"Am meisten angesehen" verursacht Fehlermeldung

Begonnen von _icke_, 01 Februar 2009, 01:38:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_icke_

Hallo,

ich habe heute bemerkt, wenn ich meine Bildergalerie aufrufe und versuche in der Übersicht "Am meisten angesehen" ein Bild zu betrachten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 24 bytes) in /var/www/html/webXXX/html/modules/Gallery/include/functions.inc.php on line 298


Ich kann leider nicht sagen ab wann der Fehler sein kann. In letzter Zeit habe ich nur die Lightbox eingebaut. Aber daran wird es wohl nicht liegen. Um welches Memorylimit handelt es sich? Für die DB?

Ich habe derzeit noch die Version 1.4.18 (stable) laufen, da ich zum Update noch nicht gekommen bin.

Zu sehen ist es hier: http://www.bestslk.de/modules.php?name=Gallery&act=thumbnails&album=topn&cat=0 (und ein Bild anklicken)

Weitere Probleme konnte ich noch nicht ausmachen. Der Debugmodus bringt leider auch nichts, da nur einen weiße Seite mit der o.a. Fehlermeldung angezegt wird.

Vielen Dank für die Tipps.

Schönen Abend noch

Marc

breakdancer

Moin,

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21886.html

Weitere Beiträge hierzu findest Du über die Suche. Das Problem gibt es recht häufig.

Liebe Grüße

Markus

_icke_

Danke Markus.

Ich hab meinen Provider angeschrieben.

VG Marc

_icke_

Hallo,

leider muss ich das Thema nochmal ansprechen, da selbst ein Serverumzug nicht geholfen hat. Das derzeitige memory_limit steht auf 64 MB was auch das maximum des Servers ist, zumindest kann ich es in meinem Adminmenü nicht höher stellen.

Ich hab bei mir in der Bildergalerie ca 7500 Bilder. Liegt es an der Masse der Bilder? Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie hoch das memory_limit?

Vielen Dank

Marc

SvenW

Vermutlich hupt da der memory_limit immer noch, oder die Abfragen dauern zu lange.

Besucht man das Album silver und wählt dann den Texlink "Am meisten angesehen", funktioniert es ja.

Wenn ich mich recht entsinne, sind in Sachen Abfragen einige Optimierungen eingeflossen. Ich würde erst einmal  das aktuelle Update einspielen und dann die Coppermine optimieren.

_icke_

Hallo SvenW,

das ist mir auch schon aufgefallen, das es bei einzelnen Alben geht. Vielen Dank für den Hinweis.

Dann werde ich mal das Update einspielen, in der Hoffnung das es was bringt.

VG Marc

SvenW

Gerade noch gesehen...


Teste mal ohne die Bilderblöcke neueste Kommentare, am besten bewertet auf der Startseite.

_icke_

Wie meinst Du ohne? Diese aus der Übersicht der Startseite der Gallery entfernen?

VG Marc

SvenW

Jop, wenn du mal die "neueste Kommentare" raus nimmst, spart das bestimmt so einiges an Ressorcen.

_icke_

Ich habe nun mal das Update auf die 1.4.19 aufgespielt und die Kategorien "Am meisten angesehen" "Zuletzt aktualisiere Alben" "Am besten bewertet" und "neuste Kommentare" abgeschaltet. Hilft leider auch nicht weiter. Die Fehlermeldung taucht trotzdem nach dem anklicken einen Bildes auf.

VG Marc

grafikmurkser

#10
ist die lightbox noch installiert ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

_icke_

Zitat von: grafikmurkser am 14 Februar 2009, 22:26:13
ist die lightbox noch installiert ?

Ja das ist sie. Sollte ich die mal Kicken?

VG Marc

_icke_

Nachdem ich die Lightbox nun entfernt hab, sind die Probleme verschwunden. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. hat dafür eine Lösung?

Wäre schade wenn man auf die Lightbox verzichten müsste.

VG Marc

grafikmurkser

Hallo icke,
ich dacht mir schon das es an der LB liegt.. der Grund dürfte darin liegen das die von pragma verwendete cpg-Version doch einige nicht zu unterschätzende Unterschiede zum Orginal aufweisst.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

_icke_

Schade eigentlich. Zumindest scheint sie nen Haufen Resourcen/ Speicher zu fressen.

Dann fliegt sie wohl in die Tonne.

VG Marc

_icke_

Hallo,

ich möchte das Thema gern nochmal aufwärmen, da ich bisher zu einer Lösung noch nicht gekommen bin. Das Memorylimit steht auf 64 MB, was bei den Webpaketen als Obergrenze wohl normal ist. Auch der Umzug auf einen anderen Server hat nichts gebracht, außer nen haufen Arbeit. Einen eigenen Server wollte ich mir nicht unbedingt zulegen.

Ich möchte ungern auf das Feature verzichten...

Vielen Dank

Marc