[Solved] Begrüßungsmail Absender

Begonnen von berschi, 13 März 2009, 02:38:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berschi

Hallo,

habe schon gesucht und nichts gefunden.

Wo bitte kann man die Absenderadresse für die Begrüßungsmail angeben.

Beim neuen User kommt nämlich anonymous@server.xx als Absender an.


Gruß Bernhard

Baldyman

Moin berschi,

bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber schau mal im Admin Menü was unter
Benutzer --> Benutzerkonfiguration bei Absender der Willkommens Nachricht drinsteht.
Hier sollte, denke ich mal der Admin drinsein, also wahrscheinlich Du.
Wenn das so ist, dann schau mal in Dein Profil, ob Du auch eine Mail angegeben hast.

berschi

Hallo Baldyman,

leider kann man dort nur festlegen das z.B. Admin der Absender ist aber keine E-Mail-Adresse anlegen.
Für den Admin ist selbstverstänlich eine E-Mail im Adminbereich angegeben.

Ich habe auch soweit alle Menüs durch und wenn ich nicht blind bin habe ich überall wo man eine E-Mail angeben soll auch eine eingetragen. Ich könnte ja noch verstehen wenn eine falsche übertragen wird, aber es wird gar keine Übertragen und von daher kommt dan anonymous@servername.xx raus.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gruß Bernhard

martin b

Moin Bernhard

Hast du unter Benutzer/Administratoren eine Mailadresse eingegeben?

Gruß

martin b

berschi

Morgen Martin,

wünsche gut geruht zu haben.

Jo, der sog. God - Admin ist mit allen notwendigen Informationen versehen.

Ich kann mir nicht helfen, ich weis einfach nicht woran es liegen kann.
Habe auch schon mittels PHP und SQL - Auswertung versucht was zu finden aber nichts gefunden.
Das System sagt alles wunderbar, keine Fehler.  :puzzled:

Ich suche denn mal weiter.

Gruß Bernhard

Sitki

Moin :)

ZitatWo bitte kann man die Absenderadresse für die Begrüßungsmail angeben.

erstmal, im Admin Menü unter Einstellungen, Administrator- E-Mail überprüfen.
DokuWiki: Generelle Seitenangaben

ZitatAdministrator-Email: Emailadresse des Administrators, wird in fast allen Emails als Absender und Empfänger verwendet.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

martin b

Hallo nochmal

Es gibt insgesammt 3 Stellen, in denen die Mailadresse eingegeben werden muß.
Die ersten 2 wurden schon genannt:
Einstellungen/generelle Seitenangaben
Benutzer/Administratoren
und unter Benutzer/eigene Daten

In der Benutzer Konfiguration muß dann noch der Admin-Name unter "Absender der Willkommens Nachricht" ausgewählt werden.

Gruß

martin b

berschi

Habe zur Sicherheit nochmals die Hinweise überprüft, überall ist eine E-Mail angegeben, jedoch funktioniert es immer noch nicht.


Habe gerade noch einmal was überprüft.
Am 07.03. hat meine Tochter sich testweise angemeldet und da wurde die für den Admin hinterlegte Mail-Addy übermittelt. :gruebel:

Jetzt kommt nur noch anonymous@d7.xxxxxxxx.com

Ich bin doch nicht  :mad2: bekloppt oder doch ??? Was läuft verkehrt?

Gruß Bernhard

Eismann1976

Hi  :)

Was hast du den unter den SMTP - Mail-Server-Einstellungen eingestellt? Passt das Alles ?
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

berschi

#9
Hey!

Unter SMTP habe ich ihn im PHP-Modus laufen lassen, als auch verschiedene Mailserver (Accounts) sowohl Serverintern als auch externe Anbieter ausprobiert. Leider immer mit dem selben Effekt.

Ich probiere ja schon einiges aus und suche nach Fehlern bevor ich Fragen stelle, aber hier bin ich echt ratlos.

Gr. Bernhard

*******************************


EDIT:

Bei der Aktivierung mit eigenem Passwort und Aktivierungsmail hat auch der Admin keine Mail bekommen.
Jetzt habe ich die Option generiertes Passwort gewählt und jetzt bekommt zumindest der Admin eine Nachricht mit der entsprechenden Absender E-Mail-Addy.

Theo Lingen würde sagen, seltsam, seltsam, seltsam!

*******************************

berschi

Editieren des vorherigen Beitrags  geht leider nicht mehr, deshalb neuer Beitrag.

Etwas verspätet kam nun auch für den Benutzer die Bestätigungsmail mit passendem Absender.
(Bei generiertem Passwort)
Der Versand geschah über PHP-Mail.

Bei der Aktivierung mit eigenem Passwort und Aktivierungsmail kommt immer noch der anonymous@ !

Wäre schön wenn da doch noch jemand eine Idee hätte.

Gruß Bernhard



Eismann1976

Du kannst auch mal PHP Mail unter localhost ohne Account und Password (einfach leer lassen) probieren.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

berschi

Hallo Eismann,

habe ich schon probiert, aber keine Veränderung.

Möchte das Problem natürlich gerne beseitigen, mal sehen wer sich noch meldet.
Bis dahin lasse ich die Anmeldung erst einmal auf generiertes Passwort stehen.

Ich muss mich ja noch um die anderen Dinge im Portal kümmern, zum Glück ist es noch nicht im sog. Produktivmodus.
Ein paar Tage habe ich schon noch Zeit. Wenn es dann aber Online geht sollte natürlich alles funktionieren. In der derzeitigen Installationsphase mit anschließender Beta-Test-Phase habe ich noch Zeit um mich damit noch einmal intensiver zu beschäftigen.

Ich lass mich überraschen wieviele Tipps ich noch bekommen werde, werde natürlich jedem Tipp nachgehen.

Gruß Bernhard

berschi

Hallo,

das Thema hat sich wohl erledigt, seit heute morgen funktioniert es wieder.

Mittlerweile hat sich herausgestellt das der Provider zuvor ein SQL-Problem hatte, allerdings habe ich auch zwischenzeitlich eine Datenbankoptimierung durchgeführt.

Woran es nun genau gelegen hat weis ich nicht.

Ich werde das Problem jetzt genauer beobachten.
Wenn das Problem wieder auftritt werde ich es hier posten.

Vielen Dank an alle die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.

Gruß Bernhard