Radio und Video Stream Generator, Fehler gefunden

Begonnen von lapis50, 08 März 2009, 03:19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lapis50

Hallo Guido (Barbeytes),

habe mir heute das StreamGen von pragmaMx (welches ich auch benutze) runtergeladen und so installiert, wie du es sagtest oder beschrieben hast.

Leider bin ich verzweifelt, da ich es nicht zum Laufen gebracht habe. Es kam immer eine Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht erkannt wird. Und da ich mich nicht so gut auskenne habe ich alles mögliche in der config.inc.php eingegeben. Nichts hat gefunzt.   :puzzled:  :quest    :puzzled:  :gruebel:

Dann nach 1 Std. Kaffeepause, hab ich nochmal alles neu installiert. Und siehe da, ich habe den Fehler gefunden.   :BD:   :)   :BD:

In der Datei config.inc.php steht:

// Verbindung zur Datenbank
$config['db']['host']            = 'localhost'; // bleibt in der Regel unveraendert
$config['db']['user']            = 'web???';  // Datenbank-Name
$config['db']['password']        = 'Pass???';  // Datenbank - Passwort
$config['db']['database']        = 'usr_???';  // Datenbank - Benutzername
$config['db']['prefix']          = 'mx_'; // Nur aendern wenn stream.spl angepasst wurde

Richtig müßte es aber so heißen, sonst kommt man als Laie durcheinander, so wie ich:

// Verbindung zur Datenbank
$config['db']['host']            = 'localhost'; // bleibt in der Regel unveraendert
$config['db']['user']            = 'usr_???';  // Datenbank-Benutzername
$config['db']['password']        = 'Pass???';  // Datenbank - Passwort
$config['db']['database']        = 'web???';  // Datenbank - Name
$config['db']['prefix']          = 'mx_'; // Nur aendern wenn stream.spl angepasst wurde

Nun, nachdem ich das geändert habe, funktioniert es.

Dir, lieber Guido, nochmals vielen Dank für das Modul, ist ne tolle Sache    :thumbup:   :pardon:

Gruß 
Angelika   :bye:   :bye:

xmjay

Hi Angelika !

Bei dem von Dir genannten Zeilen handelt es sich nicht um nen Fehler, dort gehören die Daten rein, um mit der Datenbank zu connecten.

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

lapis50

hallo xmjay,

das ist mir schon klar.
aber ich finde die Bezeichnungen sind sehr irreführend, vor allem wenn man so ein Anfänger ist, wie ich.

In der Zeile                 "$config['db']['user']            = 'web???';  // Datenbank-Name"   

habe ich natürlich den Datenbanknamen, wie es in dem Kommentar der Zeile steht, reingeschrieben.
Dabei gehört ja der Benutzer-name für die Datenbank rein.
Wenn du verstehst, was ich sagen möchte. Für mich war es jedenfalls irreführend und ich habe lange gebraucht, bis ich meinen Fehler entdeckt habe. Na ja, bin ja Laie.    :red:   :red:

Gruß aus Bayern

xmjay

Hallo Angelika !

Nach :morning: seh ich das so wie Du :red:
Da ist was vertauscht.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66