alte PM löschen ohne PM Erweiterung

Begonnen von ghost74, 05 Oktober 2008, 19:12:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ghost74

Hallo zusammen,
wir haben das Thema "eMail bei neuer PM" ja schon durchgekaut und es steht fest ohne die Erweiterung des PM Modules geht das ganze nicht!
Die Erweiterung überschreibt bei der Installation neuere Pragma Dateien in Version 0.1.10 darum gibt`s die Erweiterung momentan nicht - es wird daran gearbeitet!

Leider fehlt nun aber im "normalen" PM Modul ein Button um alte bzw. gesendete Mails zu löschen und wenn man auf die Site Statistik schaut sieht man wieviele PM mal über das System gegangen sind!

Nun die eigentliche Frage - wenn es die Buttons nicht gibt wie löscht man dann alte PM`s und was passiert wenn man sie nicht löscht - platzt dann die Datenbank irgendwann?

Gruß Edi

GerhardSt

Hallo Edi,

den Button "Löschen" musst du auch ohne Erweiterung haben. ;)

Wenn du und die anderen User die Nachrichten nicht löschen, kann es schon passieren, das deine Datenbank plötzlich streikt.

Gruß Gerhard

ghost74

Hallo Gerhard,
den Button hab ich schon wenn ich eine PM bekommen hab sprich die kann ich löschen aber die gesendeten kann ich nicht löschen und somit wird es immer mehr, oder?
Unter "Statistik" seh ich als Admin ja wieviele PM`s unterwegs sind.

Hmmmmm - was ist so schlimm wenn man die Erweiterung aus der früheren Pragma Version installieren würde (wenn man sie dann hätte)?
Ich bin programmiertechnisch nicht so gut unterwegs wie das Team hier - ich denk irgend einen Grund hat es bestimmt aber eine explodierende Datenbank is ja auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

PS: hab da noch ein kleines Problem vielleicht fällt Dir hierzu auch noch was ein ;-)
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-27496-start-msg178930.html#msg178930

Eismann1976

Hi   :),

die gesendeten PM´s werden ohne Erweiterung nicht gespeichert. Die entsprechende Datenbanktabelle gibts dann nicht.

Du must also nix löschen.
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

ghost74

Na das nenn ich mal ne schnelle Antwort!
Vielen Dank für die Info!!!
Da wird die DB dann hoffentlich nicht so schnell aus den Nähten platzen ;-)

Aber eine Frage noch - warum steht dann in der Statistik bei PM ne zieml. große Zahl?
ist das nur ein Counter der die PM`s einfach mal so zählt wenn se geschickt wurde?
Dann hab ich das in der Statistik nämlich einfach nur falsch verstanden!!!

Gruß Edi

Eismann1976

LG Eismann

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

GerhardSt

Hi Edi, :)

ich glaube du verstehst da was falsch :gruebel:
In der Statistik siehst du die Anzahl aller PM´s, also alle die die User in ihren Posteingang haben.
Du und jeder User kann aber immer nur seine eigenen PM´s löschen, das ändert sich auch mit der PM-Erweiterung nicht.

Den Vorteil, den die Erweiterung hat, ist das du dort eine max. Grenze für PM´s eingeben kannst, die ein User in seinen Posteingang haben darf.

Um deine vorherige Frage auch zu beantworten, das Team hier ist ständig bemüht, Fehler und Sicherheitslücken zu beheben.
Wenn du jetzt die Dateien der alten PM-Erweiterung hochladen würdest, währen diese wieder da und das willst du ja nicht oder ;)

Gruß Gerhard

ghost74

Natürlich weiß ich dass das Team sich hier voll reinhängt!!!
Das find ich auch SUPER - ich wollt ja auch nix über`s Team kommen lassen - wollt nur wissen ob i was falsch versteh!

Zitat von: GerhardSt am 05 Oktober 2008, 23:27:23

In der Statistik siehst du die Anzahl aller PM´s, also alle die die User in ihren Posteingang haben.
Du und jeder User kann aber immer nur seine eigenen PM´s löschen, das ändert sich auch mit der PM-Erweiterung nicht.

Das ich nur meine eigenen PM`s löschen kann is klar aber die Frage ist ja - wenn ich in der Statistik als Admin 572 PM`s angezeigt bekomme und schicke mir über einen zweiten Account eine weitere dann steht in der Statistik 573 PM`s - lese ich jetzt die PM UND lösche sie anschließend steht in der Statistik trotzdem 573 PM`s obwohl sie ja nicht mehr im Posteingang des zweiten Benutzers ist weil ich sie ja gelöscht habe!

Ich Hoffe das erklärt meine blöde Frage oder zumindest den Grund warum ich auf die Frage gekommen bin!

Gruß Edi

JoergK

Hoi ;)

Zitat
Das ich nur meine eigenen PM`s löschen kann is klar aber die Frage ist ja - wenn ich in der Statistik als Admin 572 PM`s angezeigt bekomme und schicke mir über einen zweiten Account eine weitere dann steht in der Statistik 573 PM`s - lese ich jetzt die PM UND lösche sie anschließend steht in der Statistik trotzdem 573 PM`s obwohl sie ja nicht mehr im Posteingang des zweiten Benutzers ist weil ich sie ja gelöscht habe!

Die privaten Nachrichten werden in der Datenbank in der Tabelle mx...._priv_msgs gespeichert und beim Löschen aus dieser auch wieder herausgelöscht.

Das Statistikmodul geht einfach nur hin und liest die Anzahl der Einträge in dieser Tabelle (= Anzahl der in den Postfächern existierenden PMs) aus und zeigt diese an.

