Kritik erwünscht

Begonnen von Centurio, 09 März 2009, 21:43:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Centurio

Erst mal vielen Dank an die Entwickler und Supporter von diesem tollen CMS.

Ich habe am vergangenen Wochenende meine bestehende Fanseite zur Sweet Soul Music Revue (eine Soulband aus dem Rhein-Neckar-Raum) von einem anderen CMS auf PragmaMx portiert. Es wundert mich selbst, dass dies ohne Fragen hier im Forum (hoffentlich) alles so problemlos geklappt hat. Spricht aber ebenfalls für Euch, denn man findet mit der SuFu wirklich alles notwendige.

Bis nun alle bereits registrierten User wieder auftauchen, möchte ich Euch mal bitten, einen Blick über die Seite zu werfen. Man sieht sein eigenes Projekt ja eher etwas milde, aber mir wäre schon an konstruktiver Kritik von Profis gelegen.

Danke für Eure Kommentare,
Thomas

grafikmurkser

willst Du ne ehrliche Antwort ?
Wenn ja :
was etwas enttäuscht ist, das man ein absolut unverändertes Theme von Ndeezign zusehen bekommt. Das dazu auch nicht wirklich etwas mit dem Thema der Site zu tun hat ( für Teichbauer, Wasser"schützer" und andere ökölogische Berufe in diesem Bereich währe es ein sehr gutes Theme). Zumindest die Headergrafik hätte themabezogen sein können. Vieleicht als Logo, mit schönem Schriftzug...
Als nächstes fehlt jede Art von Einleitung , Erklärung oä. So grübelt man erstmal worum es auf der Page überhaupt geht. Die 2 Newsartikel helfen da auch nicht wirklich weiter.
Und zum Schluss: Links zu inaktiven Modulen ( Forum ) würde ich verschwinden lassen ( auskommentieren oder ganz rauslöschen) ..
Und, da News bereits als "defoult_home" eingestellt sind - macht der Newslink auch nicht viel Sinn..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Centurio

Ach du Sch....

Ich sollte abends ab 21:00 Uhr keine ernsthaft gemeinten Forenbeiträge posten.

Lieber Grafikmurkser, was Du da siehst, ist meine private Page. Die diente als Testgelände für verschiedene Module und Designänderungen. Erst der Hinweis auf das Theme von Ndeezign hat mich Deine Kritik und meinen Fehler verstehen lassen   :red:

Nein! Die gemeinte Seite ist www.Soulfinger-Fans.de.

Bitte entschuldige die fehlende Information. Ich habe den Link in meinem Profil mal entsprechend geändert.

JoergK

Hoi ;)

Netter kleine Fanpage.

Ich frag mich allerdings, wieso noch keinem Deiner Mitglieder aufgefallen ist, dass der Link zum Forum in der Kopfnavigation (noch) auf das mxBoard (http://www.soulfinger-fans.de/eBoard.html) verweist und somit ins "Leere" führt.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Centurio

Danke für den Hinweis. Das war aber Gott sei Dank nur für ein paar Stunden so, als ich für die wechselnden Headergrafiken unter anderem eine nicht ganz abgestimmte settings.php verwendet habe. Jetzt ist das wieder aktualisiert. Wobei - das Forum ist ohnehin nicht der bevorzugte Ort der Mitglieder.

Schönes Wochende noch   :bye:

grafikmurkser

was die CC-Lizenz auf der seite soll  ist mir irgendwie schleierhaft.
bist du 100% der rechteinhaber an den bildern ? wenn nicht ist es dir eigentlich untersagt da irgendwelche "lizenzen" anzumelden.
da sich der begriff "inhalte" eigentlich auch auf blöcke und andere bestandteile der software bezieht wird das ganze rechtlich etwas schleierhaft.
nichts desto trotz solltest du einige dinge noch überarbeiten...
zB steht auf der bandseite bei jedem mitglied "nick" hmm " in der Band als.." oder ähnliches würde besser "klingen".
geburtsdatum 00.00.0000 oder 02.10       ( ?? ) sieht auch nich wirklich toll aus  *g. bei interessen: wenn keine angaben gemacht werden- schreibt man da eigentlich auch nix rein . bei dir =  folgt ( ja wann denn ?  *g)
ansonsten ...  nette page ;)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Centurio

Hi und Danke für die Antwort.

