pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Ladezeit von Bildern und der Startseite

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ausstatter

  • *
  • 4
  • +0/-0
Ladezeit von Bildern und der Startseite
« am: 13 April 2009, 00:32:06 »
Hallo
Ich hoffe dass ich in der richtigen Kategorie bin, es geht um die Ladezeit meiner HP, insbesondere der Bilder.

Die Domain www.profi-ausstatter.de habe ich auf einen vServer umgeleitet.

Wenn ich die Seite mit Mozila Firefox öffne, wird scheinbar alles soweit geladen außer den Bildern, Icons usw. (es sind ja Bilder die nicht einmal 10KB groß sind.
Wenn ich es mit dem Internet Explorer öffne, habe ich die Meldung  "Webseite gefunden warten auf antwort", dies dauert etwa 20sec. danach wird alles incl. der Bildchen komplett geladen.

Im Moment ist PMX installiert, strikt nach der Installationsanweisung ohne irgendeine Einstellung verändert wurde (mod_write, .htacces oder ähnliches).

Wenn ich aber die Seite von einem anderen PC (zu Hause) aufrufe, ob mit Firefox oder IE wird die Seite sofort komplett geladen.

Ich konnte nicht herausfinden ob der Grund bei MX-Einstellungen oder an den Servereinstellungen liegt.
Serversoftware: Debian Linux 4.0 Standard 32-Bit

Wie kann ich feststellen woran es liegt (MX, Server, DB..) und den Fehler beheben?

Offline Baldyman

  • *****
  • 1.084
  • +0/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #1 am: 13 April 2009, 00:43:58 »
Servus ausstatter und :viannen_01:

wenn ich auf Deinen Link klicke, bekomme ich Die Webseite kann nicht angezeigt werden.  :gruebel:

Offline ausstatter

  • *
  • 4
  • +0/-0
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #2 am: 13 April 2009, 00:49:41 »
Hallo Baldyman
upps Sorry, ich habe mich mit dem Domainnamen vertan, es sollte heißen:
www.profi-ausstattung.de/

Offline Musicman75

  • *******
  • 1.693
  • +2/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #3 am: 13 April 2009, 10:37:38 »
Also ich kann da mit FF und IE keine Probleme feststellen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Offline Oscar175

  • ***
  • 190
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #4 am: 13 April 2009, 13:21:54 »
Ich habe mit dem IE und FF auch keine Probleme, Seite ist sofort da, mit Bildern und Icons

LG Benjamin

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #5 am: 13 April 2009, 14:11:24 »
Hi & welcome ausstatter !

Ich habe mit dem IE und FF auch keine Probleme, Seite ist sofort da, mit Bildern und Icons
Dito.
Ebenso mit Opera.

 :bye:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Offline ausstatter

  • *
  • 4
  • +0/-0
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #6 am: 13 April 2009, 22:30:10 »
Danke dass ihr euch die Seite angeschaut habt.

Das Problem konnte ich leider noch nicht lösen.


Die Domain wird per IP auf den Server umgeleitet, beide Nameserver sind beim Domainhoster eingetragen, auf dem Server ist der DNS-Service komplett abgeschaltet.
Die Pingzeiten sind im Milisekundenbereich:
PING profi-ausstattung.de (62.75.248.167) 56(84) bytes of data.
64 bytes from vs248167.vserver.de (62.75.248.167): icmp_seq=1 ttl=58 time=1.87 ms
64 bytes from vs248167.vserver.de (62.75.248.167): icmp_seq=2 ttl=58 time=1.60 ms
64 bytes from vs248167.vserver.de (62.75.248.167): icmp_seq=3 ttl=58 time=1.59 ms
64 bytes from vs248167.vserver.de (62.75.248.167): icmp_seq=4 ttl=58 time=1.52 ms
64 bytes from vs248167.vserver.de (62.75.248.167): icmp_seq=5 ttl=58 time=1.50 ms

--- profi-ausstattung.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4040ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.507/1.620/1.876/0.142 ms

Das dürfte damit nicht die Ursache sein.


Der MTU-Wert auf dem vServer ist eingestellt auf 1500, da es ein vServer ist habe ich keine Möglichkeit den MTU-Wert serversitig zu ändern. Der MTU des Notebooks und des PC zu Hause beträgt 1453.
Der Firefox über Notebook braucht lange um alle Bildchen und Icons zu laden, der IE meldet kurz (ca.2 sec.): "Webseite gefunden, warte auf Antwort", dann ist die Seite geladen.
Der Firefox und der IE am PC laden die Seite sofort.

Wenn ich aber z.B www.pragmamx.org mit dem Notebook aufrufe, ob mit FF oder IE wird die Seite sofort geladen.

"Gzip-Seitenkompression" ist abgeschaltet um nicht unnötig Ressourcen zu beanspruchen.

Ich habe schon mehrere Seiten mit PMX erstellt, bisher kannte ich das Problem mit dem Seitenaufbau nicht. Jetzt, mit dem vServer klappt es einfach nicht.

Was könnte ich noch versuchen um die Ursache zu finden?

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #7 am: 14 April 2009, 00:08:38 »
Hellö !

Meines Wissens liegt der optimale MTU-Wert (Win 2000/XP) bei 1492.

Vermutlich ist 1453 etwas zu niedrig.Wenn Du mit dem Wert experimentierst, nach jeder Änderung neu starten.
Den MTU-Wert entweder per registry ändern oder per Suchmaschine ein Programm dafür saugen.

PS: ! vorsichtig  !
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Offline ausstatter

  • *
  • 4
  • +0/-0
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #8 am: 14 April 2009, 05:46:45 »
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-27385.html
http://serversupportforum.de/forum/webserver/22548-charset-apache-debian.html
http://dennisbloete.de/blog/von-iso-8859-1-zu-utf-8-in-php-und-mysql/

Wenn beim Server (Debian) charset=ISO-8859-1 definiert ist werden andere Zeichenkodierungen wohl Schwierigkeiten bekommen, nehme ich an.

Ich möchte es versuchen PMX incl. DB auf UTF-8 zu konvertieren. Ich kann den Server nicht auf 8859-1 lassen, es würde die Möglichkeiten einschränken.

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ladezeit von Bildern und der Startseite
« Antwort #9 am: 14 April 2009, 11:47:14 »
Tach ausstatter !

Datenbanken gehören nicht zu meinen Spezialitäten, hier im Downloadbereich ist ein Konverter, dazu können Dir andere sicherlich mehr schreiben als ich.

 :morning:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66