[Solved] Welche Gruppe ist standard?

Begonnen von Biker, 01 Mai 2009, 01:19:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biker

Da ich bisher unsere Galerie komplett auf öffentlich eingestellt hatte, würde ich jetzt gerne bestimmte Alben nur für Mitglieder zugänglich machen und Besucher davon ausschließen.

Jetzt allerdings bin ich etwas irritiert, in welche Gruppe eigentlich die ganz normalen User sind?

Ich habe da einmal gesehen, dass "Registered" standard sein müsste und dann habe ich eine "user"-Gruppe, eine "user*"-Gruppe / default.....welche ist denn nun die richtige?

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Pat Satanus

Hi Bernd.
Eigentlich ist die Coppermine ein Stand-Alone, ich denke, daher kommt diese leichte Verwirrung mit User und registered. Welche davon Standar ist, habe ich auch nie richtig herausgefunden. Ich habe das einfach pragmatisch gelöst: Beide Gruppen die gleichen Rechte geben, schon passt es.

So long...
Pat
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

reddragon

ich würde sagen, die "user(default)", allerdings habe ich keine weitere Gruppe mit User, vieleicht, da ich noch die 18er Version habe....

grafikmurkser

Hallo Biker ,
hast Du im Pragma eine Gruppe User* angelegt, in die neue User automatisch bei der Anmeldung kommen ?

Hast Du Gruppen die die bestimmten Alben nicht sehen dürfen ( abgesehen von unreg. Usern). Wenn nicht stell die Rechte auf Registered. Damit müssten diese Alben dann für alle registrierten User, unabhängig von weiteren Gruppenzugehörigkeiten, sichtbar sein.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

gerdc

Hallo Grafikmurkser,
ich versuche gerade Deine Erklärung (für Biker) auf meine User-Situation f. Coppermine abzubilden, komme aber nicht damit klar.

Ich habe in pragmaMx eine User-Gruppe 'User*' und eine Gruppe 'Freunde', die nur der Admin einordnet.  Genau diese Gruppe 'Freunde' und nur diese Gruppe 'Freunde' darf für Coppermine die Userrechte erhalten. Wie stelle ich dann Coppermine ein?

Frdl. Gruß,
gerdc

GCW

grafikmurkser

Was für Rechte willst Du dieser Gruppe geben ? Zugriffsrechte für Alben ( wie es Biker möchte) oder  "erweiterte" Rechte ( Erstellen eigener Alben, Upload in eigene/öffentlichen Alben mit/ohne Erlaubniss des Admins, Postcard-Versand, Kommentare..)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

gerdc

Hallo Grafikmurkser,
eigentlich alle(?) Rechte, der 'Freund' hat KEINE ftp-Rechte.

gerdc
GCW

grafikmurkser

ok und was sollen die User* dürfen ? Dürfen diese Kommentare schreiben, Bilder bewerten oder nicht ?
Ich mach mal paar Screenshots - dann erklärt es sich leichter ;)

edit : erster Screenshot : Registred:

Die Rechte für "Freunde" setzt Du am einfachsten so wie bei Dir, nur eventuell Speicherplatz und Anzahl der Uploadfelder ändern.

Sollten User* keine E-Cards versenden, keine Bilder bewerten und keine Kommentare schreiben dürfen muss bei Registred in der ersten Spalte alles auf Nein gesetzt werden . Bei der Gruppe Users* auch alles auf Nein setzen. Die Rechte für "Freunde" bleiben davon unberührt ( zumindest sollte es so sein ;) )

gerdc

Hallo, Grafikmurkser,
prima Beschreibung.

Ich sehe jetzt klar, weiß jetzt, wie ich Coppermine für meine Zwecke einstellen muß und danke Dir herzlichst,

gerdc
GCW

grafikmurkser

ich hoff mal das es so klappt ;)

Biker

Also ich habe in der Coppermine in den Albenberechtigungen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

jeder (öffentliches Album)
Nur ich
Mitglieder der Gruppe `Anonymous Biker´
Mitglieder der Gruppe `Registered´
Mitglieder der Gruppe `Admins´
Mitglieder der Gruppe `banned´
Mitglieder der Gruppe `Gallery Admins´
Mitglieder der Gruppe `User´
Mitglieder der Gruppe `Site Admin´
Mitglieder der Gruppe `User *(default)´
Mitglieder der Gruppe `Gesperrte´
Mitglieder der Gruppe `Moderator´

Im PragmaMX werden mir auch zwei User-Gruppen angezeigt....die eine als `user´ und die andere als `user**´- also mit zwei Sternchen, wogegen die Gruppen in der Coppermine als `user´ und die andere als `user*´ - also mit einem Sternchen angezeigt wird.

