Fremde Layouts (themes) benutzen?

Begonnen von Mainzer, 30 September 2008, 22:12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainzer

Bin zwar nicht ganz sicher ob es hier im Forum dazu etwas gibt, finde es dann nicht!
Wer kann mir mal erklären wie ich fremde themes für das PMX umbasteln kann?!
Beispielsweise von dem Anbieter hier: http://www.freecsstemplates.org/css-templates/ oder
http://www.free-css.com/

Was alles muß Geändert oder Angepasst werden?
Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht! :thumbup:
Danke schon einmal
gruß


Mainzer

Danke Dir icke,
die Extension für Dreamweaver hatte ich mir ja schon besorgt, habe aber irgendwie die Anleitung nicht wahrgenommen :mad2:!
Muß mal schauen wie ich das hinbekomme!

Mal sehen ob ich es verstanden habe:
1. theme runterladen, entpacken und mit Dreamweaver öffnen
2. am besten ganzen inhalt löschen
3. blöcke einfügen (oben, links, rechts usw)
4. speichern und dann?

Wie zerlege ich das theme ohne photoshop oder fireworks? :gruebel: :puzzled:
gruß

JoergK

Hoi ;)

Zitat
Wie zerlege ich das theme ohne photoshop oder fireworks? :gruebel: :puzzled:
Versuchs doch mal mit GIMP, das ist nen Open Source Bildbearbeitungsprogramm. Zum Funktionsumfang kann ich zwar nichts sagen, jedoch gibt es ne Menge Infos dazu im Netz:

Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

NDeezign

du kannst auch ein vorhandenes pragma theme als vorlage nehmen und die grafiken daran anpassen.. ich finde, die themes von diabolo sind einfach geschnitten, da sie auch aus wenig grafikanteilen bestehen, können diese auch ersetzt werden ... so wie ich der seite sehe, sind die meisten templates auf der seite auch einfach geschnitten und könntest das ganze einfacherhalber mal versuchen auszutauschen ggf. halt anpassen ...  :bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

Mainzer

#5
Hi,
@NDeezign
Da haste Recht, ich habe es auch schon gemacht und es klappt.
Persönlich möchte ich aber schauen das ich ein fremdes template umbaue!
Habe es mal probiert und irgendwann ist schluß!

Mal die frage:
Ich öffne ein css template mit Dreamweaver CS3, lösche den Inhalt und setzt die Blöcke.
So, nun speichere ich das Theme und habe dann einen Image Ordner, index.html und die style.css!
Meine Frage nun, was muß oder brauche ich noch damit es dann so angezeigt wird wie ich es gespeichert habe?
Muß ich eigentlich noch etwas zusätzlich erstellen? oder kann ich aus einem anderen theme etwas übernehmen?
functions.php, theme.php usw, oder wie läuft das ab? :gruebel:
Habe nun mal einen knoten!

Bin für jede hilfe dankbar :thumbup:

PS @NDeezign: Du hast gut Reden, so wie es gesehen habe, machst Du ja die tollen themes hier!
Und so möchte ich auch mal lernen oder verstehen was alles geändert werden muß damit man fremde themes für das PMX nutzen kann!
Könnte :red:ja vieleicht mal so weit kommen das ich mein eigenes theme erstelle  :puzzled:, eigene grafik und so weiter.......
Kannst mir Ruhig mal paar tips geben :thumbup:

cihan

Hi,
die functions.php und theme.php kannst du einfach von einem aktuellen pragmamx-Theme übernehmen, da ohne diese dein Theme nicht funktionieren würde... Die brauchen auch nicht geändert werden, denn dein Theme wird nur über Theme.html und CSS gestaltet.

lg

Mainzer

THX,
aber was ist mit settings.php und dem ganzen anderem zeugs was in jeder theme dabei ist?
Habe schon einmal das kleine Erfolgserlebniss haben dürfen das mir das halbe theme angezeigt wird! :cul:
Morgen ist ein ruhiger Tag zum ausprobieren und den werde ich dann ausnutzen um ein theme zu erstellen!
Danke ersteinmal allen! :thumbup:
Wenn aber noch jemand Ratschläge oder sonstiges hat, bitte her damit!
gute n8t!

cihan

Hi,
ein Theme funktioniert auch ohne settings.php ... In diese wird z.B. festgelegt, wann die linke Blöcke verschwinden soll usw. Kannst diesen natürlich auch von einem (neuen) pragmamx-Theme übernehmen und dir entsprechend anpassen.

Und was das Portieren von fremden Themes angeht: Da geht es erstmal nur darum, die ganzen Platzhalter richtig zu setzen, dann wird die Seite auch angezeigt... Das anpassen kommt danach  :)

lg

NDeezign

Zitat von: Mainzer am 02 Oktober 2008, 23:34:44
Hi,
@NDeezign
Da haste Recht, ich habe es auch schon gemacht und es klappt.
Persönlich möchte ich aber schauen das ich ein fremdes template umbaue!
Habe es mal probiert und irgendwann ist schluß!

