Spaw-Editor neuerdings kleine Schrift im Fenster - In Block aber normal

Begonnen von Mx_Intra, 15 Mai 2009, 15:54:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mx_Intra

Hallo  :)

Der Editor für Artikel und Blocks in der Version 0.1.10 hat ohne etwas an der Formatierung zu ändern die richtige Schrift und Grösse verwendet - eben wie man es dann auch als fertig sehen will.

Neuerdings in der Version 0.1.11 muss man im Editor die Platzierung überprüfen, weil die Einstellungen nicht die richtigen Proportionen anzeigen. Wäre gut, wenn man diese Dateien im Download aktualisieren könnte.

Diese Beobachtung wurde im IE 8 gemacht.
Grüße, Intra

Franky

agree, same problem.

Außerdem wird vor jeden Grafikpfad automatisch wieder ein /spaw/empty gesetzt, wo die Grafik dann natürlich nicht gefunden wird. Obwohl sie im richtigen Verzeichnis liegt.

bye



"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Mx_Intra

Hi Franky

Also das ist mir noch nicht aufgefallen. Was jedoch die Bilder einfügen angeht, fällt mir ein, fehlen die Horizontal- und Vertikalabstände in den Eigenschaften.
Grüße, Intra

Andi

So, jetzt habe wir wieder 3 Probleme in einem Thread.

ZitatNeuerdings in der Version 0.1.11 muss man im Editor die Platzierung überprüfen, weil die Einstellungen nicht die richtigen Proportionen anzeigen.
Welche Platzierungen? Welche Einstellungen?
Sorry, das verstehe ich nicht.

ZitatWas jedoch die Bilder einfügen angeht, fällt mir ein, fehlen die Horizontal- und Vertikalabstände in den Eigenschaften.
Das ist Absicht, diese Einstellungen sind veraltet und werden im Zeitalter von CSS sowieso nicht mehr beachtet. Dafür ist jetzt in der 0.1.11 das Auswahlfeld "CSS Klasse" mit sinnvollen Klassen bestückt, die das ausbügeln.

@Franky
Für dein Empty Problem könntest du mal nen eigenen Thread aufmachen und nicht ständig irgendwo mit reinschreiben.
Oder gibt es den schon irgendwo...
schön´s Grüssle, Andi

Mx_Intra

Sorry, Andi.

Mir geht es natürlich darum, dass auch die Leute mit dem CMS klar kommen, die hier nicht "Experten" sind. Anwender, bzw. Benutzer können nicht wissen, was CSS bewirkt. Wenn ich einen Benutzer zum Autoren erhebe, kann ich blaue Wunder erleben ... :puzzled:

Aber wenn du ein Problem pro Thread haben willst, konzentieren wir uns mal auf das ein Problem der Standard-Schrift und Standard-Schriftgrösse.

Wenn du einen Artikel schreibst und Bilder einfügen willst, dann willst in der Vorschau wissen, wie das aussieht. Doch nun muss man den Artikel veröffentlichen und danach anpassen, damit die Proportionen des Texts und Platzierungen der Bilder passt. Das liegt natürlich auch daran, dass die Themes unterschiedliche Breiten bedeuten, wenn die rechte oder linke Spalte fehlt. Die Fensterbreite des Editors ist also das Thema - nebst der Schriftgrösse und Schriftart. Also könnte das Fenster beispielsweise für die Eingabe im 3-spaltigen Theme Als Standard sein.

Es ist nicht leicht, das nun zu beschreiben. Ich habe es nicht im FF getestet, weil ja auch ihr es im IE anschauen müsst, wenn für alle funktionieren soll. Ist nicht auch bei dir die Schriftgrösse im Editor kleiner geworden, wenn du im IE 8 den Editor benutzt?

Die Benutzer beschäftigen sich kaum um solche Einstellungen, so dass die Vorgaben möglichst schon passen sollten.
Grüße, Intra

Franky

Zitat von: Andi am 18 Mai 2009, 00:27:53



@Franky
Für dein Empty Problem könntest du mal nen eigenen Thread aufmachen und nicht ständig irgendwo mit reinschreiben.
Oder gibt es den schon irgendwo...

jepp, den Thread hatte ich hier schonmal aufgemacht:

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-29002-start-msg186295.html#msg186295

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Mx_Intra

Hallo Team.

