Problem mit Header Navigation im mx-com

Begonnen von breakdancer, 15 März 2009, 17:44:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Moin,

gerade versuche ich das Headermenü im mx-com zu ändern und mehr Menüpunkte einzufügen. Diese sind vom Text her relativ lang, kürzer geht es aber nicht und damit verschiebt sich - selbst wenn sich die Anzahl der Menüpunkte nicht ändert - die ganze Seite.

Zu sehen ist das Ganze auf folgender Website: http://www.breakdance-weltrekord.de

Was muss ich tun, damit dies nicht mehr passiert und ich den roten Menübalken oben bis an den rechten Anschlag mit Menüpunkten füllen kann ?

Eine Möglichkeit wäre ja auch, per <br /> einen Zeilenumbruch zu erzwingen, leider rutscht der Text der zweiten Zeile dann aber aus dem roten Bereich raus...

Für die, die das Theme nicht grad zur Hand haben, hier die entsprechenden Stelle im Quellcode:

<td rowspan="2" style="background-image:url(images/theme_06.jpg); background-repeat:repeat-y;" width="17" height="64"></td>
          <td colspan="3" width="965" height="47">

<ul class="menu">
          <li><a href="/"><b>Home</b></a></li>
          <li><a href="modules.php?name=News"><b>Weltrekord News<span></span></b></a></li>
          <li><a href="modules.php?name=Content&pid=5"><b>"Unser" Breakdance</b></a></li>
          <li><a href="modules.php?name=Forum"><b>Forum</b></a></li>
          <li><a href="modules.php?name=Downloads"><b>Downloads</b></a></li>
          <li><a href="modules.php?name=Guestbook"><b>Gästebuch</b></a></li>
        </ul>

</td>
                <td rowspan="2" style="background-image:url(images/theme_08.jpg); background-repeat:repeat-y; background-color:#EFEFEF;" width="18" height="64"></td>
  </tr>
        <tr>
                <td colspan="3" style="background-image:url(images/theme_09.jpg);" width="965" height="17"></td>
        </tr>
        <tr>

Danke euch !

breakdancer

Seltsam, das Problem ist jetzt im Firefox weg, taucht jedoch weiterhin in Opera und Internet-Explorer 7 auf...

Jemand eine Idee ?

martin b

Hallo Markus,

ich habe das gerade mal getestet. Theme runtergeladen entpackt, im HTML_Editor die Standardnavi erweitert . Rechts habe ich ein wenig Platz gelassen, etwas mehr als links neben "Home" ist. Getestet habe ich das Theme im FF, IE7 und einem Browser meines ISP. Überall keine Probleme.

Gruß
martin b

breakdancer

Ja nü,

bei mir isses aber so...

Bitte angucken.

Viele Grüße

Markus

martin b

Hallo Markus

schalte mal die Service Mitteilung ab. Dann sollte das Theme wieder "normal" aussehen. Du hast ja den Headerbereich verändert, sprich oberhalb der Grafik Schrift eingefügt. Daduch drückt die Servicemitteilung warscheinlich den Headerbereich nach unten auseinander.

Gruß
martin b

breakdancer

Hallo Martin  ;)

leider war es das auch nicht... Hab die Mitteilung raus, dann den Cache server- und browserseitig geleert, keine Änderung. *seufz*

Liebe Grüße

Markus

martin b

Hallo Markus

hast du schon mal versucht, den Code:
<td height="137" width="715" style="background-image: url(http://www.breakdance-weltrekord.de/themes/mx-com/images/theme_04_1.jpg);" colspan="2"/

in:
<td height="137" width="715" style="background-image: url(http://www.breakdance-weltrekord.de/themes/mx-com/images/theme_04_1.jpg); background-repeat:no-repeat;" colspan="2"/>

zu ändern?

Das wäre noch das einzige, was mir einfällt.

Gruß
martin b

martin b

Hi Markus

nimm mal "Gästebuch" aus der Navigation raus, dann sollte der Header wieder "normal" aussehen. Wenn das so ist, liegt es daran, das die Navileiste in Konflikt mit dem Login steht. Das Login steckt in einer Tabelle, die bis in den Navibereich runter geht.

Leider ist der Headerbereich aus Tabellen und verschiedenen Ebenen zusammengeschustert, so das es gar nicht so einfach ist, da irgendwas zu ändern, ohne den Headerbereich durcheinander zu würfeln.

Hilfreich wäre da nur eine Radikalkur. Schmeiße alles oberhalb der Navigation raus und mach dir da eine neue Tabelle. Da packst du dann die Grafiken rein, ohne Login und diese Mininavi ganz oben.

Gruß

martin b

comedi

Hallo breakdancer,

schau mal in die layout.css deines Theme. Ab Zeile ab zeile 301 kommt das hier:

/* Navi */

.menu {
padding:0 0 0 32px;
margin:0;
list-style:none;
height:47px;
background:#fff url(../images/menu1.gif);
position:relative;
border:1px solid #000000;
border-width:0 1px;
border-bottom:1px solid #444;
}

.menu li {
float:left;
}

.menu li a {
display:block;
line-height:47px;
color:#c4bfc3 !important;
text-decoration:none;
font-size:11px;
font-family:arial, verdana, sans-serif;
font-weight:bold;
text-align:center;
padding:0 0 0 8px;
cursor:pointer;
}

.menu li a b {
padding:0 16px 0 8px;
}

wenn du das z.B. so abänderst musste es gehen. Die Feinheiten musst du eben dann noch einstellen, denn so ist es eben sehr eng (für meinen Geschmack)

/* Navi */

.menu {
padding:0 0 0 1px;
margin:0;
list-style:none;
background:#fff url(../images/menu1.gif);
position:relative;
border:1px solid #000000;
border-width:0 1px;
border-bottom:1px solid #444;
}

.menu li {
}

.menu li a {
line-height:47px;
color:#c4bfc3 !important;
text-decoration:none;
font-size:11px;
font-family:arial, verdana, sans-serif;
font-weight:bold;
text-align:center;
padding:0 0 0 2px;
cursor:pointer;
}

.menu li a b {
padding:0 5px 0 2px;
}

:bye:
LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de