Wie funktioniert pragmamx mit file zilla ?

Begonnen von floeckchi, 09 April 2009, 11:15:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

floeckchi

Hallo,

ihr müßt mir bitte helfen. Ich bin der totale Neueinsteiger in Sachen eigene Internetseite erstellen. Ich habe eine Webspace bei concept69. Man hat mir gesagt, dass ich um pragmaMx nutzen zu können, das Programm File Zilla runterladen und installieren soll. Habe ich gemacht. So und nun möchte filezilla folgendes wissen:  Server, Benutzer, Passwort und Port Nummer.

Server (ftp.Internetname.org ?), Benutzer (Benutzername von concept69 ?), Passwort von concept69 ? aber vor allem, welche Port Nummer soll ich da eintragen ? Die von pragmamx oder die von concept69 ? und wie geht's dann weiter ?
Bitte helft mir ! liebe grüße floeckchi

HanSolo

Moin :)

zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns - ich denke, dass du noch viel Spaß am CMS haben wirst.

FileZilla ist das Programm, mit dem du die einzelnen Dateien von deinem Rechner auf deinen Webspace hochladen kannst. Insofern dient es nur zum Hochladen - für die weitere Funktionalität von pragma ist FileZilla nicht ungedingt erforderlich.

Du hast im Normalfall von deinem Hoster (concept69) die erforderlichen Daten alle bekommen, insofern kann ich mangels Erfahrung bei concept69 darauf nicht antworten.

In jedem Fall musst du bei FileZilla den Port 21 (voreingestellt) nehmen.

Hoffe, dass es ein wenig hilft  ;)
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

xmjay

:viannen_01: & Hallo floeckchi !

So hab ich es eingerichtet:

Server: FTP-Server (Daten vom Webhoster)
Port: leer gelassen
Servertyp: FTP (File Transfer Protocol)
Verbindungsart: Normal
Benutzer: FTP-Benutzername (Daten vom Webhoster)
Passwort: FTP-Passwort (Daten vom Webhoster)

Eventuell hat "concept69" eine FAQ oder ein Forum, so kenne ich es von meinem Hoster.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

floeckchi

Super - danke :-) das mit file zilla hat geklappt. Pragmamx habe ich auf meinen PC runtergeladen pragmamX_0.1.10.0(4).tar.gz.
Das mit der Installation verstehe ich allerdings nicht so richtig. Ich dachte pragmamx ist ein kostenloses Programm - aber wenn ich es installieren möchte, kommt die Meldung ich soll eineLizenz für WinRAR erwerben... ? Soll ich das einfach ignorieren ? Wie bekomme ich denn nun aber pragmamx auf den Server von concept69 ?

Gruß floeckchi

Sir-Mike

Hallo floeckchi,

pragmaMX ist zurzeit kostenlos (und wird es hoffentlich auch bleiben) und hatt nichts mit der aussage von WinRar zutun.
WinRar gibt es ebenfalls kostenlos in einer Demo version (ist ein wenig eingeschraenckt aber fuer die meisten ausreichend) das du eine lizenz erwerben sollst ist nur dann von bedeutung wenn du den vollen funktionsumfang benoetigst, in deinem fall das popup fenster schliessen und entpacken.

:drinks:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

floeckchi

dankeschön :-) was soll ich denn entpacken ? Einfach nur "entpacken nach" anklicken ? und was mache ich dann ? Gruß floeckchi

breakdancer

Das bleibt im Endeffekt Dir überlassen... Wähle am Besten "Entpacken nach..." und suche Dir einen Ordner oder den Desktop aus. Nach dem Entpacken findest Du einen entsprechenden Ordner mit Deinem PragmaMX auf Deiner Festplatte.

Bitte lies dann die beigefügte Installationsanleitung. Die Inhalte des Ordners "html" kopierst Du dann per Filezilla auf Deinen Webspace. Normalerweise browst Du im linken Filezillafenster auf Deinem PC, im rechten Fenster auf Deinem Server.

Zur Installation findest Du die nötigen Schritte auch hier: http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch

Viele Grüße

Markus

Sir-Mike

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

breakdancer

Tut mir leid...  :BD:

Da kommt aber sicher noch was, dann darfst Du gerne wieder...  :pardon:

floeckchi

Dankeschööön :-) habe ich erfolgreich erledigt - vielen Dank - aber wie schon vermutet, von mir werden noch so einige Fragen kommen. Also, nun gehts schon weiter: nachdem der Datentransfer erfolgreich gelaufen ist - gehe ich dann zu meiner Webspace oder bleibe ich auf pragmamx ? In der Installationsanleitng von Pragmamx steht, dass man bei den Berechtigungseinstellungen darauf achten soll, ob PHP als CGI oder Apachenmodul betrieben wird ... Welche Berechtigungseinstellungen sind dort gemeint ? Die von concept69 ?
Gruß floeckchi

breakdancer

Bei Deinem Provider läuft alles schon auf Apache, PHP 5.2. 5 und MySql 5, um das Thema brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Nächster Schritt ist das Anlegen einer MySql-Datenbank, falls Du das noch nicht getan hast. Dies tust Du über das Confixx-Administrationsinterface, dessen Zugangsdaten Dir Dein Provider ja schon gegeben hat.