Ihr könnt diesen Thread in den Mülleimer werfen, da anscheinend nur ich das so sehe. Ich versuch das dann mal alleine zu ändern, wenn ich viel mehr Zeit dafür habe, dem ganzen Code und den Einstellungen nachzugehen.

Grüße, Intra

waltkemper

Also ich kann mich dem nicht anschließen. Habe auch erst über die Änderungen gestutzt, mir dann aber die Zeit genommen mal richtig hinzuschauen. Habe im alten Editor beim Bildereinfügen auch immer die Krücke Linksbündig bzw. Rechtsbündig und dann einen Abstand für Horizontal/Vertikal eingegeben. Nun weise ich in den Bildeigenschaften unter CSS Klasse lediglich align-left oder ähnlich zu. Ist total simpel, funktioniert in allen Browsern, ist sofort zu sehen und sind pro Bild drei Klicks weniger. Unsere "Leute" sind begeistert weil weniger verwirrend wie vorher. Die Unterschiedlichen Vorschauen sind in nahezu allen Editoren gleich problematisch. Außerdem in jedem Theme und in jedem Browser anders. Da muss man mit Leben. Ich hab allein Wochen gebraucht unsere Seite www.winterscheid.net an die gängigen Browser anzupassen so das sie nun im FF, IE und Opera der jeweils neuesten Versionen funktioniert. Sehr hilfreich ist schon mal wenn man nicht aus Programmen wie MS Office kopiert sondern entweder direkt aus einem Editor oder gleich Online schreibt. Ich und meine "Leute" sind sehr zufrieden.

Mx_Intra

Hallo  :smile:

Ich habe auf der Testseite www.upbinter.net als Testaccount mit dem Spaw Editor mal geübt und ich glaube, da ist was falsch gelaufen, wenn die vielen anderen Nutzer hier das nicht sehen.

Vermutlich muss ich das Update wiederholen.
Grüße, Intra

_icke_

Hallo,

es ist leider bei mir auch so, dass allgemein die Schrift größer ist, als im Editorfenster. Beim Seitentext hat er vermutlich größe 10 oder 11 und im Editor ca 8. Das ist wirklich klein.

VG Marc

klinky17

Hallo Gemeinde,
bei mir zeigt sich der gleiche "Fehler?". Wie auch immer, habe mit der letzten Release immer mit meinen Netbook mobil Online arbeiten können. Nach einen nahezu problemlosen Update (Respekt an die Macher)  :thumbup: kann ich selbst mit Brille die Zeichen im Editor nur noch mit Mühe entschlüsseln. Beim Internetexplodierer 7 und 8, so wie beim Feuerfuchs alles gleich.
Ich habe mich jetzt schon durch das ganze Pragma gewuselt, finde aber nichts, wo ich einen Einfluss auf die Schriftgröße hätte.

Wäre schön wenn jemand eine Antwort parat hätte.

Grüße aus der Kölner Ecke

Klinky

SvenW

Zitat von: klinky17 am 13 Juni 2009, 20:14:09
... kann ich selbst mit Brille die Zeichen im Editor nur noch mit Mühe entschlüsseln. Beim Internetexplodierer 7 und 8, so wie beim Feuerfuchs alles gleich.
Ich habe mich jetzt schon durch das ganze Pragma gewuselt, finde aber nichts, wo ich einen Einfluss auf die Schriftgröße hätte.


/pragmaMx/layout/style/ default.forms.css

Schaue dir mal die Klassen "html#htmlarea" an.

Einfach die Klassen ins Theme kopieren, wenn diese nicht vorhanden sind, anpassen und dein Anzeigeproblem sollte behoben sein?

Mx_Intra

Hallo  :)

Ich habe soeben das Theme ausgewechselt und erneut den Editor getestet.

Nun sind die Einstellungen im Editor für den User so, dass nichts mehr falsch angezeigt wird. Auch die Schriftgrösse ist ok.

Also ich habe für mich entschieden, wenn die Version 1.11 installiert ist, dann auch mit einem neuen Theme mitziehe. Das ist noch immer einfacher als die Codes im bestehenden Theme alle anzupassen. Zudem bringt dies eine gewisse Abwechslung für die Besucher mit sich.

Svens Hinweis dürfte aber auch die Lösung sein.
Grüße, Intra