Skyscraper rechts vom Theme

Begonnen von berschi, 09 März 2009, 16:47:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berschi

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir schon mal schnell und vorzüglich geholfen habt, muss ich Euch noch einmal bemühen.

Ich habe in meinem Projekt mehrere verschiedene Themes integriert (von denen noch einige ausgefiltert werden), ich möchte nun (bei allen Themes) rechts vom Theme einen Skyscraper einbinden.

Mein Problem ist nun das ich keine Ahnung habe wie ich das umsetzen kann/soll, ich habe die Suchfunktion schon bemüht bin allerdings aus den Antworten nicht schlau geworden, da hier zwar Dinge erwähnt wurden, ich jedoch (noch) kaum Ahnung davon habe.

Wenn die Erklärung einigermaßen klar ist werde ich es auch umsetzen können, es ist ja nicht so das ich gar keine Ahnung habe, nur es müsste gut verständlich sein.

Ich setze alle meine Hoffnungen auf euch.

Wie gesagt wenn dadurch das ein oder andere Theme nicht verwendet werden könnte wäre das nicht so schlimm, Hauptsache es bleiben ein paar für die User zur Auswahl übrig.

Ich zähle auf Euch.

Wenn allle Stricke reißen dann würde ich auch nur mx_compact nehmen

reddragon

HI  :)

Also wie uns wo genau du deinen Banner hin haben willst, habe ich noch nicht verstanden, aber ich gehe in der Regel wie folgt vor:

Ein großteil der Themes die ich habe (viele noch aus Nuke-Zeiten), ist tabellenbasiert, es ist also das Meiste in Tabellen festgelegt. Die Erste Tabelle besteht aus 3 Zellen die untereinander angeordnet sind, in der Mittleren Tabelle ist eine weitere, die meist in 3 Zellen nebeneinander gegliedert ist. Also Oben hast du den Header, dann Links und rechts die Blöcke, in der Mitte den Content und die Centerblöcke, und unten die Fußzeile.

Wenn ich nun etwas abändere, dann suche ich mir die Tabellen raus, und verpassen denen der reihe nach einen breiten Rand. Dadruch sehe ich, wie das Theme aufgebaut ist, und wo ich ansetzen müsste.
Wenn du das Banner ganz neben das Theme haben möchtest, dann Würde ich um das gesammte Theme eine Tabelle ziehen, die 2 Zellen nebeneinander hat. In die Link kommt das gesammte Theme, und in die Rechte das Banner.
Soll das Banner rechts neben die Blöcke, aber noch im Theme sein (als unter dem Banner), würde ich der im Bild grünen Tabelle, eine weitere Zelle verpassen, in der ich das Banner anbringe.
Soll es in der selben Spalte wie die Blöcke sein, dann halt bei den Blöcken unterbringen.

martin b

Hallo beschi

Für dein Vorhaben eignen sich nur schmale Themes (740 pixel) . Bei diesen Themes gibt es für den Rand vorgegebene Grafiken (links / rechts) . Die rechte Grafik könntest du an deine Bedürfnisse anpassen. Da die Höhe je nach Inhalt der Seiten variiert müßtest du eine Grafik haben, die sich wiederholen läßt. So würde dein Hochhaus quasi "mitwachsen" .

Die zweite Möglichkeit ist, ein breites Theme zu verwenden und komplett auf die rechten Blöcke zu verzichten. Die Grafik kannst du dann dort plazieren. Dabei kannst du entweder eine Grafik mit fester Höhe verwenden, oder eine die sich wiederholt.

Wie du auch vorgehst, du mußt alle Themes die du deinen Besuchern anbietest entsprechend "umstricken", oder selber machen.


Viel Spaß dabei

martin b

berschi

Hallo,

Danke für die Antworten, jedoch komme ich so nur wenig weiter, die Zeichnung von reddragon ist schon einmal sehr hilfreich, ausgehend davon, ist es richtig das ich noch eine weitere Tabelle (genau genommen Block) rechts davon in voller Höhe benötige.

Ich gehe bei der Planung davon aus das heute die meisten über Bildschirme mit einer Auflösung ab 1024x786 verfügen somit gehe ich auc davon aus, das ein Theme auch breiter als 740 Pixel sein darf. (Skyscraper 120x600 oder 160x600) Da bleiben für das Theme ca. 840 - 880 Pixel, so habe ich mir das allerdings gedacht.

Aber wie ich das realisieren, also wie ich das einbinden kann, das weis ich leider immer noch nicht.
Vielleicht kann mich ja jemand an die Hand nehmen und mir den Weg weisen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

martin b

Hallo berschi

Im Downloadbereich gibt es eine pragmaMx-Erweiterung für Dreamweaver. Dazu gibt es auch eine Anleitung, wie man sich ein Theme erstellt. Eine weitere Möglichkeit, sich ein Grundgerüst für ein Theme erstellt ist YAML. Dort auf der Webseite findest du den Ymal-Builder und ebenfalls eine Anleitung, wie man ihn nutzt.

Wenn du damit nicht klar kommst, gibt es immer noch die Möglichkeit, hier im Forum in der entsprechenden Rubrik kommerzielle Hilfe zur Erstellung eines Themes zu erfragen.

Das mit der Bildschirmauflösung ist nur halb richtig. Du mußt auch noch den Scrollbalken abziehen. Somit sollte das Theme nicht breiter als 1000 pixel sein, besser sind 990. Du kannst es auch breiter machen, aber dann muß man auch horizontal scrollen, was nicht so toll ist.

Gruß

martin b

berschi

Hallo Martin B.,

Danke für die Info, ich werde mir das einmal durchlesen und hoffe das es mir weiter hilft.

Ist doch immer schön wenn man sich an erfahrenere wenden kann, die einem dann die (hoffentlich) richtigen Tipps geben.
Also vorerst nochmal Danke.

Ich hoffe ich kann es jetzt alleine umsetzen.

Gruß  Bernhard