pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

[Erledigt] Änderung in der Datenbank (cpg)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grafikmurkser

  • *******
  • 1.860
  • +13/-59
  • Geschlecht: Männlich
[Erledigt] Änderung in der Datenbank (cpg)
« am: 11 Januar 2009, 15:40:15 »
Hallo,
ich wollte über phpmyadmin eine Änderung an den Datensätzen in der cpg-picture-Tabelle durchführen
UPDATE {prefix}_cpg148_pictures SET owner_name=apo-freak WHERE aid = "Stefan"; Allerdings meckert SQL wegen dem - im Namen . Wie muss der Befehl aussehen damit das klappt ?
« Letzte Änderung: 11 Januar 2009, 16:32:48 von JoergK »
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung in der Datenbank (cpg)
« Antwort #1 am: 11 Januar 2009, 15:50:46 »
Hoi ;)

Sofern der Feldinhalt ein String ist, so muß er in Anführungszeichen stehen, also z.B. so:

UPDATE {prefix}_cpg148_pictures SET owner_name='apo-freak' WHERE aid='Stefan';
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Offline grafikmurkser

  • *******
  • 1.860
  • +13/-59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung in der Datenbank (cpg)
« Antwort #2 am: 11 Januar 2009, 15:58:59 »
danke für die schnelle antwort  :thumbup:
haut aber auch nicht hin . die meldung die jetzt kommt besagt das der befehl zwar ausgeführt wurde, aber  0 datensätze davon betroffen waren .
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung in der Datenbank (cpg)
« Antwort #3 am: 11 Januar 2009, 16:17:45 »
Hoi ;)

Dann solltest Du Dich mal intensiver mit den Datentypen der Felder auseinander setzen, denn das Feld aid ist, wie ich grad mal nachgesehen habe, vom Typ int, somit mußt Du in der Updateanweisung entweder

...aid=12345die entsprechende ID eintragen, oder die Anweisung auf das zu ändernde Feld abfragen:

UPDATE {prefix}_cpg148_pictures SET owner_name='apo-freak' WHERE owner_name='Stefan';
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Offline grafikmurkser

  • *******
  • 1.860
  • +13/-59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung in der Datenbank (cpg)
« Antwort #4 am: 11 Januar 2009, 16:22:14 »
merci hat geklappt :)  :thumbup:
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000