Javascript-Menü

Begonnen von Franky, 28 November 2008, 10:18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Franky

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine neue Seite zusammen.

Da ich wieder Mehrsprachigkeit brauche, habe ich ein Menü mit Javascript eingebaut, das sich je nach Sprache auch schön ändert :-).

Was mir allerdings nicht klar ist, ist warum das Menü mit allen Modulen funktioniert, ausser mit dem Adminmenü und bei SMF. Genau dort wird es nicht angezeigt.

Kann mir jemand nen Tipp geben, warum das so ist? Irgendwie versteh ichs nicht.

Anzuschauen hier auf der Bstelseite: www.displaynet.net/html/index.php

ciao
Frank  :gruebel:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

SvenW

Zitat von: Franky am 28 November 2008, 10:18:29
Was mir allerdings nicht klar ist, ist warum das Menü mit allen Modulen funktioniert, ausser mit dem Adminmenü und bei SMF. Genau dort wird es nicht angezeigt.

Rate mal mit Hans Rosentahl... :puzzled:

Nutzt du im Adminmenü die Option "Adminpanel anzeigen?"
Dann überschlagen sich da evtl. die Javafunktionen.
Das Gleiche im Forum, hier wird auch Javazeugs in der Auf/ und Zuklappfunktion genutzt...

Franky

Hi Sven,

nee nutz ich nicht. Hat ja auch nix mit auf- und zuklappen zu tun.

Dort wirds gar nicht angezeigt. Das gibt mir Rätsel auf....

ciao
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

SvenW

Zitat von: Franky am 28 November 2008, 11:14:07
nee nutz ich nicht. Hat ja auch nix mit auf- und zuklappen zu tun.

Nun ja, die Funktionen im SMF und im Adminmenü/Einstellungen verstecken komplette Abschnitte und mein Gedanke war... ob hier evtl. dein komplettes Menü versteckt wird...

Franky

ach so. Nee glaub ich nicht. Sieht ja rein optisch nicht anders aus. Das Menü ist einfach weg und der Platz leer.

Noch Ideen?

SvenW

Zitat von: Franky am 28 November 2008, 12:43:42
Nee glaub ich nicht. Sieht ja rein optisch nicht anders aus. Das Menü ist einfach weg und der Platz leer.
Noch Ideen?

Schreibe doch mal "Ich bin das Benutzerunfreundliche-Javamenü" in den Bereich wo das Menü einbaut ist.

Dann kann man hier eine evtl. Überschneidung ausschließen.

Vielleicht solltest du auch lieber ein gescheites CSS Menü verbauen und die Links dann via Platzhalter und Sprach- Datei gestalten?

Das hat den Vorteil, dass die Links Benutzerfreundlicher sind und jeder schauen und navigieren kann.

Beispiel für ein CSS Menü: http://www.kirmes-und-volksfest.de

Franky

Zitat von: SvenW am 28 November 2008, 13:03:37
Nee glaub ich nicht. Sieht ja rein optisch nicht anders aus. Das Menü ist einfach weg und der Platz leer.
Noch Ideen?

Schreibe doch mal "Ich bin das Benutzerunfreundliche-Javamenü" in den Bereich wo das Menü einbaut ist.

Dann kann man hier eine evtl. Überschneidung ausschließen.

Vielleicht solltest du auch lieber ein gescheites CSS Menü verbauen und die Links dann via Platzhalter und Sprach- Datei gestalten?

Das hat den Vorteil, dass die Links Benutzerfreundlicher sind und jeder schauen und navigieren kann.

Beispiel für ein CSS Menü: http://www.kirmes-und-volksfest.de

Das Script ist in dem linken Block NAVI1 drin (Wo das Wort Blindtext steht) und ruft von dort die .js auf. Im Script sind die Koordinaten, wo das Menü erscheinen soll.

Außerdem was verstehst du unter was gescheitem? Wie gesagt, ich brauche eins, das sich 1. mehrsprachig einsetzen lässt und 2. Multilevelfähig ist. CSS sind das meistens nicht.

Ob das dass von Breakdanzer kann weiss ich nicht.

SvenW

Navi 1 liegt im linken Block?  :gruebel:

Haben SMF und Adminmenü evt. keine linken Blöcke und deshalb wird nix angezeigt?

Franky

ja stimmt, beide haben gar keine Blöcke links und rechts. Fällt mir auch grad auf.  :gruebel:

breakdancer

Ob das dass von Breakdanzer kann weiss ich nicht.

Vom Grundgerüst her kann es den mehrsprachigen Einsatz ersteinmal nicht leisten, weil es nicht angesteuert wird, sondern lediglich als festes Bauteil im HTML-Quelltext des Themes eingesetzt wurde.

Das eingesetzte css-Menü ist übrigens von hier: http://cssmenumaker.com/builder/menu_info.php?menu=003 wo es noch ne Menge anderer netter Ideen gibt.

Liebe Grüße

Markus

Franky

Also ich habe jetzt die rechten Blöcke eingeschaltet, jetzt funktioniert es auch beides.

Gefällt mir jetzt zwar nicht so weil ich keine rechten Blöcke wollte, aber anders krieg ich das wohl nicht hin.

Es sei denn mit dem Centerblock unten. Aber den gibts ja auch nicht im Adminmenü und SMF....

Grmbl.

Aber immerhin, war n guter Tip Sven  :drinks:

SvenW

Zitat von: Franky am 28 November 2008, 13:34:14
ja stimmt, beide haben gar keine Blöcke links und rechts. Fällt mir auch grad auf.  :gruebel:

dann tippe ich auf die blöcke da diese abgeschnitten werden und der code nicht verbgbar ist...

SvenW

Zitat von: Franky am 28 November 2008, 14:00:37
Gefällt mir jetzt zwar nicht so weil ich keine rechten Blöcke wollte, aber anders krieg ich das wohl nicht hin.

Evtl. hilft dir dieser Beitrag weiter:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-26911.html

Der Block muss allerdings aktivieret sein, da ansonsten vermutlich wegen dem Output eine Fehlermeldung erscheint!?

Hier kannst du auch versuchen, den Block mit "display:none" zu verstecken...

Die Mehrsprachigkeit funktioniert mit zwei Blöcken?

Franky

Zitat von: SvenW am 28 November 2008, 14:11:05
Zitat von: Franky am 28 November 2008, 14:00:37

Die Mehrsprachigkeit funktioniert mit zwei Blöcken?

Jepp, für jede Sprache einen Block, dem die entsprechende Sprache zugeteilt wird. Bei 6 Sprachen ergo 6 Blocks. Darin wird dann jeweils das andere Javascript aufgerufen. Eigentlich ne nette und einfache Sache.

So jetzt les ich mal den Artikel den du meinst....