Die Bilder sind tatsächlich alle von mir selbst geschossen, weswegen ich da bei der Lizensierung großzügig sein kann und will, da doch sonst heutzutage jeder irgendwie Kohle für jeden Kram will. Und künstlerisch wertvoll sind von meinen Fotos wohl die Wenigsten.

Auch alle anderen Inhalte sind auf meinem Mist gewachsen.

Die noch fehlenden Angaben zu den einzelnen Bandmitgliedern und Gastsängern müssen natürlich noch ergänzt werden. Leider ist das wegen der Vorbereitungen der Band auf die Tournee im Moment nicht so einfach. Und mit den einzelnen Feldnamen werde ich mich jetzt im Urlaub beschäftigen. Möglicherweise erhalte ich ja noch ein paar Hinweise auf von mir übersehene Baustellen.

Jedenfalls macht dieses Projekt dank pMx eine ganze Menge Spaß   :thumbup:

deepsleep

Hallo Centurio

Ich möchte ja nicht unbedingt den Spielverderber spielen, meine es aber nicht böse. Viel mehr betrifft es ein Thema, dass mich selbst schon seit längerem beschäftigt, da ich mich auch in der Fotoszene rumtreibe.  Muss aber kurz etwas Off Topic werden.

ZitatDie Bilder sind tatsächlich alle von mir selbst geschossen, weswegen ich da bei der Lizensierung großzügig sein kann und will, da doch sonst heutzutage jeder irgendwie Kohle für jeden Kram will.

Deine Aussage ist nur bedingt richtig. Du hast zwar das Bild gemacht und hast damit auch das Urheberrecht am Bild selber. Aber hast Du auch die nötigen Lizenzen für den Bildinhalt? Solange Du die Bilder nur auf Deiner eigenen Seite ausstellst, dürftest Du da kaum Probleme bekommen.

Was aber, wenn jemand eines der Bilder runterlädt und 'ne Werbung damit macht? Spätestens dann wird die fotografierte Person resp. die Band einen Einwand haben. Bedenke: Das Copyright/Urheberrecht ist nur eine Seite der Medallie, auf der anderen Seite steht fett eingraviert: LIZENZ.

Oder noch etwas verdeutlicht: Ohne die Freigabe der abgebildeten Band/s dürftest Du mit den von Dir geschossenen Bildern nicht einmal ein Buch herstellen, welches anschliessend zu kaufen wäre.

Würde Dir empfehlen, Dich mit dem Thema "Recht am Bild" etwas vertraut zu machen. Ein Einstieg in diese Thematik könnte Dir dieser Link geben. Weiterführendes findest Du in den einschlägigen Foto-Communities.

Gruss

Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Centurio

Hallo deepsleep,

vielen Dank für Deine Ausführungen, die sicher für manchen hilfreich sind. Ich möchte aber für alle Leser dieses Threads mal darauf hinweisen, dass ich mich in meiner Eigenschaft als Betriebswirt schon länger mit diesen Dingen beschäftige. Da stehen mir zum Dialog auch Anwälte zur Verfügung.

Dann möchte ich noch betonen, dass ich selbstverständlich autorisiert bin, Bilder zu machen und diese auch zu veröffentlichen. Den Einwand des "wenn andere damit Werbung machen" kann ich aufgrund der gewählten Lizenz nicht gelten lassen. Diese lässt keinerlei kommerzielle Verwendung zu und würde zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen!

Also für alle noch einmal zur Verdeutlichung: es handelt sich nicht um lizenzfreie Bilder! Was man damit machen darf und was nicht, kann man unter http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de nachlesen. Alles was darüber hinausgeht, ist ein Fall für das zuständige Gericht!

Und damit würde ich ganz gerne wieder auf meine ursprüngliche Bitte nach Kritik und Fehlerhinweisen unter dem Aspekt pMx kommen. Da scheint ja doch noch etwas für mich zu tun zu sein, wie z.B. grafikmurkser und JoergK entdeckt haben   :cul:

Salve