Anzeigeproblem beim Wechesl von deutsch auf englisch

Begonnen von sportnet, 05 Januar 2009, 21:32:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sportnet

hallo, ich schon wieder...

stehe nun vor dem problem eine komplette pragmaMx-Seite 0.1.10 auch auf englisch verfügbar zu machen.

sprache und flaggenanzeige wurde eingestellt und funktioniert natürlich auch soweit.
wenn ich nun z.b. im content-manager eine seite in der deutschen sprache abspeichere, so bekommt diese z.b. die pid=7 und wird auch bei der seitensprachauswahl =deutsch richtig angezeigt.
nun erstelle isch diesen artikel nochmals im content-manager und speichere in unter auswahl der sprache englisch ab. der artikel bekommt nun die pid=8.
allerdings wird beim betrachten der page und der auswahl der sprache auf englisch jedoch der deutsche artikel mit der pid=7 angezeigt und nicht der englische

guckst du: http://dewis.sportnet-erfurt.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7

habe ich da eine wesentliche einstellung übersehen ? und wenn ja welche ?

danke für eure hilfe !
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

HanSolo

HI,

du musst meiner Meinung nach auch die entsprechenden Blöcke in einer englischen Version erstellen und dann diese einzelnen Menüpunkte (Wer wir sind ...) mit den entsprechenden englischen Content-Dateien verlinken.

Alternativ könntest du auch das multi-language-content-modul unter http://www.cnfsz.eu ausprobieren; musst dich nur registrieren, um die Fassung für pragma 0.10 zu bekommen.
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

Franky

richtig. Es muss für jede Sprache auch ein eigener Block mit entsprechender Sprache gemacht werden. Sonst funkt des net :-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

sportnet

Zitat von: HanSolo am 05 Januar 2009, 22:01:08
Alternativ könntest du auch das multi-language-content-modul unter http://www.cnfsz.eu ausprobieren; musst dich nur registrieren, um die Fassung für pragma 0.10 zu bekommen.

Also das hat super geklappt und ist auch recht einfach in der Handhabung. Danke für diesen Tipp!


Wie löst man das Problem, dass das Sommaire-Menü beim Wechsel der Sprache auf der Seite auch die eigegebenen Katgorie-Namen wechselt ?
Meine Links lasse ich nach diesem Prinzip anzeigen:
Kategorien-Inhalt : *Externer Link* - Link´s URL : /modules.php?name=mlContent&pid=3 - Link´s Text : Industrie-Events

Sprich, auf der Seite wird "Industrie-Events" angezeigt.
Wie kann man nun wo ändern, dass beim Wechsel der Seitensprache auf englisch dann automatisch "Industrial events" angezeigt wird ?
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

Franky

Ich würde das alte Sommaire auf keinen Fall dafür nehmen.

Entweder auch Navigationsblocks in verschiedenen Sprachen oder zum Beispiel das Omni-Slide-Menü von Dynamicdrive nehmen.

Auf meiner Seite www.licomet.de habe ich z. B. das Anylink von Dynamicdrive eingebaut.

Für Mehrsprachigkeit sehr zu empfehlen.

:smile:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

sportnet

Zitat von: Franky am 06 Januar 2009, 14:00:59
Ich würde das alte Sommaire auf keinen Fall dafür nehmen.

Omni-Slide-Menü von Dynamicdrive
Anylink von Dynamicdrive

Diese beiden funktionieren unter pragmaMx? Kann man da direkt im Menü die deutsche und die englische Kategorienbezeichnung angeben oder muss das dann auch wieder extra im prafmaMx definiert werden?
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

Franky

Du kannst das direkt in einer Textdatei alles eingeben.

Ich hab das mal frecher Weise bei dem Anylink einfach so gelöst:

//Contents for menu 1
var menu1=new Array()
menu1[0]='<a href="http://www.licomet.de/modules.php?name=profile&newlang=english">Company profile</a>'

//Contents for menu 1
var menu6=new Array()
menu6[0]='<a href="http://www.licomet.de/modules.php?name=d-profile&newlang=german">Firmenprofil</a>'

usw...

Ohne das newlang= klappts nicht. Macht ja aber auch nix :-)

Alles weitere kannste dir ja aus meinem Quelltext klauen.

ciao

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Franky

Nachtrag:

Die obigen Daten müssen beim Anylink in die myheader.php. Können aber vorher gemütlich in einer Texstdatei geschrieben werden.

Das Omni benutzt glaub ich ne externe Datei.

MIr gefällt das Omni besser, weil es immer schön links am Rand mitfährt, wenn man scrollt (oder rechts oder oben). Hab ich bei uns im Intranet so gemacht.

Ne Demo dazu gibts ja bei Dynamic Drive.

CU :-)



"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

sportnet

na dann werd ich mir mal Anylink ziehen und schauen, ob ich das halbwegs eigebaut bekomme,

zur not borg ich mir deinen quelltext mal aus - hier klaut doch keiner  :gruebel:
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

sportnet

nach einigem versuchen und hin und her probieren bin ich meines erachtens auf eine bessere und einfachere lösung gestossen:

ein beispiel:

in der language/lang-english.php dies eintragen
define("_SOM_START", "WELCOME PAGE");
in der language/lang-german.php dies eintragen
define("_SOM_START", "STARTSEITE");
im sommaire-menü unter "Kategorien Name" oder "Link´s Text" dies eintragen
LANG:_SOM_START
und schon wird beim wechsel der sprache das jeweilige ergebniss in deutsch oder englich angezeigt
das ergebnis kannst du dir (zumindest im moment) hier www.dewis.sportnet-erfurt.de anschauen

nun stellt sich für mich wiederrum die frage,
wie bekomme ich zum beispiel die original-module "Galerie" und "Web-Links" zwei- (oder auch mehr-) sprachig zum laufen ???
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

Sitki

Zitatnach einigem versuchen und hin und her probieren bin ich meines erachtens auf eine bessere und einfachere lösung gestossen:
http://www.cnfsz.eu/Forum-topic-106-start-msg615.html#msg615

Manchmal frage ich mich, weshalb wir Dokumentationen schreiben, wenn diese nicht gelesen werden.
DokuWiki: FAQ Sommaire Paramétrable - Wie kann ich ein mehrsprachiges Menü erstellen?
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

sportnet


Zitat
Manchmal frage ich mich, weshalb wir Dokumentationen schreiben, wenn diese nicht gelesen werden.
DokuWiki: FAQ Sommaire Paramétrable - Wie kann ich ein mehrsprachiges Menü erstellen?

das kann ich dir sagen --> weil man die faq nicht findet:

habe das sommaire hier im download gedownloadet und dort war auch der hinweis auf die faq:
Zitat
...bitte zuerst die FAQ lesen.
- Newsartikel
- mehr Information und FAQ ( http://www.pragmamx.org/Content-pa-list_pages_categories-cid-11.html )
- Demomenü / Demoadministration
aktualisierte Version ...

klickt man auf den link, na, was erscheint da:
Zitat
Zeige den vorhandenen Inhalt in Sommaire Paramétrable (Customize Menu)
Informationen zum Menüblock "Sommaire Paramétrable"
[ Zurück ]

das wars, und da ich dort keine weiteren informationen erhalten habe, habe ich meine frage hier im forum gestellt --- entschuldigung !  :cool:

-------------------
ok, nun frag ich gleich vornweg:
gibt es eine faq über die integration der mehrsprachigkeit von integrierten modulen wie zum beispiel "galerie" oder auch "web-links" ?
oder gibt es eine faq, mit hilfe dieser ich weitere eingabefelder in das kontaktformular bekomme, welche dann auch übermittelt werden?

sorry, auf diese fragen z.b. habe ich noch keine antwort gefunden
Zitat:
Wenn man sich vor jemandem verbeugt, zeigt man immer irgendwem anders den Hintern!
- unbekannt -

Sitki

Damit dass klar ist, wir fangen hier kein Frage-Antwort-Spiel an.

Die nicht mehr auf den aktuellen Inhalt verlinkten Links hättest du ja vorher melden können. Überhaupt sollte dieser Umstand nicht davon abhalten, vor Beitragserstellung in das DokuWiki reinzuschauen bzw. darin auch die Suchfunktion zu benutzen, so wie es unsere Forenregeln vorschreiben.

Zitatgibt es eine faq über die integration der mehrsprachigkeit von integrierten modulen wie zum beispiel "galerie" oder auch "web-links" ?
Wenn damit die Modulüberschriften gemeint sind, dann gibt es in diesem Thread bereits mehrere Antworten darauf.
Bsp.
- die Navigation über HTML-Blöcke realisieren und darin für jede Sprache einen Extra-Block erstellen.
- Sommaire Paramétrable

Die Mehrsprachigkeit von integrierten Modulen als solches ist ja über die moduleigenen Sprachdateien gegeben.

Zitatoder gibt es eine faq, mit hilfe dieser ich weitere eingabefelder in das kontaktformular bekomme, welche dann auch übermittelt werden?
kontakt/feedback-formular erweitern

Es kann von uns nicht erwartet werden, dass wir für jede Kleinigkeit gleich eine Doku schreiben. Vorhandene Hilfestellungen sollten von allen angenommen werden. Wir erwarten von allen Usern ein anzumutendes Maß an Eigeninitiative. Achja und nicht vergessen: Wir machen das hier alles in unserer Freizeit und völlig unentgeltlich.

Zitatsorry, auf diese fragen z.b. habe ich noch keine antwort gefunden
Niemand braucht sich dafür entschuldigen, wenn er von seinem Themen-Wissensstand noch am Anfang steht.

Da die ursprüngliche Frage beantwortet wurde und der Thread inzwischen sehr abdriftet, mach ich mal zu.

Bei neuen Threads u.a. beachten, dass wir hier eine "Eine Frage/eine Angelegenheit pro Diskussionsstrang-Regel" haben.

Forenregeln
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!