[Solved] Spaltenbreite linker Block

Begonnen von Blind-Guardian, 02 Juni 2009, 00:13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blind-Guardian

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem linken Block.Selbst wenn ich alle Spaltenbreiten fest definiere (160 Pixel) sieht es nachher total zerissen aus.Ich wollte normalerweise meine Boxen mit Hintergrundbildern bestücken,aber die Menüspalte schießt immer wieder ca. 10 -20 Pixel über den eingestellten Wert hinaus.Kennt jemand das Problem?

http://www.dragstarsworld.de/images/Bild1.jpg

In der ersten Menübox (Admin) siehts noch gut aus.

Danke für jede Hilfe.

comedi

Hallo,  :)

um welches Theme geht es denn? Hast du mal einen Link zum schauen?
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Blind-Guardian

Kein fertiges Theme vorhanden,selbsgemacht mit der theme-engine.Ich poste mal den Code für die linke Spalte.Also BLock Content.Die gesamte Tabelle für das Layout hat 5 Spalten.Alle in Pixel definiert.Unt trotzdem iat das linke Menü immer breiter als 160 Pixel.Warum?Die Hintergrundbilder füge ich per css_Befehl ein.Selbst ohne Bilder wird die Spalte immer breiter als 160 px und verschiebt mir meine mittlere Tabelle nach rechts.

<table width="160"  border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
        <tr>
          <td width="160" height="35" class="boxtitle"><div align="center">{BLOCK_TITLE}</div></td>
        </tr>
        <tr>
          <td width="160" class="boxcontent">{BLOCK_CONTENT}</td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="50" class="boxcontent">&nbsp;</td>
        </tr>
      </table>

comedi

Hallo , ;)

mir ist gerade eben meine Glaskugel auf den Boden gefallen  ;D
daher hilft hier nur ein Link oder das gebastelte Theme,  :gruebel:
sonst wird es schwer was zu sagen, oder du suchst den Fehler im FF mit Firebug.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Blind-Guardian

Okay,das theme ist noch nicht online.Anders gehts leider nicht.Hoffe du findest was,ich vermute das passiert wenn das Template für die linke Spalte generiert wird.Es sind definitiv immer mehr als 160px.

Here you go:


comedi

Hallo,  ;)

was ich jetzt aus dem Code sehen kann hast du die class="CenterBox" mit der class="blocksRight" mal vertauscht.

<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center" width="900">
<tbody>
<tr>
<td class="blocksLeft" background="images/bbo_lc_09.png" width="17" valign="top"/>
<td class="CenterBox" width="160" valign="top">
<table cellspacing="0" cellpadding="2" border="0" width="160">
<tbody>
<tr>
<td class="boxtitle" height="35" width="160">
<div align="center">{BLOCK_TITLE}</div>
</td>
</tr>
<tr>
<td class="boxcontent" width="160">{BLOCK_CONTENT}</td>
</tr>
<tr>
<td class="boxcontent" height="50"> </td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
<td class="blocksRight" width="540" valign="top"


LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Blind-Guardian

Nein,warum sollte ich? Das gibt die mx-engine für DW so vor.Werde es gleich mal probieren.Außerdem habe ich mir einige fertige theme.html angeschaut.Da siehts genauso aus.Weiß hier wirlich niemand wo der Fehler liegen kann?

comedi

Hallo,

schau dir den Bereich hier

<td class="blocksLeft" background="images/bbo_lc_09.png" width="17" valign="top"/>
<td class="CenterBox" width="160" valign="top">


mal im FF mit Firebug an, dann siehst du, daß da was nicht stimmt. Du wechselst innerhalb der linken Blöcke die class zum Centerblock.

Und wenn du mehr Infos brauchst oder man genauer schauen soll geht es nicht hiermit  :wahsaga: , dann hilft nur ein  link oder das theme.

Man sieht nirgends wie groß deine Bilder sind usw. auch stimmt irgendetwas mit der Gesamtbreite nicht. Du hast oben 900 engegeben und wenn du die einzelnen Spalten addierst kommst du 894.  :gruebel:
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Blind-Guardian

Danke dir comedi,werde es gleich morgen korrigieren.Melde mich dann nochmal,und bringe das nächste mal meine eigene Glaskugel mit... ;)...hast ja recht.Trotzdem Danke für deine Mühe.

Blind-Guardian

Also:
ich hab nochmal alles überprüft,und mich an deine Hinweise gehalten.Nix zu machen.Schau dir das Design an so langsam fange ich an zu verzweifeln.Im Gegensatz zu gestern habe ich das Menü nochmal aufgeteilt und in 6 Tabellenfelder gepackt.Die Bilder lasse ich als Background über ne CSS einfügen.Kannst du dir das nochmal anschauen,bitte?

Was ich überhaupt nicht verstehe: Auf der rechten Seite ist alles so wie ich es haben will.Warum also links nicht?


Hier das Design: http://www.dragstarsworld.de/images/design.jpg

Blind-Guardian

Problem gelöst!  :drinks:

Meine theme.html war völlig in Ordnung.Wie Anfang`s erwähnt habe ich ja das theme mit der engine erstellt.Die zugehörigen php`s für den theme-Ordner allerdings habe ich kopiert.
Also bin ich die mal durchgegangen und in der functions.php auf folgenden Eintrag gestoßen:

// Modul-Bloecke im passenden Design anzeigen
/**
* Design im pragmaMx.org Stil anzeigen
*/
$themePmxStyle = true;
/**
* Breite der Tabelle im pragmaMx.org Stil
*/
$themePmxStyleWidth = '164px';

Aha...wenig Hoffnung das dies der Wurm ist kurzerhand auf 160 Px geändert (...dies ist ja bekanntlich meine Tabellenbreite für das Menü)...und siehe da: Es funzt! Die 4 Pixel haben mir mein Design zerissen wenn ich Hintergrundgrafik eingefügt habe. So einfach geht das. Das nächste mal bin ich schlauer^^

An dieser Stelle nochmal Danke an Comedi für deine Bemühungen.

comedi

Hallo Blind-Guardian,

gut, daß du gerade noch geschrieben hast. Wollte auch gerade, daß dort jetzt alles ok ist und....  Aber so ist das perfekt.

:thumbup:  und  :bye:

LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de