[Erledigt] PMX Umzug will nicht funktionieren

Begonnen von blockbuster, 03 Dezember 2008, 05:38:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blockbuster

Hallo zusammen,

habe derzeit ein ziemlich starkes Problem mit dem Umzug meines PMX auf einen neuen Vserver.

Ich habe es genau so wie hier in einigen Beiträgen vorgeschlagen gemacht...

1. Alle Daten vom alten Server (aus dem Root-HTML) auf meinen Rechner geladen
2. Datenbank auf meinen Rechner per phpMyAdmin gesichert (als ...sql.gz)
3. im neuen Web die Datenbank erfolgreich wieder hergestellt
4. Alle Dateien vom Rechner auf den neuen Server geladen (--> HTML)
5. Config.php angepasst!

Wenn ich nun die Seite aufrufe - egal ob als index.php oder direkt, kommt folgende Fehlermeldung:

ZitatError: the modules-folder is missing!

Versuche ich die admin.php zu öffnen, erscheint folgender Fehler:

ZitatError: the theme 'mein templatename' is corrupted!

Sehr witzig! Das Template ist genau so vorhanden wie der modules-folder. Habe alle Berechtigungen (CHMOD) der Ordner überprüft.

Frage: gibt es irgendwo im PMX einen Verweis auf die Serverpfade - also sowas wie: srv/www/web5/html/

Bin gerade echt ratlos was ich sonst noch machen könnte und danke Euch schon jetzt für die Hilfe!  :)

Gruß.

blockbuster

Sorry wenn ich nochmal nachhake... Hat da wirklich keiner eine Idee? Bei mir drängt ein wenig die Zeit weil zu allem Überfluss der alte Vserver seit heute Morgen erhebliche Probleme macht und mehr oder weniger nur schwer erreichbar ist...

Wenn ich wüßte wie ich den Fehler beheben kann, dann könnte ich wenigstens den Umzug fertig machen und die Domain auf den neuen Server umstellen - ich müsste nur das Problem lösen um die Seite auf dem neuen Server aktivieren zu könen... ;-)

Gruß,

Andi

Moin :)

die Fehlermeldungen sagen ja schon alles aus.

- Der Ordner "modules" fehlt, oder ist zumindest für php nicht lesbar (chmod).
- Das eingestellte Theme fehlt, oder min. eine Datei davon ist defekt, bzw. evtl. nicht korrekt überspielt.

Hast mal nen Link zum anguggen?
schön´s Grüssle, Andi

blockbuster

Hi!

Hab Dir eben eine PM geschickt!

Gruß,

blockbuster

Hmmm - also nachdem jetzt doch wieder 6 Tage seit meinem letzen Post und die PM an den Andy vergangen sind, wollte ich nochmal nachfragen ob jemand eine Idee hat bezüglich meines Problems hat...

Ich hab gesehen, dass viele Leute von dieser Seite aus meine Seite besucht haben (Referrer). Wollte auch nur nochmal erwähnen, dass wuerzburg24.com nicht die aktuell betroffene Seite ist - die läuft so weit ganz gut. Das Problem ist diese Seite auf dem neuen Server- da kommt es zu den Problemen...

Daher nochmal die Frage die ich ganz oben schon mal gestellt hatte:

ZitatGibt es irgendwo im PMX einen Verweis auf die Serverpfade - also sowas wie: srv/www/web5/html?/

Weil das wäre wirklich das Einzige was ich mir erklären könnte. Die config.php hatte ich entsprechend angepasst und auch die angeblich fehlenden Ordner und korrupten Dateien sind alle vorhanden und in Ordnung...

MfG

grafikmurkser

klar gibts sowas  .. zumindest für das smf . wenn diese pfade nicht stimmen kann es zu einem totalausfall der seite kommen 
such hier im forum bitte mal nach "repair settings" .. das ist eine datei mit welcher sich  pfade vom smf ändern lassen .
ob das bei dir wirklich was bringt  .. hmm
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

blockbuster

Hallo grafikmurkser,

ne ich denke das bingt nix - betrifft ja wirklich das smf board was ich zudem nicht mal einsetze...

Das hier ist der Link zum neuen Server (läuft bis alles funktioniert noch über eine Subdomain):

http://www.wuerzburg24.lichtguerilla.de/

Über die config.php habe ich mal das Debugging aktiviert - vielleicht nützt es ja jemandem was.
Der Ordner modules habe ich vorhin komplett gelöscht und wieder neu hochgeladen. Der ist wirklich da genau wie die verschiedenen Themes die laut System corrupt sind...  :puzzled:
Es ist egal welches Theme ich in der config.php einstellte - die Meldung kommt immer!

