man Links - zu den Bereichen . Die Navigation dann anzupassen ist leicht ;)

Übrigends. die "Eselsohren" erscheinen automatisch, sobald man auf eine "aktive Seite" kommt.

Und hmm das Theme hat einen Haken : es läuft unter der neuen Version  nicht optimal. Ob es an die neue Version angepasst wird ? Vieleicht. Das nur als Info , falls Du mal updaten willst
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000