Anfänger...

Begonnen von , 12 Januar 2009, 00:05:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

allgemeine, direkte und trockene Frage.

Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau.
Ich bin kein Profi und weis Gott auch kein semi, ich bin blutiger Anfänger der sich zwar mit HTML (ganz gut) und Java (geht so) auskennt, aber PHP fange ich jetzt erst an.
Ich habe eine Idee die ich gerne verwirklichen möchte und bräuchte dazu eine etwas umfassendere Beschreibung.
Quasi wo erklärt wird wie ich was wo ändern kann in den jeweiligen scripten. (Um ehrlich zu sein ist das der erste wirkliche Kontakt mit PHP in diesem Umfang.

Beispiel:

Ich habe mir den mx-com theme runtergeladen und installiert. Soweit alles wunderbar.
Allerdings habe ich das Problem, das in der Navigationsleiste "Home" als Button ständig die position betätigt hat. Wenn ich aber nun auf Forum klicke spring der Zwar um, aber der Button zeigt nicht das ich mich in dieser Kategorie befinde. Da haut also irgendwas mit den Buttons nicht hin. (Hoffe Ihr versteht mein Problem.

Wo die Buttons als Images sind, hab ich schon gefunden, aber wo sind sie eingebaut? und wie behebe ich das Problem?

-----------------------------------------

Auch das mit den Boxen verschieben oder das LogIn fester woanders hinsetzen, all diese Sache würde ich sehr gerne erlernen...aber im Handbuch steht das nicht drin... kommt mir eher vor wie ein Glossar (nicht böse gemeint) Wahrscheinlich arbeiten nur Leute mir solch einer Software die auch davon Ahnung haben.

Ich habe auch ehrlich gesagt ein bisschen die Befürchtung das ich unter anderem in den Antworten lesen werde... ich soll es lieber lassen, denn das sollten nur erfahrene machen.... :cry

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Im Adminbereich komm ich soweit zurecht, aber in den scrypten hörts dann auf..is ja dann auch PHP.


Danke jetzt schon für eure Hilfe.

grafikmurkser

ZitatIch habe auch ehrlich gesagt ein bisschen die Befürchtung das ich unter anderem in den Antworten lesen werde... ich soll es lieber lassen, denn das sollten nur erfahrene machen....

sowas wirst Du hier nie zu lesen bekommen. Das ist nicht das Supportforum von phpki...  wo man gern solche Sätze von sich gibt .
Nun zu  Deinen Fragen . Aus dem ersten Teil werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Da währe ein Link zu der Site hilfreich um sich selbst ein Bild machen zu können.
Zu Deiner Frage wegen den "Boxen"  die hier Blöcke heissen -
diese lassen sich  im Adminmenü unter "Blöcke" sehr leicht verwalten, positionieren , aktivieren/deaktivieren . Klick einfach mal im Adminmenü auf den Button Blöcke - dann auf das Symbol mit dem Bleistift (
dort kannst Du die Blöcke "editieren" . Die Symbole daneben sind selbst erklärend ...


Achja  eine allgemeine Erklärung was wo wie in den Scripten ( den Dateien) geändert werden muss  gibt es nicht . Das ist immer davon abhängig was Du vorhast. Wenn Deine Vorhaben machbar sind - wirst Du hier sicher auch Hilfe finden
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Danke für deine freundliche Antwort.
Aufjedenfall bin ich wieder ein bisschen weitergekommen :)
Was ich immer noch nicht verstehe ist diese geschichte mit den Buttons in der NAvigationsleiste bei dem theme mx-com.
Da bleibt ständig der Reiter HOME betätigt, egal welche seite ich anklicke; und wo man die ganzen Texte editieren kann, wie z.b. den Text in der Mitte der Startseite wo anfangs steht : WIllkommen bei PragmaMX... würde mich auch brennend interessieren  :red:

Ich bin sehr froh das hier auch Anfängern eine Chance gegeben wird...hierfür schon mal vielen Dank  :dafuer: :drinks:

Gruß

NDeezign

Zitat
Was ich immer noch nicht verstehe ist diese geschichte mit den Buttons in der NAvigationsleiste bei dem theme mx-com.
Da bleibt ständig der Reiter HOME betätigt, egal welche seite ich anklicke; und wo man die ganzen Texte editieren kann, wie z.b. den Text in der Mitte der Startseite wo anfangs steht : WIllkommen bei PragmaMX... würde mich auch brennend interessieren  :red:

Das der Home Link aktiviert bleibt, dafür sorgt in der theme.html die klasse "current" ... brauchst es einfach nur rauslöschen ;)

<li class="current"><a href="index.php"><b>Home</b></a></li>


ändern in:

Zitat<li><a href="index.php"><b>Home</b></a></li>

Solche Dinge wirst du im Handbuch auch nicht finden, da es sich dabei um reine indiv. HTML/ CSS Modifikationen der einzelnen Themes handelt ... Mit ensprechenden Kenntnissen kannst du auch deine erwünschten Veränderungen vornehmen ...

Die Willkommens-Nachricht kannst du unter den Admin Einstellungen unter "Mitteilungen" abändern ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

 :morning: Merci :)

Mitteilungen erforlgreich gefunden. Mille Grazie...

Allerdings hat das nicht geklappt mit dem ändern der datei theme.html bei "current". :(

Home blieb trotzdem aktiviert.

Schau selbst  ****************************  (mx-com theme auswählen)
Egal ob du oben in der Schwarzen Navileiste Artikel, Galerie, Forum, DOwnloads oder Gästebuch anklichst, der AKtive Button bleibt HOME..... :puzzled: och mennooo......

Auf jedenfall ist erstmal sense heute....brauch wieder mal ein bisschen schlaf.... :o)

bye bye

NDeezign

Wenn du Änderungen an der theme.html vornimmst, dann musst du anschliessend den Theme Cache löschen ;) (kannst es in den Einstellungen auch deaktivieren) ...
Admin Menü---> Cache zurücksetzen
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

#6
:red: Okay...funzt  :red:   :)
Allerdings ist es jetzt so das(virtuell) die knöpfe nicht mehr "reingedrückt" bleiben, sodass ein Mitglied sofort erkennt wo er sich befindet.

Hab auch schon in den images von Theme gesehen, das aber für diese funktion ja was vorbereitet wurde... (schließlich war ja home "runtergedrückt") und zwar: mx-com\images\menu2.gif (für unbetätigte buttons) menu3.gif (für betätigte buttons)
[Siehe Anhang]

Muss ich das auch in der ul class bei Theme.html ändern?


---- und ich dachte ich mach schon lange----- (ok saß aber von 9 uhr morgens dran :) )
Lieben Dank für deine Hilfe und auch für die Zukünftige  :BD:

Kann mir denn keiner in diesem Beitrag nen Tip geben?  :undecided:

Das problem besteht immer noch :( leider...

Wenn ein User auf eines der Schaltflächen klickt, bleiben diese nicht "betätgt".