Hintergrundbild anpassen ?

Begonnen von ACE, 24 Juli 2002, 14:59:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ACE

Ich habe ein Hintergrundbild eingefügt in meinem phpnuke 5.5, funzt auch prima.
Das Blild hat eine grösse von 800*600, wenn jetzt ein User mit einer Bildschirmgrösse von 1024*768 auf meine seite kommt, fängt das Bild auf der rechten seite neu an. (ich hoffe ihr versteht mich).
Ich habe gehört das ein java-script dem abhilfe schaffen kann, das sozusagen die Bildschirmauflösung des Users ermittelt und auf die endsprechende grösse zieht.
Kann hier einer mal das java-script posten und mir sagen wo genau ich das einfügen muss, wenn es überhaupt geht, oder hat jemand eine andere lösung für mein problem ?

ACE

juhu, weiss keiner eine antwort ? Oder habt ihr meine Frage nur übersehen? :(

Micro

nein, sowas gibts nicht.

Hintergundbilder sollt man schon versuchen so klein wie möglich zu halten.

Und 800 x 600 is ziemlich gross.
Dann noch 100k SeitenQuelltext, nichmal 50K sonstige Grafiken .. naja, macht dann um die 400kb?! Fast nen halbes Megabyte? Nicht nen bissel viel?

Ich frag nur mal ;o)

Mirko

tias

das kacheln der hintergrundgrafik kannst du nur umgehen, indem du die grafik einfach 1200 pixel breit (und am besten nur 1 pixel hoch) machst...
dann sieht der mit 800 auflösung eben nur 800 und die user mit höherer auflösung auch den rest  ;)

ACE

schade, aber der Slogan auf meiner HP heisst "Geht nicht, gibts nicht"  :)
Du hast auch recht mit der grösse aber es sieht echt prima aus und hebt auch irgentwie ab von anderen phpNuke Seiten.
Soweit ich weiss gibt es so ein Java-script für html, wenn ich das mal finde, würde ich es trotzdem gerne mal probieren.
Wo müsste ich dann das java-script einfügen in php ?

ACE

Thx tias, hab ich auch im moment so ähnlich gelösst, hab das Bild jetzt 1024*768 gross gemacht und das ergebnis is das selbe wie bei deinem Vorschlag.