[Erledigt] Blocktitelausrichtung

Begonnen von grafikmurkser, 02 Januar 2009, 13:13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grafikmurkser

Hallo @ all

wie kann ich dieBlocktitel so ausrichten ( left,center, right) das ich dafür nicht den betreffenden html-code mit beim Titel angeben muss ?
in den Blöckem selbst oder geht dies auch über css ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Franky

hi,

würde mal sagen, kommt aufs Theme an. Normalereweise kannst du das direkt in der CSS angeben.

cu

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

martin b

hallo

richtig, kommt auf das theme an. beim standard theme hast du z. b. vorn (left) eine kleine grafik. generell kannst du das aber anpassen, indem du die theme.html in einem web editor anpasst.

ich habe mir so das mx-darkbreak theme angepasst.

gruß
martin b

grafikmurkser

Hallo martin ;)
könntest Du mir da weiter helfen ? Ich hab das selbe Theme -  aber bei meinen beschränkten Programmierkenntnissen
Wenn das über CSS möglich ist hätte ich gern die Titel der rechten Blöcke rechts, die der linken - links und Centerblocktitel-logisch zentriert
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

martin b

hi
öffne die datei theme.html mit einem web editor (namo, dreamweaver, nvu) da siehst du dann die blöcke {BLOCK_TITLE} , {BLOCK_CONTENT} die kannst du dann left, center oder right ausrichten.  das ist eigentlich schon alles.

viel erfolg

martin b

NDeezign

hy,

beim darkbreak ist es so, dass {BLOCK_TITLE}, sowohl links, rechts und in der mitte die gleiche css klasse haben, siehe dazu in der layout.css---> titlebg

du kannst für jeden block eine neue klasse erstellen und enstprechend über css in der layout.css ausrichten oder der einfacherhalber in der theme.html das ganze innerhalb des divs in die style="..." anweisung hinzufügen...

beispiel block rechts:

<div class="titlebg" style="padding: 4px; font-weight: bold;">
                            {BLOCK_TITLE}
                          </div>


ändern in:

<div class="titlebg" style="padding: 4px; font-weight: bold; text-align:right;">
                            {BLOCK_TITLE}
                          </div>


beispiel center:

<div style="padding: 3px 6px 3px 6px;" class="titlebg">
                                {BLOCK_TITLE}
                              </div>


<div style="padding: 3px 6px 3px 6px; text-align:center;" class="titlebg">
                                {BLOCK_TITLE}
                              </div>



das {title} ist einheitlich in der layout.css geregelt... suche dazu die klasse .catbg und füge text-aligin:center; noch hinzu ...

kurz:
text-align:left; (für linksbündig)
text-align:right; (für rechtsbündig)
text-align:center; (für mittige ausrichtung)

:bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

grafikmurkser

hab jetzt das gemacht was NDeezign schrieb . und ? wieder rückgängig gemacht
warum ? auch die linken blocktitel wurden rechts ausgerichtet ( sie sollten links ausgerichtet bleiben)
ausserdem hat diese änderung anscheinend  auf viele blöcke garkeinen einfluss:
" wer war hier "-block - rechte spalte, blocktitel links ausgerichtet, trotz
Zitattext-align:right;"
auf die blöcke welche als centerblocks eingerichtet sind hatte der neue tag überhaupt keine auswirkung- blocktitel weiter links ausgerichtet.

nunja..  lass ichs wie es ist ..
trotzdem danke
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

NDeezign

also bei mir klappt es, füge die abgeänderte theme.html mal hier bei ... vergiss nicht den modus auf xhtml umzustellen ;)

module die sich z.b. innerhalb des copenclostables öffnen, sind die überschriften mit der klasse "title" (in der pragmamx.css) deklariert (am besten mit firebug immer nachschauen), wenn diese nun auch mittig sein sollen, ebenso ein text-align:center in die css datei einfügen...


[gelöscht durch Administrator]
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

grafikmurkser

öhm sorry  das ist eine  0-byte .rar
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

NDeezign

da muss was schief gelaufen sein :-\ ... oki hier dann mal anderweitig geuppt:

Klick mich...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

grafikmurkser

#10
danke, hab sie hochgeladen und wieder runtergeschmissen ..  grund :
ich müsste sie erstmal an meine anpassen :ich hab oben kein logo, kein login,kein datum drin - dafür aber zwei zusätzliche links
so sieht meine seite mit deiner theme.html aus
www.fraktal-schmiede.de/FireShot39.jpg


PS:Fertig: funktioniert perfekt :) danke schön : :thumbup:
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

NDeezign

mal abgesehen von deinen veränderungen sind die blocktitel doch so wie du sie haben wolltest oder nicht?
wenn ja, dann guck dir halt genau an, wo ich die style anweisungen hinzugefügt habe und übernimm sie so in deine modifizierte theme.html und du solltest zum gleichen resultat gelangen ...
oder, wenn du im gesamten tabellenbereich von den blöcken links, mitte und rechts nichts verändert hast, kannst du diesen bereich auch von meiner rauskopieren und bei dir ersetzten, sonst häng deine theme.html mal hier an ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

grafikmurkser

ah warst schneller- also habs angepasst und die html-tags im adminbereich bei den blocktiteln raus genommen : funktioniert einwandfrei :)   :thumbup: dankeschön
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

NDeezign

Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

grafikmurkser

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000