[Solved] Keine Umlaute in der Suche ( Bug beim letzten Update der mx-Copperminegalerie ?)

Begonnen von grafikmurkser, 04 Juni 2009, 14:57:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grafikmurkser

Hallo @ all
meine User beklagen sich immer öfter das bei der Suche  in der CPG keine Ergebnisse angezeigt werden sobald ein Umlaut vorkommt.
Erst dachte ich ja das es eventuell an der Codierung liegt .. bei der Suche im coppermine-Forum bin ich aber auf einen Tread gestossen in dem es haargenau um das selbe Problem gibt ( keine Umlaute, selbe Codierung) . Allerdings :
dort hatte sich das Problem allein durch das Updaten von cpg erledigt ....
Link zum Tread :
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,57096.0.html

ich sollte vieleicht noch dazuschreiben , das dieses Problem nur bei der Galerie auftritt . Die Suche im Forum arbeitet fehlerfrei . Auch mit Umlauten
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

martin b

Hallo Muskser

Ich nehme an, du meinst die Version 1.4.22. Ich habe das bei mir mal getestet und ich habe dieses Problem nicht. Wenn ich z.B. nach "Äthiopien" suche, wird das Album angezeigt. Was du mal versuchen kannst ist, einen Begriff, in dem ein Umlaut vorkommt, neu zu schreiben (es reicht den Umlaut neu zu schreiben) und dann mal danach zu suchen.

Gruß
martin b

grafikmurkser

Hallo .. such doch mal Bilder mit Umlauten .. Wie gsagt - der Fehler trittt ausschlieslich bei der Galerie auf. Alle anderen Applikationen arbeiten einwandfrei . Der Vorschlag von Dir brachte kein positives Ergebniss.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Hoi :)

das Problem wurde vor ein paar Tagen auch im Betatesterbereich angesprochen.

Bei der Recherche bin ich auf einen potentiellen Bug in der Coppermine gestossen. Der Bug existiert nicht erst seit dem letzten Update, ich konnte ihn mindestens zur Version 1.4.13 zurückverfolgen....
Eine Lösung ist gerade im test, wobei ich da noch keine Rückmeldung habe....

Also, Lösung kommt höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Update, in ein paar Tagen....
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

Oha  ..
Hallo Andi :(
erstmal Danke für die sehr schnelle udn ausführliche Antwort  :cul:
Allerdings komm ich etwas ins Grübeln  :gruebel:. Du schreibst das dies ein Bug der cpg ist. Was ich Dir gern glaube ( bei der Menge der Beiträge im cpg-Forum zu dem Thema ist das wohl logisch ) Mich wundert es allerdings das der User , in dem verlinkten Tread schreibt das das Problem bei einem Update erledigt wurde ... hmmmmm was ist da anders ?  Na egal, ich warte auf das nächste Update .. vielen Dank mochmal   :smile:

Andi

Der hat doch ein ganz anderes Problem...
ZitatSehe ich das nun richtig das deshalb die Umlaute in meiner Gallery nicht richtig angezeigt werden? Ist allerdings nicht überall sondern nur bei "Titel" und "Beschreibung" auf den Buttons und in den Kategorien werden die Umlaute und Sonderzeichen richtig angezeigt.
Und weiss der User wirklich, was er getan bzw. verändert hat?

Da verlasse ich mich lieber auf die Tatsachen, die ich im Code finde....
search.inc.php:
$search_string = preg_replace('/[^0-9a-z %]/i', '', $search_string);
Hier werden sämtliche Umlaute und fast alle Sonderzeichen aus dem Suchstring entfernt.
Wenn man nach "Kälte" sucht, wird in Wirklichkeit in der DB nach "Klte" gesucht.
Das kann nicht gehen....

Kann natürlich sein, dass das kommende Update nicht alle Suchprobleme löst.
Wir werden sehen ;)
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

Hallo Andi,
exakt das selbe Problem hab ich auch . Darstellung auf Buttons-> Umlaute ok, Bei der Suche: nö . Eben weil statt Blüte Blte gesucht wird. So wie Du es in Deinem Beispiel auch meintest .
Wird das im neuen Update geändert ? Oder kann man den Suchstring manuell ändern ?

Andi

Hoi :)

ZitatWird das im neuen Update geändert
Na logo...   ;)

Kannst ja mal tetsten, ob das Problem mit der neuen modules/Gallery/include/search.inc.php bereits behoben ist. Die Datei müsste auch in deiner Version funktionieren...
Bei den Betatestern sieht es mal gut aus, bisher. ;)
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

Hallo Andi :),
ich war geschockt wieviel Ergebnisse die Suche nach "Blüte" ausgibt  :BD:
Super !! Vielen lieben Dank für die schnelle, perfekte Hilfe  :cul: :cul:
Meine Member werden sich wirklich riesig freuen wenn sie erfahren das das jetzt klappt .