Transparenz für Blöcke

Begonnen von xmjay, 31 Oktober 2008, 11:40:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xmjay

Hi @ll !

Bin hier hoffentlich richtig, ansonsten bitte wegschieben.

Hatte vor ein paar Tagen eine Idee, weiß nur überhaupt nicht, ob diese praktikabel/sinnvoll ist.
Ist eben nur eine Idee.
Wäre es sinnvoll/realisierbar, die Blöcke "transparent" zu machen ?
Stelle mir das so vor, dass z.B. in den Blockeinstellungen die Möglichkeit besteht, Blöcke weniger oder zu 100 % sichtbar zu machen.
Wenn ein Block z.B. zu 40 % sichtbar ist, wird dieser bei Mouseover zu 100 % sichtbar.So ist sämtlicher Content auf der Webseite vorhanden und Tante Guhgel & Co. freuen sich und sämtliche Funktionen sind gewährleistet.
Vielleicht bin ich ja auch völlig aufm Holzweg, weil dabei das Eine oder Andere nicht berücksichtigt ist.
Was meint Ihr dazu ?
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Franky

Ja, wäre nicht uninteressant. Auch für die mittleren Blöcke.

Lässt sich wohl über css steuern. Könnte aber Probleme mit den verschiedenen Browsern geben.

Auf nuke-theme.de gibts da 1-2 Themes die so gestaltet sind. Laufen zwar nicht unter pmx, aber zum spicken könnts reichen. Weiß leider die Namen nicht mehr.

Eventuell hat Nilay ja noch ne Idee dazu??  :bye:

Schönes Wochenende noch

Frank :-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

xmjay

Tachchen Frank !

Is halt ne Idee, so richtig ausgebrütet is die noch nicht.
Über Themes gesteuert ? Hatte gedacht, übers die Blockmenü im Adminpanel  :puzzled:
Habe noch nicht über den Tellerrand geschaut, wenns sowas gibt, umso besser.
Finde es jedenfalls sehr gut, dass Du die Idee befürwortest.  :drinks:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Franky

müßte über sowas ähnliches gehen:

filter:alpha(opacity=60); //für IE
-moz-opacity:0.6; //Mozilla

Habs aber noch nicht probiert.

Google mal danach, wie man das in ne css einbaut (oder direkt ins Theme). Da gibts etliche Themen dazu.

cu

Frank
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

xmjay

Hello Frank !

Ich möchte nicht alle Blöcke in der Transparenz reduziert anzeigen lassen.
Und das Thema Mouseover ist ja auch noch im Raum.So wie ich mir das so vorstelle, sollte das nicht übers Theme laufen, sondern halt per Blockverwaltung einstellbar sein.Dann spielt es keine Rolle, welches Theme benutzt wird.
Das Ganze ist bestimmt ein größerer Eingriff.  :red:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

NDeezign

Hellü :)

wir hatten schon darüber gesprochen, aber es ging ja darum, ob man das ganze global über den Adminbereich steuern könnte und wenn und überhaupt das codeseitig ohne tiefere Einrisse möglich wäre ... Nur kann ich selber kaum etwas dazu sagen (bin kein PHP Coder), müsste man sich ohnehin mal genauer mit beschäftigen, habe diesen Effekt nur schonmal bei Bildern gesehen, bei Blöcken oder anderen CMS Themes nicht.. Bin noch net fremdgecms´t  :BD: Wenn jemand was zum abguggen hätte, kann man sich das schonmal anschauen und das ganze, bei näherer Betrachtung bezüglich notwendig befundener Funktionalitäten und Aufwand, alternativ auch in Themes einbauen :) oder als allgemeines Tutorial wäre es auch denkbar ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

xmjay

Hello @ll !

Danke Nilay, global über den Adminbereich trifft dass, was ich meine.

ZitatBin noch net fremdgecms´t
:lollol:

Ich schon :mad2: nur gesehen hab ich das bisher auch nur bei Bildern oder Betriebsystemen.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66