Mal die frage:
Ich öffne ein css template mit Dreamweaver CS3, lösche den Inhalt und setzt die Blöcke.
So, nun speichere ich das Theme und habe dann einen Image Ordner, index.html und die style.css!
Meine Frage nun, was muß oder brauche ich noch damit es dann so angezeigt wird wie ich es gespeichert habe?
Muß ich eigentlich noch etwas zusätzlich erstellen? oder kann ich aus einem anderen theme etwas übernehmen?
functions.php, theme.php usw, oder wie läuft das ab? :gruebel:
Habe nun mal einen knoten!

Bin für jede hilfe dankbar :thumbup:

PS @NDeezign: Du hast gut Reden, so wie es gesehen habe, machst Du ja die tollen themes hier!
Und so möchte ich auch mal lernen oder verstehen was alles geändert werden muß damit man fremde themes für das PMX nutzen kann!
Könnte :red:ja vieleicht mal so weit kommen das ich mein eigenes theme erstelle  :puzzled:, eigene grafik und so weiter.......
Kannst mir Ruhig mal paar tips geben :thumbup:

zunächst würde ich dir persönlich an herz legen, dass du dir zumindest html und css kenntnisse zulegst :) aus dem grunde, weil du dann einfach ein besseres verständnis für den code hättest und entsprechend auch ein theme deinen wünschen anpassen kannst, ohne diese kenntnisse wirst du, wie du sicherlich schon gemerkt hast, an einigen ecken steckenbleiben ...
wenn es um eigene grafik geht, dann wäre das noch der zweite teil, hier solltest du halt grafik erstellungskenntnisse haben, um mit einem grafikprogramm deinen wünschen gemäß etwas designen zu können ...

benutzt du die dreamweaver extension hier aus dem forum und die anleitung dazu? wenn ja, dann würde das auf ein tabellendesign hinauslaufen (schau dir die anleitung mal genau an, da ist alles nötige erklärt, auch was die platzhalter betreffen) und wenn du dann ein xhtml theme nimmst und dieser im header auch als doctype so gekennzeichnet ist, kannst du darstellungsfehler bekommen, deshalb entweder oder ;) und die empfehlung ein xhtml theme hier aus dem downloadbereich zu nehmen und die grafiken und den code anpassen ...

wenn du aber von grundauf komplett neu mit der extension arbeiten möchtest, dann kannst du z.b. das default-theme nehmen und deine theme.html austauschen und den rest in codearbeit anpassen ... mit dem default-theme kommt das ganze grundgerüst mit, was du so brauchst (die grafiken, die zum design gehören, kannst du aus dem image ordner löschen und deine darin speichern) ... genau so habe ich auch angefangen ... wenn du noch andere systemgrafiken austauschen möchtest, dann kannst du in deinen themeordner einen ordner mit der bezeichnung sys_images reinpacken, um die standardgrafiken von mx zu ersetzen, z.b. news, account, smily grafiken etc., diese werden dem hauptpfad von mx entsprechend darin intrigiert, am besten schaust du dir dazu und für anderes auch die anderen themes genauer an ...

was die haupttabelle und die blöcke betrifft gehst du zunächst im dreamweaver auf die entwurf ansicht, klickst oben die erste tabelle an ... das ist das grundgerüst, nun klickst du mit der maus auf die linke tabellenhälfte und fügst dort die 02_linken_bloecke ein ... dann klickst du in die mitte und fügst dort 03_centerblocktop, 04_centercontent, 05_centerblockdown, also alles gleich hintereinander ... anschliessend gehst du auf die rechte blockhälfte und klickst dort 06_rechte_bloecke ein ... 07_footer_viewbench (viewbench datanbankabfrage, lasse ich pers. immer weg) ist halt für den footer gedacht, der ausserhalb der tabelle liegen sollte und den fusstext enthält ... zum schluss klickst du noch auf 12_css_pfad und dieser fügt sich dann automatisch an entsprechender stelle ein ... alle anderen platzhalter sind deinen bedarf überlassen, jenachdem was du dann wohin willst, einklickst ...

du musst verstehen, dass man hier keine kompletten crashkurse geben kann und der gegenüber sich auf jeden fall auch gewisse kenntnisse aneignen sollte, um da überhaupt durchblicken zu können ;) ... sonst sind grenzen vorprogrammiert ... hoffe das hilft dir ein wenig weiter, ansonsten immer genaue fragen hier im forum formulieren und nachfragen ...  :bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

siggi

Moin :)
ZitatWer kann mir mal erklären wie ich fremde themes für das PMX umbasteln kann?!
Beispielsweise von dem Anbieter hier: http://www.freecsstemplates.org/css-templates/ oder
http://www.free-css.com/

Das sind keine fremden Themes, sondern CSS bzw. XHTML Templates, die entweder auf statischen HTML-Seiten eingesetzt oder für ein CMS dementsprechend angepasst werden können. Da diese Templates alles beinhalten (Code und Images) , sind auch keine"Bildschnippelprogramme" notwendig, sondern eher gute Kenntnisse über HTML und das jeweilige CMS. 