Dafür, dass nach der Löschung der Test-PM immer noch 573 PMs in der Statistik angezeigt werden, gibt es zwei Möglichkieten:

• Während Deinem Test wurde von einem der anderen User eine PM verschickt, oder
  • Deine Löschung war aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgreich.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

ghost74

Hallo Jörg,
Danke für Deine Antwort!
Die Frage ist zählt die Statstik immer einen Wert weiter oder fragt sie die tatsächlich momentan enthaltenen PM`s ab?
Ich hab mir mal mit ner SubDomain und ner neuen Datenbank eine neue Site hochgeladen, mir zwei Benutzer angelegt (also es gibt keine weiteren User die PM`s verschicken könnten) und das ganze mal dort probiert!
Selbes Ergebnis!
Das Löschen sollte auch erfolgreich gewesen sein, denn da steht ganz klar "Sie haben momentan keine Nachrichten" oder zumindest so ähnlich ;-)

Naja, ich beobachte mal weiter was die DB sagt - wenn sie nicht soooooo starkt wächst denk ich es ist machbar bis die neuen Erweiterungen für`s PM kommen!!!

Bis dahin mal vielen lieben Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben!!!

Weiter so, ihr seid super!!!

Eismann1976

Hi   :smile:

Ich hab das gerade probiert. Bei stehen immer die aktuelle Anzahl der in der DB gespeicherten PM´s drin. Also kein Counter ...
LG Eismann

ghost74

Hmmmm, könnte es sein das ich nen Teil der Erweiterungen drauf hab?

GerhardST hat mir da mal was von der pm-install.php geschrieben und sie mir angehängt ?!?

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-27300.html

Die hab ich ausgeführt und auch in ein paar .php Dateien Dinge eingefügt die ich hier im Forum gefunden habe!

Will heißen - ich habe eine CheckBox im Account in der ich die Benachrichtigung bei PM aktivieren bzw. deaktivieren kann - ich hab die dazugehörige Tabelle in der DB und wahrscheinl. werden deshalb auch die gesendeten PM`s irgendwo gespeichert - ich kann sie aber nicht löschen weil ich ja den Button "gesendet" im PM Modul nicht habe!

Das ist verwirrend und vorallem werd ich mit meinem Programmierwissen das ganze nicht rückgängig machen können ohne die Site zu schrotten ;-)

Da hilft wohl wirklich nur warten oder mit der alten Erweiterung für PM neuere Dateien aus 0.1.10 überschreiben und ne geschlossene Lücke wieder öffnen!!!

Ich glaub ich warte!!!

Eismann1976

Hi   :morning:

hast du die Tabelle mx_priv_msgs_send ? Da wird gespeichert.

Die wesentlichen Änderungen machst du rückgängig, wenn du das PM Modul wieder mit einem PM Modul aus einem aktuellen pMX Downloadpaket ersetzt.

Ich würde Dir dazu raten.
LG Eismann

ghost74

Hi Eismann, :thumbup:

ja die Dabelle _msgs_send hab ich (bei mir steht halt vorne ein anderes Suffix) aber das müsste sie sein!
Da steht auch einiges drin!
Wenn ich die Daten aus dem original Modul rübergespielt hab soll ich die Tabelle dann löschen oder kann die "schlummern"?
Ich versuch mal mein Glück ;-)
Hoffe die Site läuft danach noch *ggg*

Danke schon mal im Voraus!!!

ghost74

Hab das orig. PM Modul aus der 0.1.10 wieder hoch geladen und jetzt countet die Statistik nicht mehr - wenn ich die PM lösche wird sie auch wieder abgezogen!!!

Die Site läuft auch noch  :thumbup:

Hat supi geklappt, danke für den Tipp!!!

Was mach ich mit der _msgs_send - leeren geht nicht aber löschen würde klappen!!!

Danke schon mal für die folgende Antwort ;-)

:BD:

GerhardSt

Hi Edi, :)

habe das jetzt gerade erst gelesen, aber damit das bei dir Daten in die Tabelle _msgs_send gespeichert werden, müsstest du an der index.php oder an der buddy.php auch was geändert haben. Außerdem wird die Tabelle im Counter gar nicht berücksichtigt. ;)

P.S. Du kannst die Tabelle, bedenkenlos löschen

Gruß Gerhard

ghost74

Hallo Gerhard,
in der index.php hab ich glaub geändert das die Checkbox im Account erscheint aber in der buddy.php hab i nix gemacht!
Die Tab erscheint nicht im Counter sondern dann wenn ich als Administrator eingeloggt bin unter Statistik und ich hab mich nur gefragt ob es ein Counter für die PM`s ist - was es ja letztendlich nicht ist!!!
Ich werd die Tab mal gleich löschen ;-)

Dank Euch für Eure Mühe die ihr mit mir habt!!!

Gruß Edi

ghost74

Bin grad mal nochmal in den Account gegangen - die Checkbox is noch drin aber die User wissen das das im Moment nicht funktioniert!
Is glaub nicht so tragisch - es geht auf jeden Fall noch alles!!!

:thumbup:

Bis demnächst ;-)

Gruß Edi

GerhardSt

Hi Edi

mit Counter war auch die Statistik gemeint.

Damit du die Checkbox wieder weg bekommst, ersetze die modules/Your_Account/edithome.php auch gegen das Orginal ;)

Gruß Gerhard

_icke_

Hallo,

ein kleiner Tipp am Rande.

Es gibt eine maintenance.php die sich per Cronjob aufrufen läasst und dann bei entsprechender Einstellung die PM's löscht.

Hier in diesem Beitrag: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-23793.html

VG Marc