Fehler bei der Installation

Begonnen von chaccal, 13 Februar 2009, 23:38:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaccal

Hallo Leute,

ich wollte bzw. will seit Beginn des Tages PragmaMX 0.1.10 auf dem Server installieren, erhalte jedoch ständig die gleiche Fehlermeldung. Egal welche PHP-Einstellung, oder MYSQL-DB-Einstellung ich vorgenommen habe, nichts hat sich verändert. Die Meldung kommt gleich nachdem ich die Bestätigung der Einstellungen mit WEITER klicken will... Diese heißt:   "Die Datei in ../config.php ist vorhanden, aber die Daten wurden nicht korrekt geschrieben (6)".

Hier noch einige Angaben zum System:
Server:   8-Kern-AMD-Prozessor mit 16GB-Speicher, Windows 2003 x64
Webserver:   Apache 2.2.11 mit PHP 5.2.8
Datenbank:   MySQL-DB 5.1.30 (PHP MySQL-Lib 5.0.51a) - läuft nicht im Strict-Mode

WÜrde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Ümit E. (chaccal)

grafikmurkser

während der installation ist die config.php beschreibbar (chmod 666) ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

chaccal

Erstmals Danke für die Antwort grafikmurkser... Da ich ja mit einer Windows-System arbeite, kann ich die Datei entweder schreibgeschützt machen oder nicht. Während der Installation wird die Datei "config.php" in das Root-Verzeichnis kopiert und sofort schreibgeschützt gemacht. Bevor das Einfügen der Daten in die Datenbank beginnt, bekomme ich eben die Fehlermeldung.

Für weitere Hilfe(n) wäre ich sehr dankbar.

Pat Satanus

Die sollte eigentlich nicht schreibgeschützt sein, oder? Probier mal den Schreibschutz auszuschalten (CHMod 666).
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

grafikmurkser

@ Pat - chmod 666 funktioniert meines wissen nur bei linux ( so wie alle chmods )
da das aber  windows ist .. hmm
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

chaccal

Pat, es ist schon ok wenn die Datei schreibgeschützt ist. PragmaMx ändert den Status der Datei (schreibschutz), sobald Änderungen vorgenommen werden.

Wenn ich die Fehlermeldung erhalte, wird die config.php datei bereits erstellt und ins Root-Verzeichnis kopiert bzw. erstellt. Ich denke, dass es mit der config-Datei nichts zu tun hat, sondern eher die Kombination der libmysql.dll und der mysql-Datenbank - bin mir aber nicht sicher.

Pat Satanus

OK, war halt das naheliegende. Wenn bei mir ein Gerät nicht funktioniert, schaue ich meist als erstes nach, ob der Netzstecker drin ist.
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

NDeezign

Hallo,

kann an dieser Stelle nichts zu der Config des Servers sagen, aber wenn die config.php nicht richtig erstellt werden konnte, hast du auch die Möglichkeit den Inhalt (der nochmal separat während der Installtion in einem Codefenster ausgegben wird) selbst in die config.php reinzukopieren und diese hochzuladen ...

Kannst es auch gerne mal mit angehängter config.php probieren, entsprechende Datenbank & Systemconfig müssen gegen eigene angepasst werden ...

:bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

chaccal

Hallo NDeezign,

in erster Linie hast du ja recht. Wenn die config.php-Datei nicht erstellt werden kann, hätte ich die Möglichkeit die Konfiguration mir anzeigen zu lassen und diese in eine Textdatei kopieren und in config.php umzubenennen. Bei meinem Fall wird ja die config.php angelegt - sogar mit richtigen Daten (also db einstellungen etc.). Aber genau nach diesem Schritt bekomme ich die Fehlermeldung. Daher sagte ich auch, dass es mit der config.php wahrscheinlich nichts zu tun hat, sondern eher mit der Importierung der Daten in die DB.

Wenn du magst, kann ich dir den Link zur Homepage mal geben. So würdest du auch verstehen was ich meine...   