Merke Dir Datenbankname, Username und Passwort (alles für die Datenbank) und dann gehe einfach auf die von Dir gewünschte Domain, in die Du die PMX-Dateien hochgeladen hast - z. B. http://www.deine-domain.tld und die Installation beginnt von selbst.

Schau mal wie weit Du kommst, schau bitte auch immer mal in die Installationsanleitung, falls es Problem gibt und wenn Du keine Lösung findest, findest Du uns ja hier...   ;)

Liebe Grüße

Markus

Sir-Mike

ich glaube ich schreibe schonmal eine antwort.
Du bist mir sonst immer einen Enterknopf vorraus!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

breakdancer

 ;) Hab extra über eine Stunde gewartet...  :BD: :BD:

floeckchi

ich werd irre ! In concept69 habe ich eine mysql Datenbank. Dort scheinen die PMX Dateien aber nicht angekommen zu sein !?! Was ist da bloß passiert ? Bitte helft mir doch ...

Sir-Mike

Bei der Installation sollte die DB angelegt werden und das wird dir auch angezeigt.
Ist bei deiner Inst. schon was falsch gelaufen?
Hast du mehrere DB´s?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

grafikmurkser

@ floeckchi
hast du eine fehlermeldung bei der installation erhalten ?
achte bitte darauf das bei der angabe der datenbankwerte diese auch  100% stimmen .. username,datenbankname,passwort.. und ganz oben sollte mysql eingestellt sein ...
wenn die jungs hier schreiben das eine datenbank angelegt wird meinen sie damit, das deine bestehende datenbank mit den werten von pragma befüllt wird, das heisst die tabellen und die inhalte werden angelegt...
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

martin b

@ floeckchi

Willkommen auch von mir. Ich habe mich gerade mal auf der Seite von concept69 umgesehen. Bis auf das VCard Paket, haben alle Pakete eine oder mehrere Datenbanken. Allerdings ist bei den kleineren Paketen der Speicherplatz doch sehr beschränkt und eignet sich kaum für den Betrieb eines CMS wie pragmamx, oder Ähnlichem.

Was nun die Installation angeht, so bekommst du normalerweise von deinem Hoster (concept69) mitgeteilt, welche deine Zugangsdaten für das FTP Programm sind. Das hast du ja scheinbar auch schon mitbekommen.

Ausserdem sollte dir der Hoster den Namen der Datenbank, den Benutzernamen und das Passwort für die Datenbank mitgeteilt haben.Bei einigen Hostern befinden sich mehrere Ordner im Webspace. Wenn das so ist, mußt du noch abklären, in welchen Ordner die Dateien und Ordner hochgeladen werden müssen.

Wenn du die Installation vom pragmamx startest, kommt (nach der Sprachwahl und den AGB) das Fenster, wo du diese Daten eingeben mußt. Einige Dinge sind schon eingestellt und müssen im Normalfall nicht geändert werden. Also "mysql" und "localhost" sind schon eingestellt. Bei der Eingabe der Daten (Datenbankname, Benutzername und Passwort) ist auf Groß- Kleinschreibung zu achten! Danach werden die Tabellen angelegt. Das geschiet automatisch. Zum Schluß solltest du noch die Installdatei unbrauchbar machen lassen. Nachdem du dann noch einen Usernamen und ein Passwort eingetragen hast, mit dem du dich bei pragmamx anmelden kannst eingegeben hast, ist die Installation abgeschlossen und du wirst automatisch zum Administrationsmenu gelangen.

Zum entpacken würde ich dir 7Zip empfehlen. Das ist kostenlos. Bekommst du auch im I-net.
Ich hoffe du kommst so klar und hast ein Erfolgserlebnis.
Gruß
martin b



floeckchi

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten und der damit verbundenen Hilfe ! ich hänge immer noch (eigentlich kaum zu glauben ..) bei der Installation von pragmamx fest :-( nun sagt pragmamx folgendes:

Bitte erstellen Sie anhand des angezeigten PHP-Codes eine neue script-Datei. Diese Datei nennen Sie config.php und kopieren sie in das Hauptverzeichnis (..) Ihrer mx/pragmaMx Installation.
Bitte achten sie darauf, dass wirklich der komplette Quelltext 1:1 in dieser Datei gespeichert wird.

Nachdem Sie dies getan haben, können Sie mit der Installation fortfahren.

Ich verstehe nur Bahnhof.... Wo erstellt man denn eine solche Datei ? Was ist das überhaupt ? Bitte helft mir ... Gruß floeckchi

Baldyman

Servus floeckchi,

markieren den angezeigten PHP Code und kopier ihn.
Erzeuge z.B. mit Notepad eine neue Datei und kopier diesen Text da rein.
Speichere diese Datei als config.php.
Diese lädst Du nun in Dein Pragma Root Verzeichnis.
Fertig  ;)

floeckchi

Hallo :-)

okidoki ... soweit so gut, wo ist aber nur das root verzeichnis ? steckt es in irgendeinem ordner von pragmamax ? Gruß flocekchi