Artikel oder Themen, was ist für was gut?

Begonnen von Mainzer, 07 November 2008, 22:21:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainzer

Hi,
habe eine mal eine blöde frage in die Runde im bezug auf Artikel und Themen!
Es gibt jede menge sachen darüber hier im forum blicke aber da nicht durch.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Modulen?
Als Beispiel mal folgendes:
User sollen bei mir Geschichten erzählen können, also wäre doch das Artikelmodul gut?
Ich selber möchte aber auch einige Artikel (keine Geschichten) einstellen, also wiederum Artikelmodul ok?

Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes:
Ich habe für die User themen erstellt unter welcher die Geschichten kategorisiert werden, ich muß aber auch themen bzew kategorien erstellen wenn ich Artikel schreibe nur dann sehen ja die User auch die themen bzw kategorien von mir und können diese dann auswählen das möchte ich aber nicht, oder wie und was , wo.....

Hätte da jemand mal einen Rat für mich?

Wie gesagt:
User sollen Themen oder Kategorien auswählen können und dazu eine Geschichte schreiben.
Ich selber möchte aber auch Artikel erstellen die verschieden Kategorien haben, das darf sich aber dann nicht mit den Usern kreuzen!
mfg

Sitki

Moin :)

ZitatWas ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Modulen?

» DokuWiki
Themen
Artikel
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Mainzer

#2
Danke sitki,
habe mir das auch schon durchgelesen und bin auch nicht weiter gekommen, deshalb habe ich nocheinmal einen thread eröffnet!

Ich habe ja folgendes Problem:
modules.php?name=Submit_News können Artikel von Usern eingestellt werden, dafür habe ich unter themen einige bereiche erstellt, aus welchen sie sich das passende auswählen können.

Wenn ich aber selber Artikel verfassen möchte, muß ich ja auch themen erstellen, diese aber sehen die User auch und könnten unter umständen daraus auswählen. Das aber möchte ich nicht!
So, unter Artikel kann man noch Kategorien erstellen.
Das heißt, ich erstelle mehrere themen und dann noch Kategorien zu den themen.
User können keine Kategorien auswählen sondern nur die themen.
So weit so gut und trotzdem stehe ich auf dem schlauch!

Gibt es keine Einstellmöglichkeit wo man Themen nicht als User sieht, sondern nur als Admin?
Hier auf der PMX seite habt Ihr doch auch irgendwie News und dann noch Artikel usw!
Also :puzzled: :puzzled: :puzzled:

Weiterhin, wenn ich unter Archiv gehe, sehe ich alle verfassten Artikel nach Datum sortiert.
Artikel - Artikel Archiv - Artikel schreiben
Themen - Themen Bereiche
Hmmm, oje und naja!
Das wird noch lustig!
mfg

PS: nochmal als Ergänzung:
User sollen z.B. auswählen können aus
Brot
Marmelade
Schokolade
darüber sollen und können sie Artikel schreiben.

Ich möchte aber z.B. Artikel verfassen über
mein Auto
Werkstatt
Also sollen die User diese themen nicht auswählen können, sondern nur die obigen!
Wie stelle ich das an?
Wenn ich das so hinbekomme bin ich doch schon überglücklich!!!

Sitki

http://www.deineseite.com/Submit_News.html
Hier können User ein Thema auswählen.
ZitatAnschliessend wird der Artikel vom Admin bestätigt und ggf. überarbeitet.

Von Usern eingestellte Artikel müssen ohnehin durch einen Administrator vor Veröffentlichung freigeschalten werden. Hierbei kann u.a. auch das Thema vom Admin entsprechend geändert werden.

http://www.deineseite.com/admin.php?op=adminStory
Hier können Administratoren ein Thema und eine Kategorie auswählen.

Themen & Themenbereiche

Das sind soweit die Standardmöglichkeiten. Alles andere geht in Richtung individuelle Anpassungen.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!