Alben-Berechtigungen zuordnen

Begonnen von Biker, 20 April 2009, 23:38:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biker

Anlehnend an diesen Thread hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-28830.html
habe ich das Problem, dass ich ein bestimmtes Album nur für registrierte Mitglieder freigeben will.

Zu diesen registrierten Mitgliedern zählt die Benutzergruppe Moderator und die Benutzergruppe Registered.

Da Coppermine aber die Benutzergruppen des Pragma verwendet, gibt es - meiner Ansicht nach !? - keine Möglichkeit dieses Album sowohl für die Benutzergruppe "Moderator" als auch für die Benutzergruppe "Registered" freizuschalten, ODER???

Damit dürfte auch die "Sinnesfrage" von grafikmukser beantwortet sein, denn ein Mitglied der Benutzergruppe "Moderator" kann das Album nicht ansehen, weil ich bei der Freigabe in den Albeneigenschaften nur eine Benutzergruppe freischalten/auswählen kann und die habe ich auf die Standardgruppe "Registered" eingestellt.

Ich dachte eigentlich, dass die Benutzergruppe Moderator automatisch freigeschaltet ist, wenn das Album für die Benutzergruppe Registered freigegeben ist, aber da habe ich anscheinend falsch gedacht!

Hat evtl. jemand eine Lösung für dieses Problem parat?

Das einfachste wäre wirklich, wenn man bestimmte Mitglieder zu mehreren Benutzergruppen hinzufügen könnte, oder aber, dass die Benutzergruppe Moderator automatisch mit freigeschaltet ist, wenn die Benutzergruppe Registered freigeschaltet wurde.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Sitki

Hi :)

leider geht das in der Bridge so nicht.  Die beiden Gruppensysteme, wie auch in der SMF-Bridge Konstellation, waren wohl nicht besser zu vereinen, weil das Grundkonzept schon zu verschieden ist. Knackpunkt wird sein, dass in pragmaMx ein User nur einer Gruppe zugeordnet werden kann.

In der CPG Standalone kann ein User in alle den zur Verfügung stehenden Benutzergruppen individuell zugeordnet und zudem eine Zuweisung in eine primäre Gruppe und sekundäre Mitgliedergruppe(n) vorgenommen werden.

Spätestens in der pragmaMx 2.0 sollte sich das dann aber ändern.

Das Thema mit der Standard-Gruppe wurde ja hier in diesem Thread behandelt.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Biker

Tja....das ist natürlich blöd, denn so kann man kein Album für mehrere Benutzergruppen freigeben, sondern immer nur für eine.

Dann hoffe ich mal, dass es in der pragmaMx 2.0 zu lösen ist, denn sonst wäre die Albenberechtigung in dieser Hinsicht völlig nutzlos.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!