[Erledigt] Problem mit Administrator

Begonnen von wave, 14 Februar 2009, 13:37:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wave

hab bereits gesucht, aber nix passendes gefunden!

folgendes problem:
ich möchte einen bereits registrierten user zum admin machen. der themen, inhalte, kalender etc. nicht nur einsehen, sondern auch ändern kann!!

wenn ich jetzt also im admin menu - administratoren - einen neuen administrator hinzufügen will, ich alle daten des users eingebe und autologin auf diesen user einstelle, kommt die fehlermeldung, dass dieser user bereits existiert.

wo liegt den der fehler?? steh ich da grad aufm schlauch oder geh ich die sache falsch an??
danke für die hilfe!!!

lg martin

chaccal

Ja mit welchem Admin-Account legst du denn den Benutzer an - wie ist der Name des Users?

xmjay

Hi !

Adminpanel -> Benutzergruppen

Dort legst Du eine Benutzergruppe mit gewünschten Rechten an (eine neue Gruppe hinzufügen, Gruppen Name, und legst die Module fest, die diese Gruppe einsehen kann).
Nach speichern kann der User in diese Gruppe verschoben werden.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

wave

@ xmjay
das is alles schon passiert!
ja einsehen kann der user das.. aber nicht ändern (wie schon unten geschrieben) !!! da liegt das problem!!!

@ chaccal na mit meinem administrator account!!!

grafikmurkser

versuch mal bitte folgendes , wenn du beim admin-anlegen  ein passwort vergibst
frag den user mal ganz lieb oder er dir SEIN passowort gibt, mit welchem er sich  als user einloggt. dieses gibst du dann auch als adminpasswort an  ..  - ausserdem sollte die admin-emailadresse  mit seiner übereinstimmen ..
..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

wave

ham wir auch schon versucht!
geht leider nicht..

Eismann1976

Hi  :),

etwas undurchsichtig bis hierher aber versuch doch mal Alles nacheinander zu machen.

1. Kannst du überhaupt Admins anlegen ?
2. Kannst du einen Admin mit dem Namen des Admins anlegen ohne ihn mit dem User zu verknüpfen ?

Wenn 2. funktioniert kannst du den Admin auch später noch mit dem User verknüpfen.

3. Du kannst auch einen Admin mit einem andern Namen anlegen und ihn dann mit dem User verknüpfen (als Notlösung)

Gruß Eismann
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

wave

1. ja denn ich bin der admin der seite!
2. ja kann ich auch (bringt mir aber nix)

wenn ich ihn später verknüpfe, behält der user seinen namen?? (das is wichtig) und punkte etc..

die notlösung is nich so geschickt!


das muß doch irgendwie machbar sein?!?

grafikmurkser

er behält seinen usernamen .... 
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Eismann1976

Moin  :morning:

Ganz so selbstverständlich war Punkt 1 nicht. Nur weil du auf der Adminseite bist, bedeutet das ja nicht, dass du erfolgreich einen weiteren Admin anlegen kannst.   ;)

Aber wenn 2. funktioniert, geh halt diesen (Um)weg.


  • Neuen Admin mit dem richtigen Namen anlegen ohne ihn mit einem User zu verknüpfen
  • und dann hinterher den Admin bearbeiten und die Verknüpfung nachholen.
Du kannst einen Admin immer wieder und mit jedem beliebigen User verknüpfen. Weder der Name des Admins noch der Name des Users ändert sich dabei. Sie sind nur verknüpft. Das bedeutet, bei der Adminanmeldung wird der verknüpfte User mit angemeldet.
Daher kann ein Admin mit dem Namen Cäsar gleichzeitig als User mit dem Namen Kleopatra angemeldet sein.

Die 3. Variante war ja auch nur eine Notlösung  :note:
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

wave

so.. das hat jetzt geklappt!
danke :-)