spaw editor im pmx 01.11 - problem mit zeilenabstand

Begonnen von martin b, 29 Mai 2009, 18:09:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin b

Hallo@all

Ich habe auf meiner Pragma Testseite gerade die neue Version 0.1.11 installiert. So weit so gut. Der Willkommenstext wurde natürlich gleich geändert und damit kam dann auch gleich das Problem. Der Zeilenabstand ist viel zu gering und der Text wirkt irgendwie "zusammengepappt". Natürlich habe ich verschiedene Schriftarten und Formatierungen getestet, aber da tut sich nichts.

Zu sehen hier: http://pragmatest.martin-beurskens.eu

Wie kann ich den Text vernünftig formatieren?

Gruß
martin b

xmjay

Hi Martin !

Tritt dieses "Phänomen" auch bei anderen Themes auf ?

Was meldet die Versionsüberwachung, wurden alle Dateien korrekt hochgeladen ?

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

martin b

#2
Hi

scheint ein Problem des Theme zu sein! Habe gerade mal das "element" installiert und da tritt der Fehler nicht auf. Vorher hatte ich das "mx-com" zu laufen.

Trotzdem ziemlicher Mist! Denn solange es nur ein Theme für die neue Version gibt, werden wohl die meisten User ihr altes, angepaßtes Theme behalten wollen.

Ich denke mal es sollte zumindest möglich sein, dem Text im HTML Modus einen "vernünftigen" Zeilenabstand zu verpassen, allerdings ist die Frage wie.

Gruß
martin b

Nachtrag: Ich habe was gefunden, wie sich das Problem lösen läßt. Im Spaw auf "html" gehen und dann "<p style="line-height:120%;">" vor dem Text eingeben. Die Prozentzahl kann man natürlich anpassen.

xmjay

Nabänd Martin !

Nutze ebenfalls das Theme "mx-com" und dort tritt das Problem nicht auf.
Und zum Theme Element:
ZitatDas Theme ist nur lauffähig unter pragmaMx 0.1.11

Es gibt nicht nur ein Theme für für die aktuelle Version, habe vier verschiedene Themes auf Unterschiedlichen Seiten.

Saug das Theme erneut von hier:
klick mich

Benenne den momentanen Themeordner um und lade anschließend das gedownloadete Theme hoch und aktiviere es.
Bei mir funktioniert es so.
hier lang
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Andi

Moin :)
Mit dem Spaw hat das garnichts zu tun, wie zu ~95% solcher Fälle.
Für solche Sachen ist fast immer in erster Linie das Theme zuständig, bzw. die Stylesheets des Themes.....

zum Screenshot:

Ich habe ja lange gesucht, bis ich drauf gekommen bin, wo diese 100% line-height für das Element herkommen. Owohl es ja obendrüber steht: Geerbt von table#mx-com

Und die Tabelle mit der ID mx-com ist wie folgt formatiert:
<table id="mx-com" width="1000" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center" style="line-height:100%; margin-top:0; margin-bottom:0;">

Also, alles was in der Tabelle enthalten ist und das ist nunmal die ganze Anzeigefläche, erbt diese line-height von 100%.

Im Original mx-com gibt es das nicht....
Und wenn du das rausnimmst, dann sind auch wieder die Überschriften der Blöcke vertikal zentriert...


Dann solltest du auch mal drauf achten, wie du was mit dem Spaw formatierst:
<p>&nbsp;</p>&nbsp;<h3>
  <p>Guten Tag,</p>
  <p style="line-height: 125%;"><span style="font-family: Tahoma;">
Das ist die neue Version des pragmaMx in der
Version 0.1.11. Hier weden weiterhin Module und Tempates getestet. ......
</span><br /></p></h3>

Absätze (<p>) innerhälb von Überschriften (<h3>) sind schon recht chaotisch.... ;)
schön´s Grüssle, Andi