Unter Einstellungen ist im Pragma Mx die Gruppe als `user**´ (also mit zwei Sternchen!) eingestellt.

Okay...jetzt hab ichs...die Standard-Gruppe des PragmaMx ist die Gruppe `user*´!

Gruß
Bernd

grafikmurkser

wenn Du lediglich unreg. Gäste ausschliessen willst reicht es Registered einzustellen. Alles andere sind Einstellungen die speziell für diese Gruppe gelten

Biker

Schön wär´s....egal welche Gruppe ich auch einstelle....ein normales Mitglied der Standardgruppe kann das Album nicht sehen.

Da stimmt irgendwas nicht mit den Benutzergruppen in der Coppermine.

grafikmurkser

schau mal bitte hier :
http://www.fraktal-schmiede.de/Gallery-cat-22.html
Ganz oben, bei Herr Mannelings Galerie hab ich testweise die Rechte geändert. Wenn ich mich da einlogge kann ich das Album ohne Probleme anschauen

hier zwei Screeshots:
Ansicht des Albums als unreg. Gast :
http://www.fraktal-schmiede.de/manneling1.png
Ansicht als eingeloggter User:
http://www.fraktal-schmiede.de/manneling2.png

Biker

Ja, die kann ich auch sehen...als Gast.

Mein Problem ist aber dass ich die Galerie grundsätzlich für alle Besucher freigegeben habe und nun eine Möglichkeit suche um bestimmte Alben nur den registrierten Mitgliedern anzeigen zu lassen.

Vielleicht kann Sitki - der sich ja offensichtlich ziemlich gut mit der Coppermine auskennt - mir da evtl. mal weiterhelfen?

Gruß
Bernd

grafikmurkser

jo vieleicht kann Sitki weiter helfen  , denn Dein Anliegen lässt sich - eigentlich -so leicht wie ich es beschrieben hab bewerkstelligen. Zumindest klappt es bei mir auf diese Art.

Die Galerie ( das Album) kann man zwar als unreg. Gast sehen ( bzw den Titel des Albums) wenn Du aber auf den Link klickst ist Schluss...

Biker

Ich habe jetzt nochmal ein Album auf die Gruppe "Registered" eingestellt und es einen User testen lassen....und komischer Weise funktioniert es nun auf einmal.....keine Ahnung woran es lag....geändert habe ich nichts.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

grafikmurkser

aha, hmm solche Probleme hatte ich auch mal .  Ich bin damals fast verzweifelt weil Userrechte nicht funktionierten . Am nächsten Tag hat dann alles wunderbar geklappt . Ich denk das hängt mit temporären Internetdateien und eventuell dem Cache zusammen. Ist aber nur eine Vermutung

Sitki

Hi :)

ZitatMitglieder der Gruppe `User *(default
ZitatOkay...jetzt hab ichs...die Standard-Gruppe des PragmaMx ist die Gruppe `user*´!
genau, gekennzeichnet als default.

Das Zusammenwirken der Gruppe "-Registered" in der Coppermine hat Andi hier beschrieben.

Ansonsten sollte das Setzen der Berechtigungen über die Auswahl "Album kann angesehen werden von" für die Alben funktionieren.
Album properties

Die nicht zugelassenen Gruppen bekommen dann ein Thumbnail mit der Aufschrift "PRIVATE" zu sehen.

Wenn die Berechtigung in der Albeneigenschaft auf Mitglieder der Gruppe '-Registered' gesetzt wird, kann dieses Album von allen im pragmaMx registrierten Usern angesehen werden, egal welcher Mitgliedergruppe im pragmaMx diese zugewiesen sind. Wenn aber User in pragmaMx bsp. der Mitgliedergruppe "VIP" angehören, in der Albeneigenschaft Mitglieder der Gruppe 'VIP' angewählt ist, dann kann dieses Album auch nur von den Usern der Mitgliedergruppe "VIP" angesehen werden. Für den Administrator (über ./admin.php angemeldet) ist natürlich alles einsehbar.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

grafikmurkser

danke für die sehr ausführliche Beschreibung @ sitki ..  :cul: