Titelblock-Background

Begonnen von grafikmurkser, 03 Januar 2009, 18:08:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grafikmurkser

Hallo, hab nochmal eine Frage zum Titelbackground bei den Blöcken. 
Aus welchen Grafiken wird der zusammengesetzt ? titlebg.gif und ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Franky

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

NDeezign

es geht sicherlich ums gestrige mx-darkbreak?

der grafische anteil bei den blöcken ist titlebg.gif und der rest ist die hintergrundfarbe #1e1e1e..
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

grafikmurkser

Hallo,
danke :)

wenn ich für die "Centerblocktitel" einen neuen Hintergrund machen will wie muss ich da vorgehen ?
in der css eine neue Class definieren

zb so:

.titlebgcenter {
    color: #cfcfcf;
    font-style: normal;
background: #1e1e1e;
    padding: 10px;
    line-height: 20px;
}


und die dann in der themes.html bei
<div style="padding: 3px 6px 3px 6px; text-align:center;" class="titlebg">
ändern ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

NDeezign

jup, genau so kannst du es machen :)

dieses

<div style="padding: 3px 6px 3px 6px; text-align:center;" class="titlebg">


muss dann eben deine neue css klasse enthalten...  class="titlebg" ---> titlebeg gegen deine neue klasse ersetzen ....

nur noch so als tipp, hier kannst dich ein wenig über css schlau machen ;)
http://www.css4you.de
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

grafikmurkser

#5
merci :)


hmm so ganz haut das  nicht hin..  irgendwo steckt da noch ein fehler

.titlebgcenter {
            color: #cfcfcf;
         font-style: normal;
     font-weight: bold;
background: #464646;
    padding: 10px;
          line-height: 20px;
}


so sieht der code aus aber- weder die weight noch die BG-farbangaben werden übernommen
bevor jemand fragt  . in der theme.html wurde die änderung angepasst
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

grafikmurkser

hab das mit der  fetten schrift anders gelöst, hab die angaben dazu mit in den tag der theme.html reingesetzt..
so sehen die beiden tags für die centerblöcke jetzt , in der theme.html ,aus.
<div style="padding: 3px 6px 3px 6px; text-align:center; font-weight: bold;" class="titlebgcenter">
jetzt steht halt noch die frage  wegen der hintergrundfarbe
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

SvenW

#7
Zitat von: grafikmurkser am 04 Januar 2009, 02:12:56
<div style="padding: 3px 6px 3px 6px; text-align:center; font-weight: bold;" class="titlebgcenter">
jetzt steht halt noch die frage  wegen der hintergrundfarbe


new:

<div style="padding: 3px 6px 3px 6px; background: #fff; text-align:center; font-weight: bold;" class="titlebgcenter">



Oder das Ganze ins style auslagern:

#titlebgcenter {
padding: 3px 6px 3px 6px;
background: #fff;
usw...

}

grafikmurkser

Dankeschön Sven , hätte ich auch selbst drauf kommen können/sollen, da ich fontweight ja auch in die themes.html schreiben musste.
Über die css funktioniert es ja nicht.

Jetzt noch eine Frage. Gibt es die Möglichkeit die Anordnung Grafik/Hintergrundfarbe in den Seitenblöcken zu ändern?
Das der Blocktitelhintergrund rechts also "seitenverkehrt" zum Hintergrund links ist ?
Die Anordnung sieht ja jetzt auf beiden Seiten so aus: Grafik,Hintergrundfarbe (daher kommt der "Verlaufeffekt"). Rechts soll es andersrum sein, erst Hintergrundfarbe, dann die Grafik .
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

SvenW

Zitat von: grafikmurkser am 04 Januar 2009, 12:27:55
Dankeschön Sven , hätte ich auch selbst drauf kommen können/sollen, da ich fontweight ja auch in die themes.html schreiben musste.
Über die css funktioniert es ja nicht.

hm, sollte es aber

Zitat
Jetzt noch eine Frage. Gibt es die Möglichkeit die Anordnung Grafik/Hintergrundfarbe in den Seitenblöcken zu ändern?
Das der Blocktitelhintergrund rechts also "seitenverkehrt" zum Hintergrund links ist ?
Die Anordnung sieht ja jetzt auf beiden Seiten so aus: Grafik,Hintergrundfarbe (daher kommt der "Verlaufeffekt"). Rechts soll es andersrum sein, erst Hintergrundfarbe, dann die Grafik .

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position

grafikmurkser

danke, aber das anlegen von BG-positions hat garnichts gebracht . bzw nicht den gewünschten effekt.
ich nehm , für die seitenblöcke , vorerst die selben werte wie für die centerblöcke
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

grafikmurkser

so, ich lass es jetzt erstmal so wie es ist . hab mich da eh schon weit ausm fenster gelehnt. durch anwendung von neusten zeugs..  *gg

mit nur an einer seite abgerundete Ecken bei den Seitenblöcken usw..

so sieht zB der Tag für die rechten Blöcke aus:
<div style="padding: 6px; background: #242424; text-align:right; -moz-border-radius-topleft:6px; -moz-border-radius-bottomleft:6px; -border-radius:6px;" class="titlebgcenter">
wobei die Borderradiusanweisung für den IE von diesem nich angezeigt wird  :gruebel: bei FF funktionierts einwandfrei  *gg
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

SvenW

Zitat von: grafikmurkser am 04 Januar 2009, 18:31:15
wobei die Borderradiusanweisung für den IE von diesem nich angezeigt wird  :gruebel: bei FF funktionierts einwandfrei  *gg

Das kann der IE nicht! Wenn du willst, mach ich dir das die Tage mal mit einer Grafik fertig...
Langt eine abgerundete Ecke?




grafikmurkser

nein lass Sven , die User finden es auch so hübsch- auch die, die mit IE on gehen . Trotzdem vielen Dank für das Angebot :)  :thumbup:
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000