Zitatmöchte ich auch mal lernen oder verstehen

Das Erstellen einer Homepage und das Verändern des Designs setzen ein gewisses Grundwissen in HTML, CSS und PHP voraus. Die hier zur Verfügung gestellten Links führen zu interessantem Lesestoff der Dich in die Materie einführt.
;)
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

Mainzer

Hallo,
ersteinmal danke an alle die mir helfen wollen  :thumbup:
Kleine Kenntnisse von css und html sind zwar da (Änderungen vornehmen wie schriftfarbe, hintergrund usw...) aber bin kein Profi, Anfänger halt!
Um das ganze etwas einfacher zu gestallten, machen wir es mal so:
Hier ein beispiel template und die Frage wie ich dieses mit dreamweaver soweit bekomme, das es für das PMX funktioniert?
Selbst habe ich es mit dem tutorial probiert, komme aber nicht weiter.
Wenn mir jemand dieses template bearbeiten könnte damit ich mir es später im dreamweaver anschauen kann, bekomme ich einen großen einblick was geändert wurde!
Hintergrund oder Schriftfarben kann ich später noch im layout.css ändern, an erster stelle geht es mir nur um das Gerüst!

Habe ich es erst einmal kapiert  :gruebel: ist es kein problem ein anderes theme zu ändern, stecke irgendwo fest!

Anbei das Template im zip
Derweil werde ich aber weiterprobieren.....
Bis denn

NDeezign

so in etwa sollte es mit der themeengine auf grundlage des default-themes aussehen:

www.ndeezign.com/downloads/limelight2.rar

viel erfolg  :bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

Mainzer

Danke Euch nochmal,
@NDeezign besonders Dir! :thumbup:
Also auf dem Richtigen weg war ich dann ja schon, so haben bei mir die Versuche ausgesehen (template) wie das von Dir NDeezign!
Allerdings hatte ich immer eine Fehlermeldung: open block und close block würde fehlen, waren aber vorhanden!

Fazit: So wie die Original templates aussehen (aufbau) , werden sie nie im pmx sein.
Man kann lediglich die Hintergrundgrafik benutzen und das beste daraus machen......

Ich probiere weiter und wenn ich es 100% hinbekommen habe werde ich noch eine kleine Beschreibung geben, schritt für schritt!
Soddele bis dann

NDeezign

freut mich Mainzer, das es jetzt weiter geht  :thumbup:

wie gesagt, wenn du dir zumindest noch gewisse css und html kenntnisse aneigenest, dann kannst du aus den mittleren teil noch viel mehr rausholen, das ist dann deinen wünschen und deiner fantasie überlassen ... so wie es im moment ist, ist es halt nur wie im default theme ... dein original theme hat z.b. das menü auf der rechten seite, du kannst auch das mx menü an diese stelle setzten, indem du left und right blocks austauscht etc. und diese auch äusserlich verändern ...

viels spass weiterhin  :bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

emet1

Hab mir zwar die Arbeit selbst auch nur mit geänderten gemacht, muss aber meinem Vorredner einfach Recht geben in der Hinsicht was html und css Kenntnisse angeht (PHP bin ich selbst auch Dau).

Wenn du das nähmlich gut aus dem Code rauslesen kannst und Dir ein fertiges (möglichst recht einfaches PragmaTheme) Them nimmst und einfach mal die html und die css Dateien anschaust, dann wirst du schon mal 2 Sachen feststellen.

Erstens benötigst du ein reines Grundgerüst aus html und css, was das Pragma erst mal komplett trägt und dem Portal die Grundstruktur (z.B. Header - Navi - 3 Col - Footer) gibt. Und dann kommen noch die Module/Blöcke usw. dran und zum Schluss natürlich noch die Formatierung der Ausgabe.

Kommst du da mal nicht weiter, dann ist es natürlich hilfreich, wenn man es sich an einem Beispiel ansehen kann und den Code darin zumindest soweit versteht, damit man weis um was es geht.

Dann kannst du es auch ruhig wieder mit einem Editor z.usammen setzen (selbst muss man nicht alles können, wenn man das entsprechende Hilfsmittel hat - mir ist Dreamweaver halt zu überladen - ich mach halt alles per Handarbeit :-) bitte nicht falsch verstehen :-) lol).

Diese fertigen Template sind dazu auch nicht schlecht. Nimm dir ein paar verschiedene und analysiere die Aufbauten anhand des Codes. Mit der Zeit (da ja schon Kenntnisse bei dir vorhanden sind) wirst du es immer besser verstehen (hab ich am Anfang auch so gemacht und mir viel gebracht).

Gruß
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

Mainzer

Hi,
habe mich entschlossen ersteinmal ein fertiges von PMX zu bearbeiten.
Man lernt dazu und so kann ich ja immer noch eins selber erstellen, wenn ich denn mal so weit bin!
Da ich aber sehe das dieses Thema großes Interesse erweckt hat, wäre es toll dieses im Auge zu behalten!
Die Anleitung ist zwar supi, langt aber bei weitem nicht aus um ein Theme zu ändern!

Habe mich entschlossen das darkbreak umzubasteln, kommentare bitte hier http://www.pragmamx.org/Forum-topic-27530.html,
erwünscht!
Danke schon einmal!
gruß