Siehe auch hier: http://www.wuerzburg24.lichtguerilla.de/admin.php

:quest :puzzled:

LordNoir

klitzekleine dumme frage hast du die db's Ordtlich eingespielt und die prefix auch angepasst?

Ich meine mich erinnern zu können das ich mal ein ähnliches Problem hatte bei einem Umzug und Andi gab mir ne update.php die ich starten sollte. Danach lief alles ohne Probleme, such mal hier im Forum da ist das Irgendwo versteckt.

vielleicht hilft das dir ja auch, warte aber erst auf eine Reaktion von jemand anderem der vielleicht ne einfacherer Lösung hat.

Andi

Moin :)


sorry, hatte nicht mehr drangedacht.
Ich hatte das ja nachgesehen und es sind tatsächlich alle (Fehler relevanten) Dateien korrekt vorhanden. Braucht man ja nurmal direkt aufrufen:
http://www.wuerzburg24.lichtguerilla.de/modules/Topics/

Wenn die Meldungen trotzdem kommen, dann werden die Dateien entweder von php nicht gefunden, oder hat php keinen zugriff drauf.
Pfade werden im pragmaMx fast ausschliesslich automatisch ermittelt, was auch bisher zu 99,99% funktioniert hat.

Bevor wir da jetzt länger rumstochern, wäre es das einfachste, wenn du mir nen FTP-Zugriff gibst, dass ich direkt selbst probieren kann....


PS:
schmeiss mal den veralteten bot-trap von der Platte, oder hol dir ne neue Version.
Das Teil will immer ein Passwort von mir....
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Oki, funzt....  :)

der lästige alte Bot-Trap hat zur Lösung geführt.

Da der veraltete Bottrap ständig meine IP von 1&1 bemängelte, habe ich das teil kurzerhand deaktiviert indem ich den restrictor Ordner umbenannt habe. Und siehe da, die Seite ging....

Ahhh, Idee, das dynamische Wechseln des aktuellen Ordners welches zum einbinden des Bottrap benötigt wird, macht Probleme.
In der mainfile ist folgendes drin:

    @chdir('./restrictor');
    @include_once('./page.restrictor.php');
    @chdir(dirname(__file__));

Die Klammeraffen verhindern jegliche Fehlerausgabe. Diese also entfernt und die Seite, mit wieder aktiviertem bottrap, aufgerufen kommt folgender Fehler zum Vorschein:
ZitatWarning: chdir() [function.chdir]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/***/html) is not within the allowed path(s): (/var/www/***/html/:/var/www/***/phptmp/:/var/www/***/files/:/var/www/***/atd/) in /var/www/***/html/mainfile.php on line 158
Error: the modules-folder is missing!

Das zurückwechseln ins mx-root funktioniert (chdir(dirname(__file__));) nicht. Dadurch werden Dateien und Ordner, die danach noch angesprochen werden, im falschen Ordner gesucht und logischerweise nicht gefunden.

Es funktioniert nicht, weil open-basedir nicht korrekt eingerichtet ist. Die erlaubten Pfade sind immer mit einem schliessenden slash angegeben, was m.E. nicht richtig ist. Auf all mir zugänglichen Servern wo openbasedir eingerichtet ist, sind keine slashes am Ende. Entsprechend ist die Einbindung des bottrap ins pragmaMx gecodet und funzt so ja auch bisher auf allen Servern, den Fehler hatten wir ja bisher noch nicht....
Hier nochmal die Fehlermeldung mit den relevanten Stellen, blau markiert:
Zitatopen_basedir restriction in effect. File(/var/www/***/html) is not within the allowed path(s): (/var/www/***/html/:/var/www/***/phptmp/:/var/www/***/files/:/var/www/***/atd/) in /var/www/***/html/mainfile.php on line 158

Die richtige Lösung wäre, die Serverkonfiguration entsprechend anzupassen. Also die slashes am Ende der einzelnen erlaubten Pfade weg.


Dass die Seite auch mit aktiviertem bottrap läuft, habe ich die mainfile.php, Zeile 158 geändert, so dass dort der verlangte Slash am Ende des Pfades angefügt wird. @chdir(dirname(__file__) . '/');


Also, Seite läuft jetzt, dem umzug steht nichts mehr im Weg.

Deinen Bot-Trap habe ich auch gleich aktualisiert ;)
schön´s Grüssle, Andi

blockbuster

Hi Andi!

Du bist echt der größte  :BD: ! Wahnsinns Leistung und ein (wie gewohnt) perfekter Support!  :)

Solche Leistungen sind u.a. der Grund, warum ich dem Pragmax inzwischen seit bald 5 Jahren treu bin und inzwischen drei Seiten auf dem PMX laufen lasse und das System auch schon an mehrere Leute weiter empfohlen habe und es auch weiter empfehlen werde!

Vielen Dank nochmal!!!  :)

Gruß,