Update eines älteren Systems vkpMx 2.1.a in das neuste pragmaMx

Begonnen von maxmoto, 11 Januar 2009, 22:47:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxmoto

Hallo,
ich bin bei euch gelandet da ich von meinen alten Usern gebeten worde ein uraltes Projekt von mir wieder an den Start zu bringen. Damals ( so um 2000-2003) oder irgendwo in der Region nutze ich das erste System vom VkpMxxx über vkpMx 2.1.a bis zu der PRO Version mit den Verschlüsselungsdingens.....

So ich habe mich nun breit schlagen lassen meine alte Community an den Start zu bringen und durch die Menge der Inhalte wollten alle das es dieses System auch wieder sein sollte. Nun habe ich lange nichts gemacht und habe im Prinzip das ganze hier irgendwie verpasst :red:

Ein wenig habe ich ja nun nachgelesen als Gast aber bevor ich nun wirklich wälze würde mich ein Punkt dringend interessieren: da ich den Codern damals schon den Respekt gab möchte ich eigentlich dabei sein und bleiben wenn auch anscheinend nicht mehr alle da sind die ich noch von da kannte ...

KANN ich von der gekauften Version ein Update auf das aktuellste PragmaMX machen ohne Daten zu verlieren? Muss ich dafür einen encoder installen oder geht es auch ohne?

Wenn ja wie genau geht das... nutze wirklich von damals die Originalversion ... eBoard, Standardmodule wie myegallery usw..... Insgesamt sind es mehr als 300000 Datensätze die einen Abgleich bräuchten, möglich?
Was geht nicht mehr was geht noch was muss ich alles beachten und ändern?

Möchte dann schon von der verschlüsselten Version zu aktuellen wechseln da ja auch in kurzer Zeit enorme Daten dazu kommen und ich glaube das was ich damals nutze ist wohl etwas veraltete :BD:

Könnt ihr mir helfen und bitte nicht erschlagen das ich das Forum nicht gewälzt habe..... bin da etwas in der Umstellung hängen geblieben was ja wirklich faszinierend ist wenn man mal  so knapp 3 Jahre nichts gemacht hat*schäm*
Bitte helft einem User der ersten Stunde:)

bye
denis

Andi

Hi :)

welcome back....  :bye:

Zunächst etwas (veralteter) Hintergrund:
http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-41.html ;)


ZitatKANN ich von der gekauften Version ein Update auf das aktuellste PragmaMX machen ohne Daten zu verlieren?
Ja.
Da pragmaMx die direkte Weiterentwicklung von vkpMx ist, wurde auch das Setup immer wieder an die Konvertierung von vkpMx weiter angepasst und optimiert.

ZitatMuss ich dafür einen encoder installen oder geht es auch ohne?
Nein, kein Encoder.
In pragmaMx gibt es keine Verschlüsselungstricks mehr. Der Quellcode ist openSource.

ZitatWas geht nicht mehr was geht noch was...
Alle Funktionen von vkpMx-pro, ausser "modservice" gibt es inwischen auch im pragmaMx. Standard-Zusatzmodule laufen weiter, bzw. wurden so z.B. das eBoard durch neue Versionen (mxBoard) ersetzt bzw. aktualisert.


ZitatWenn ja wie genau geht das... nutze wirklich von damals die Originalversion

Ganz grob, Schritt für Schritt:

  • Alle Daten sichern, Dateien und Datenbank
  • Das vkpMx, so belassen wie es ist, wichtig ist vor allem die config.php
  • alle Dateien des pragmaMx (Komplettpaket, nicht update) über die bestehenden vkpMx-Dateien drüberspielen
  • die Installation starten
  • immer den Anweisungen folgen
  • bei der Auswahl was zu tun ist, die Option "Update von älterer Version" auswählen
  • immer den Anweisungen folgen
  • Die Datenbanksicherung erstellen lassen, wenn das nicht automatisch funktioniert, diese manuell erstellen (hast du ja schon)
  • immer den Anweisungen folgen
  • Die Daten werden konvertiert (user, news, content, pm, usw...)
  • falls die neue config.php nicht kopiert werden kann, diese, wie dort beschrieben, über die bestehende kopieren
  • zum Abschluss als Admin einloggen und alle Einstellungen überprüfen u. ggf. korrigieren
  • unbedingt auch die Versionsüberwachung aufrufen um sicherzustellen, dass alle Dateien ersetzt wurden
schön´s Grüssle, Andi

maxmoto

Hallo andi,
danke dir schonmal für deine Info. Das werde ich local mal testen und dann berichten.

Dein username kommt mir von damals auch sehr bekannt vor im Team. Alle anderen Namen sind mir fremd und die die ich kenne sind ja alle nicht mehr dabei wie es scheint ....
Ich muss mal meine grauen Zellen anstrengen wo ich dich hinstecken kann :puzzled:

maxmoto

DANKE ANDI..... das hat ja schon mal super cool Funktioniert :thumbup:


HINWEIS:   bei der installation in dem UPFATETEXT der Link zur Info( Lesen bevor Update) funktioniert nicht man kommt auf eine nicht vorhandene Seite....


FRAGE: kann ich von dem eBoard ein Update auf das SMF Modul machen? Habe ich jetzt erst gesehen das das coole SMF integriert ist und das will und muss ich nutzen, möchte aber keine Daten verlieren....

Eismann1976

Hi  :)

Ja klar geht das.

KLICK

Ist aber nen neues Thema   ;)

Gruß Eismann
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5