[Solved] Google Analytics - Tracking-Code - Wohin?

Begonnen von Metal-Overdrive, 10 Februar 2009, 15:03:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metal-Overdrive

Hallo,

ich wollte mal Google Analytics ein wenig testen um zu sehen ob es mir Vorteile zu meiner bisherigen Statistik bringt. Leider komme ich damit noch nicht so ganz klar und wollte euch mal um eure Mithilfe bitten.

Hier im Forum habe ich schon einige Themen dazu gelesen, nur wo ich was genau einbauen muss habe ich irgendwie noch nicht begriffen  :red:

<script type="text/javascript">
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script>
<script type="text/javascript">
try {
var pageTracker = _gat._getTracker("UA-xxxxxx-x");
pageTracker._trackPageview();
} catch(err) {}</script>


Hat das schon jemand von euch bei sich laufen und kann mir mal kurz erklären wo was hin muss?

Recht Herzlichen Dank dafür schonmal

m-t

Zitat von: Metal-Overdrive am 10 Februar 2009, 15:03:45
und kann mir mal kurz erklären wo was hin muss?

ich hatte es in der theme.html vor dem </body> tag

grafikmurkser

und ich hab den Code in einer Fusszeile drin  .. funktioniert einwandfrei ;)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Energy-drink

Zitat von: grafikmurkser am 10 Februar 2009, 20:17:36
und ich hab den Code in einer Fusszeile drin  .. funktioniert einwandfrei ;)

dito
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!


Liu-Kang

Trackingcode... ich finde nicht mal einen *g*!
Wo soll der denn nach der Erstellung des Profils sein :puzzled:?

Metal-Overdrive

Zitat von: Liu-Kang am 11 Februar 2009, 11:08:10
Trackingcode... ich finde nicht mal einen *g*!
Wo soll der denn nach der Erstellung des Profils sein :puzzled:?

http://www.google.com/support/analytics/bin/answer.py?answer=55603&cbid=1hcu3b6m3tdw3&src=cb&lev=answer

Zu dem Rest antworte ich euch wenn ich Feierabend habe.

Liu-Kang


Franky

genau, in die Fusszeile oder in die theme.html.

Allerdings halte ich nicht sehr viel von Google-ANALytics..... Hintertürchen und so ;-)

Ich habe bei mir Hottracker (www.hottracker.de) laufen. Macht die Seite nicht so lahm wie obiges und liefert sehr schöne und übersichtliche Ergebnisse. Kostet auch nix.

Was auch noch ganz nett ist, ist www.statcounter.com

greetz
Frank
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

breakdancer

Leider ist der hottracker nur bis 20.000 PI´s pro Monat kostenfrei. Weiter gehts dann ab 99 Euro pro Jahr...

Liebe Grüße

Markus

Franky

Hi Markus,

ja klar. Aber die musst du erst mal erreichen.....

Für normale Standardseiten reicht der vorerst allemal.

Hast du soviele?

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

breakdancer

Monatliche Statistik für 2009

Monat   Seitenzugriffe
Januar  (254 048)
Februar     (94 518)

... und das ist sehr wenig, da Januar und Februar keine Saison ist, fängt erst im März wieder an.

Minimalziel dieses Jahr ist 5.000.000 PI´s - aber als absolutes Minimum. 8.000.000 wären schön.

Liebe Grüße

Markus

Franky

ok, aber soviel kann ja nicht jeder von sich behaupten :-)

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

breakdancer

 ;) Dafür ist dieser Tracker für Seiten bis zu dieser Grenze echt ein Hit. Sehr umfangreich und gut zu bedienen.

Wenns komplett kostenfrei wäre, würde ich Google und chCounter sofort rausschmeissen. Aber leider...

Liebe Grüße

Markus


Metal-Overdrive

So, mit leichter Verspätung melde ich mich nun auch nochmal dazu.

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Habe mir sogar ein komplett neues PMX auf meine Testseite (schirrmi(dot)com) gezogen und auch mein Analytics Konto einmal komplett gelöscht und wieder neu eingerichtet und den Tracking-Code in die theme.html des mx-default Themes direkt vor dem </body> geschrieben.

Kurz darauf erschien bei Analytics unter Tracking-Status:
Warten auf Daten
Analytics wurde erfolgreich installiert. Es werden ab sofort Daten erfasst.

Soweit so gut dachte ich, aber es werden mir keinerlei Daten ausgegeben. Irgendwo auf deren Seite steht das die ersten Daten erst nach 24 Stunden sichtbar werden. Ja, ich habe gewartet... Aber es stehen noch immer alle Werte auf 0...

Da muss es doch irgendwie einen Trick geben?

Franky

irgendwo ein Zeilenumbruch im Gockel-Code vielleicht?
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Metal-Overdrive

So, nun bin ich völlig konfus.

Fragt mich nicht warum, aber auf einmal läuft der Code. Aber nur wenn ich ihn in eine Fußzeile packe. Wenn ich ihn in die theme.html schreibe läuft er nicht.

Aber egal, ich werd das jetzt mal ne Zeit lang mitlaufen lassen und mir dann mal die Ergebnisse etwas genauer ansehen.