NDeezign

Re Hy chaccal,

oki, jetzt sieht das ganze schon anderes aus, ich hatte verstanden, das beim Anlegen der config.php selber etwas innerhalb der Datei verloren geht bzw. sie aus irgendwelchen Gründen nicht vollständig angelegt wird ;) ...

Ja, wenn du magst dann sag uns mal die Addy ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

chaccal

hab es dir grad per pm verschickt...   hab dich auch vorhin in meine freundeliste (msn) eingetragen...  :)

NDeezign

Oki :)

Auf der Seite kommt die Fehlermeldung:

Zitaterror:

table '{dbname}.{prefix}_sys_session' doesn't exist

Kannst du im Admin Bereich auch noch den Debugmodus und SQL Fehler anzeigen aktivieren?

Kannst derweilen auch mal bitte über die Suchfunktion gehen und sys_session eingeben, da sollten einige Themen schon zu existieren und mal die Tips dazu durchgehen.. Ansonsten kann es auch durchaus sein, das am Server/ Datenbank selber bzw. an der Konfiguration etwas nicht rund läuft ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

chaccal

nee neee, lass dich von der Fehlermeldung nicht irritieren. Dies kommt natürlich dann, wenn die Seite nicht korrekt installiert ist - also wenn die Tabellen in der Datenbank nicht installiert worden sind. Sobald ich die config.php-Datei lösche, komm ich erneut in die Setup-Funktion.

Bin gerade dabei Screenshots zu erstellen. Ich schicke dir gleich einen Link, dort kannst du dir die Schritte dir angucken, die ich vorgenommen habe.

chaccal

...also nochmal zu meinem Problem. Es ist ja eigentlich so, dass bevor die config.php Datei in das Rootverzeichnis kopiert bzw. verschoben wird, die Tabellen in die mySql-Datenbank die Tabellen importiert werden. Genau diese Phase wird bei mir übersprungen und gleich die config-Datei generiert. Nach dieser Aktion bekomme ich eben die angegebene Fehlermeldung. Dann ist es doch mit Sicherheit das Problem, dass sich pragmaMx und die mySQL-Datenbank sich nicht verstehen... Oder sehe ich es falsch?

Andi

Moin :)

ZitatEs ist ja eigentlich so, dass bevor die config.php Datei in das Rootverzeichnis kopiert bzw. verschoben wird, die Tabellen in die mySql-Datenbank die Tabellen importiert werden.

Falsch.
Die config.php wird beim Setup erst erstellt, wenn die Datenbankangaben getestet und damit eine Datenbankverbindung hergestellt werden konnte.
Und erst danach, wenn über die neu erstellte, oder bereits vorhandene config.php eine weitere Datenbankverbindung aufgebaut werden kann, werden auch die Datenbanktabellen angelegt, bzw. angepasst.


So ganz verstehe ich nicht was da bei dir wirklich passiert.
Ich denke wir beginnen von vorne und du beschreibst Schritt für Schritt was du machst und was passiert.
schön´s Grüssle, Andi

chaccal

Hallo Andi,

also von vorn....

Habe PragmaMx in das Root-Verzeichnis entpackt und über den Browser die Installation gestartet. Die ersten Schritte laufen einwandfrei - also die Auswahl der Sprache, beginn einer Neuinstallation, die allg. Geschäftsbedingungen, Eingabe der DB-Verbindung, Definition des Prefix und Bezeichnung der Page... Ich verwende in der Präfix nur "mx". Daher bekomme ich noch den Sicherheitshinweis. Nachdem ich auf "Ignorieren und Weiter" geklickt habe erhalte ich die Meldung "Die Datei ../config.php ist vorhanden, aber die Daten wurden nicht korrekt geschrieben. (6). Ich kann dann in dem Moment nur auf "Korrektur" und "Konfigurationsdatei manuell erstellen" klicken.

So, wenn ich jetzt per FTP mir das Root-Verzeichnis auflisten lasse, sehe ich die config.php-Datei (mit einem Schreibschutz). In der Datenbank sind auch keine Tabellen angelegt worden.

So sieht es bei mir aus... Nun hoffe ich mal, dass ihr mir weiterhelfen tut...

Merci im Voraus! :) :) :)