[Solved] Nach Serverwechsel ForumsModul weg!

Begonnen von Chris1977, 26 April 2009, 13:58:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris1977

Hallo,
Nach einem Serverwechsel ist das ForumsModul kpl. verschwunden. Allerdings finde ich andere, zum Forum gehörende Datein wieder.
Als Erstes habe ich ganz "stumpf" versucht die original Dateien (also kpl Ordner Module) wieder einzuspielen. Dann ist es aber so das die kpül Seite verschwindet. Nur der Schriftzug "Seite in Bearbeitung" (von mir eingestellt) steht noch da. Alles andere ist verschwunden.

Jemand ne Idee
(neuste Versionen vorhanden)

Gruss Chris

martin b

Hallo Chris

du solltest mal dazu schreiben, um welches Forum es sich handelt und wie du vorgegangen bist.

Handelt es sich "nur" m einen Serverwechsel, oder um einen Hosterwechsel? Ist eine Sicherung der Datenbank und der Files vorhanden?

Im Falle eines Serverwechsels beim gleichen Hoster, sollte man davon ausgehen, dass der Hoster die Daten vom alten auf den neuen Server überträgt.

Bei einem Hosterwechsel muß eventuell die Bridge angepaßt werden (SMF).

Gruß
martin b

Chris1977

hallo,
sorry klar, es geht um die smf bridge 1.1.7.0 !

..und nein es ging nur auf nen anderen server, mehr nicht Hoster ist der selbe.
Ja Sicherungen sind vorhanden. Habe die gesamte DB auch wieder drin alles fein.
DIe Daten habe ich 1 zu 1 auf den neuen Server aufgespielt. Alles andere funktioniert auch nur nicht das Forum (weil es halt unter "Module" nicht angezeigt wird werder im prag, noch auf dem Server an sich. Dennoch sind alle anderen komponenten/datein vorhanden.

Gruss Chris


martin b

Hallo Chris

wende dich mal an deinen Hoster. Auch wenn es nur ein interner Umzug ist, so ändert sich doch das ein oder andere. Wahrscheinlich stimmen sie Pfade in der Bridge nicht mehr.

Gruß
martin b

Sitki

Hi :)

im SMF sind die DB-Daten und Serverpfade in der Settings.php anzupassen und die repair_settings auszuführen, abschließend in der Forum Administration die Pfade der Themes zurückzusetzen.

Das Thema wurde hier bereits des Öfteren behandelt, daher auch hier der Hinweis darauf, künftig vorher bitte die Suche zu bemühen.

Tipp:
Umzug: Wenn man mit seinem SMF auf einen anderen Server bzw. auf eine andere Domain umziehen möchte, sind einige einfache Schritte zu befolgen.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Chris1977

Erstmal  DANKE für die Antworten, aber so funktioniert das alles nicht ...habe einen Tag damit rumgewurschtelt (im wahrsten SINNE des wortes) ..und ich denke nu iss alles zerschossen, die reparatur datei brachte nix, das upgrade ebenso wenig, mal abgesehen davon das ich es erst garnicht includen kann..(lepp entsprechende hilfetreads habe ich gelesen *gg*) und nu habe ich sogar das problem das ich angemahnt werde, weil ich das "copyright" verletze. (was ich nie wollte).... :puzzled: :gruebel: :gruebel:...

Wie auch immer .... wie bekomme ich jetzt alles runter um nen "schlusstrich" zu ziehen und alles neu zu installieren???
(weil durch das Chaos steige ich nicht mehr durch!)


Jemand ne Idee??? ...

Gruss Chris

comedi

Hallo,  :morning:

geht jetzt die komplette Webseite nicht mehr oder nur das Forum (immer noch nicht)?
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Chris1977

Morgen!!
Die Website geht aber das Forum im Standalone Modus auch, aber es ist weder includiert, noch wird es richtig angezeigt.
(..und wahrscheinlich habe ich soviele datein "beschädigt", das ich garnicht mehr weiss wo ich anfangen sollte) :red:

Wie gesagt, "repair_settings" habe ich ausgeführt und jeden Tread beinahe zur Fehlerbehebung gelesen.
Ich denke einfach ich habs verhauen..

Gruss Chris

comedi

Hallo Chris,

ich würde jetzt so vorgehen (Datensicherung vorausgesetzt)

1. Modul komplett entfernen
2. Alle Tabellen des Forums in deiner Datenbank komplett löschen
3. aktuellste Version aus dem Downloadbreich wieder in den Ordner Module laden
4. Forum wie in der Readme beschrieben installieren
5. Solltest du ein eigenes Theme gehabt haben, dieses wieder hochladen. - Hast du nur das Standarttheme geändert, dann gib dem Theme einen anderen Namen und lade es dann hoch und schau, daß es funkioniert.
6. Jetzt die alte sql-Datei nehmen und alle Tabellen ausser die des Forum löschen
7. Jetzt noch bei den Tabellen des Forums die Tabellen mx....._smf_.....themes, mx....._smf_.....settings und mx....._smf_.....sessions entfernen.
8. Dann passe den Perfix an und lade die Tabellen in deine DB. Nun mache noch deine gewollten einstellungen und dann sollte es wieder laufen.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Chris1977

so,
habe erstmal alles ausprobiert, was mir hier geraten worden ist, hat auch zur Hälft geklappt, bis ich dann wieder und wieder auf ein altbekanntes problem gestossen bin, das sich die Bridge nicht richtig install. liess. (Einige Treads gibt es ja hier diesbezüglich) auch diese habe ich gelesen und probiert.
Keinerlei Wirkung (wohl eher weil ich zu dämlich bin.)  :BD:

Wie auch immer, habe alles runtergeschmissen was das Forum betraf und bin nun den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen.
Ich habe einfach das eBoard installiert.  :thumbup: :pardon: !!! Letztendlich waren meine User mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und glücklich. Da meine Aufgabenliste im Bezug auf die Seite noch SEHR Lang ist war das jetzt die schnellste Möglichkeit.

Wenn es wiedermal etwas Ruhiger geworden ist, dann werde ich mich da nochmal drauf stürzen!!!

Danke allen für die Unterstützung

Gruss Chris
(der nächste Thread kommt bestimmt) :puzzled: