Schriftgrösse der Beiträge & Suchoptionen

Begonnen von dasDodo, 24 April 2009, 15:20:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dasDodo

Hallo

Ich hab mich jetzt das erste mal an das smf ran getraut und bin gleich am verzweifeln.

1.) Ich möchte darin ein paar ASCII-Bildchen von wkw sammeln (ich geb's ja zu, ich bin so'ne bekloppte :pardon: ) und habe probleme mit der Darstellung.
Siehe hier: http://www.wkw.dodozoo.de/modules.php?name=Forum&topic=5.msg122#msg122
oder hier: http://www.wkw.dodozoo.de/modules.php?name=Forum&topic=3.msg200#msg200
In wkw und auch im WordPad wird es richtig dargestellt, nur in meinem Forum nicht  :mad:
Das was ich hier darüber gefunden habe http://www.pragmamx.org/Forum-topic-29192-start-msg187322.html#msg187322 hat nicht funktioniert.
Da ich normalerweise den Firefox Browser nutze, dachte ich mir, daß es vielleicht daran liegt, aber mit dem IE das selbe in grün...
Kann mir da bitte bitte mal jemand weiter helfen?

2.) Ich möchte das gerne so gestalten, daß in jedem Thema mehrere Bilder sind und alle Bilder haben jeweils einen anderen Betreff. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Nur irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe, daß in der Forensuche nach diesen Betreffzeilen gesucht wird...
Was mach ich denn da falsch?

Wäre echt toll, wenn mir einer helfen kann, weil mir qualmt inzwischen das Hirn  :puzzled:
Sprächen die Menschen nur von Dingen,
von denen sie etwas verstehen,
die Stille wäre unerträglich.

Baldyman

Grüzi Dodo  :bye:

denke das liegt hauptsächlich an der verwendeten Schrift.
Bei mir passt´s  :BD:
Schau mal HIER.

Die Datei und die Stelle ist genau die selbe wie im anderen Post ;)

modules/Forum/smf/Themes/mx-port/style.css

Such mal nach dem Zeile 312 ff.:

/* Posts and personal messages displayed throughout the forum. */
#smfoutput .post,
#smfoutput .personalmessage {
   width: 100%;
   line-height: 1.3em;
   overflow: auto;
}


und mach mal das daraus:

/* Posts and personal messages displayed throughout the forum. */
#smfoutput .post,
#smfoutput .personalmessage {
   width: 100%;
   overflow: auto;
   font-size       : 11px;
   font-family     : "Courier New", Courier, mono;
   letter-spacing  : 0px;
}


Versuch´s mal, ob des Dir so zusagt. Einziger Nachteil ... Deine Posts sind dann alle in Courier ;-)
Viel Erfolg ... achja ... wie immer eine Sicherung vorher von Deiner style.css machen ;)

dasDodo

Hi,
erstmal danke für die Antwort  :)
Leider funktioniert es nicht... zudem kommt, daß wkw keine Leerzeichen akzeptiert und dafür oft der Unterstrich _ genutzt wird. Ich komm auch irgendwie nicht dahinter, welche Schriftformatierung in den Gästebüchern dort genutzt wird. Hab mir schon X-mal den queltext von denen durchgeguckt, die dort genannten .css angeschaut, rumprobiert und doch nicht dahinter gekommen :mad:
Und es gibt ja schon 1-2 Seiten die auch wkw-Gästebuchbilder (ascii bildchen) zum kopieren anbieten. Die sehen ziehmlich sch..... aus, sind ebenso plump gestaltet und eine Suchfunktion gibt's da auch nicht. Ausserdem geben die dort oft die ascii-creationen von mir und noch ein paar anderen als ihre aus, was schon bischen ärgerlich ist.
Und da ich schon seit Jahren überzeugter pragmamx Nutzer bin, dachte ich mir, daß ich das doch viel besser hinbekommen könnte, MIT Suchfunktion für die einzelnen Bilder, 'nem tollen ansprechenden Style, wo man seine Werke und die von anderen offiziell ausstellen kann, ausserhalb von wkw, also auch wenn die mal wieder wegen umbauten dicht machen, mit Community Funktion, wo man miteinander quatschen kann...
Und jetzt??? Steh ich ma wieder dumm da... aber das müßte doch realisierbar sein... menno :cry
Sprächen die Menschen nur von Dingen,
von denen sie etwas verstehen,
die Stille wäre unerträglich.

Baldyman

Zitat von: dasDodo am 24 April 2009, 22:36:16...  Ich komm auch irgendwie nicht dahinter, welche Schriftformatierung in den Gästebüchern dort genutzt wird. Hab mir schon X-mal den queltext von denen durchgeguckt, die dort genannten .css angeschaut, rumprobiert und doch nicht dahinter gekommen ...

Kennst Du Firebug für den FF. Ist ein super Tool, um nach solchen Sachen zu suchen.

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte, aber da findet sich sicher noch jemand ;)

Viel Erfolg !

dasDodo

...nee, kannte ich nicht ;)

oje... alles mal wieder auf englisch... und my english is doch under all Pig  :lollol:
...aber ich versuchs mal damit, danke für den Tip ;)
Sprächen die Menschen nur von Dingen,
von denen sie etwas verstehen,
die Stille wäre unerträglich.

dasDodo

Also ich hab das jetzt mal mit diesem Firebug ausgelesen und hab in der

modules/Forum/smf/Themes/mx-port/style.css

folgendes:

/* Posts and personal messages displayed throughout the forum. */
#smfoutput .post,
#smfoutput .personalmessage {
   width: 100%;
   line-height: 1.3em;
   overflow: auto;
}


geändert in das:

/* Posts and personal messages displayed throughout the forum. */
#smfoutput .post,
#smfoutput .personalmessage {
   width: 350px;
   overflow: auto;
   font-size       : 12px;
   font-family     : Arial, Verdana, Sans-serif;
   letter-spacing  : 0px;
}


Der Hammer ist, daß es rein garnichts in der Anzeige ändert... da stimmt doch was nicht... :'(
Sprächen die Menschen nur von Dingen,
von denen sie etwas verstehen,
die Stille wäre unerträglich.

GerhardSt

Hi dasDodo, :smile:

wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe, suchst du nach der Zeile, wo du die Schriftgröße in deinem Forum anpassen kannst.
Versuchs mal mit der http://www.wkw.dodozoo.de/themes/mx-outline/style/layout.css so ab Zeile 11 dort findest du das:body, td, th, tr
color:#555555;
font-family:tahoma,sans-serif;
font-size:11px;
line-height:150%;
}

Wenn du dort die Schriftgröße änderst, müsste sich das auch auf dein Forum auswirken:font-size:12px;
Leider wird sich das ganze auch auf deine anderen Seiten auswirken.

:bye: Gerhard

dasDodo

 O0 Juhu es hat endlich geklappt  :ot_1:

Und ja, es wirkt sich auf die ganze Seite aus und die Schrift tut auch bischen in den Augen weh finde ich... aber im Gegensatz zu vorher wird im Forum das Style nichtmehr so zerrissen  ;)

Ganz ganz herzlichen Dank für den klasse Tip :JC_gimmefive:

Jetzt habe ich nurnoch das Problem mit den Suchoptionen:

Zitat von: dasDodo am 24 April 2009, 15:20:42
2.) Ich möchte das gerne so gestalten, daß in jedem Thema mehrere Bilder sind und alle Bilder haben jeweils einen anderen Betreff. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Nur irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe, daß in der Forensuche nach diesen Betreffzeilen gesucht wird...
Was mach ich denn da falsch?

Wäre echt toll, wenn mir einer helfen kann, weil mir qualmt inzwischen das Hirn  :puzzled:
Sprächen die Menschen nur von Dingen,
von denen sie etwas verstehen,
die Stille wäre unerträglich.

dasDodo

Hat keiner mehr einen Vorschlag, wie ich die Suchoptionen einstellen muß, damit nach den einzelnen Betreffzeilen gesucht wird?  :cry
...oder bin ich nur einfach mal wieder zu voreilig ;)
Sprächen die Menschen nur von Dingen,
von denen sie etwas verstehen,
die Stille wäre unerträglich.