Userrechte-Einstellungen versagen - was läuft falsch ?

Begonnen von grafikmurkser, 04 Januar 2009, 17:59:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grafikmurkser

Hallo Andi, wie früher schon geschrieben : geänderte Einstellungen bei Registred haben keinerlei Auswirkungen .
Welches soll denn Bei "Besuchern" auch das "höchste Recht " sein ?
Das sie KEINE eigenen Alben haben dürfen udn KEINE Bilder hochladen dürfen ?
Oder das ihre Uploads kontrolliert werden ? Beide Einstellungen greifen nicht . Wenn ich bei -Registred die Einstellungen änder- ändert sich bei den Gruppen  - nichts - hab ich alles schon durch exerziert ..
Aber  ok  ich versuchs nochmal

edit:

unglaublich. damals  hat die einstellung erlaubniss ja bei Registred  nichts gebracht  - jetzt  klappts  .. danke :)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Moin :)

User X ist in Gruppe "Lala's" und dadurch auch gleichzeitig in der Systemgruppe "-Registered"

Die Lala's dürfen nicht unkontrolliert hochladen, die Gruppe "-Registered" aber schon.
Also erbt der User X durch die automatische Mitgliedschaft in der Usergruppe "-Registered" das höhere Recht, unkontrolliert hochzuladen.

Müsste das jetzt noch genauer im Code nachsehen, ob das wirklich so ist, denke aber schon....
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

hmm   ich hab aber bei -Registred alles  - ausser Erlaubniss bei eignen Alben, auf nein  - also dürfte "lala" sich eigentlich garkein eignes album einrichten können . Vorher stand alles auf nein ...
Trotzdem darf sich jede der Gruppen, die es dürfen, Alben anlegen

Genauso wie es ja jetzt so sein müsste das auch Uploads der Gruppe lele kontroliert werden. Obwohl bei denen steht : eigne Alben ja, Erlaubniss nein..   Aber  - leles können ohne Kontrolle hochladen.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Moin :)

es ist also wirklich so, gerade im Code nachgesehen.

Und im Prinzip auch hier bestätigt:
http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#user_cp_group

Angemeldete Benutzer sind immer auch in der Gruppe "-Registered".
Zusätzlich noch in der Usergruppe, die im Profil angegeben ist.

Man kann Berechtigungen, die der user in der einen Gruppe hat, durch die mitgliedschaft in einer anderen Gruppe nicht einschränken, sondern nur evtl. erweitern.

Also nochmal:
Darf der user durch die Mitgliedschaft in der Gruppe "-Registered" (oder einer anderen gruppe) unkontrolliert hochladen, dann darf der das immer, auch dann wenn er es durch die Mitgliedschaft in einer anderen Gruppe evtl. nicht dürfte.
Wie in der Coppermine Doku ja auch beschrieben, müsste man also der Gruppe "-Registered" alle Berechtigungen nehmen, um sie dann in anderen Mitgliedergruppen wieder zu erlauben, bzw. zu erweitern.

Also alles kein Fehler, sondern einfach nur Info/Doku Defizit ;)
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

ZitatMan kann Berechtigungen, die der user in der einen Gruppe hat, durch die mitgliedschaft in einer anderen Gruppe nicht einschränken, sondern nur evtl. erweitern.

AHA ..  na das ist eine logische Erklärung. die  Lösung des Rätsels !
Dankeschön für die Hilfe , die auch hier wiedermal wirklich ganz toll war :)  :thumbup: :thumbup: