Modul: Suma tags for PragmaMX - Bezeichnung abändern ?

Begonnen von breakdancer, 22 September 2008, 20:20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Moinsen,

weiss jemand wie wichtig die Begriffe "SUMA" und "tagged as" für die Suchmaschinen sind ? Zumindestens Letzteres müsste von den Sumas doch recht hoch bewertet werden...

Mein Problem: Wenn jemand im Internet nach einer Seite z. B. vom Lukasmarkt in Mayen sucht, stößt er auf jeden Fall auf eine meiner Seiten, unter anderem auch auf diese: www.kirmes-und-volksfest.de - SUMA tagged as lukasmarkt mayen 2008

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht umbenennen soll, z. B. in "News zum Thema..." - weil ich nicht weiss, ob mit "Suma tagged as" soviele Suchmaschinenbenutzer etwas anfangen können oder die gefundene Seite vielleicht sogar für Schrott halten...

Ich weiss, die Frage ist bissl dämlich, aber diese Resultate sind mir sehr sehr wichtig und ich möchte da keinen Fehler machen.

Liebe Grüße

Markus

Webfan

Hallo,
zunächst einmal können die Links beliebig geändert werden, hierzu den Block bzw. Modul durtchgehen, im Modul bspw. Zeile 99 ...
Es dürften so 2-3 Stellen sein.
In der index.php müssen dann entsprechend
if($op == 'tagged')
und $searchfor = str_replace(
     array('%20','%E4', '%C4', '%FC','%DC','%F6','%D6','%DF', '%80'),
     array( ' ' ,'ä',   'Ä'  ,'ü'   ,'Ü'  , 'ö', 'Ö',   'ß',   '€'),
     mxAddSlashesForSQL(strip_tags(urldecode($_GET['as'])))
     );
angepasst werden.
Grundsätzlich gilt: Webfan hat sciher nicht die SUMA Weisheit mit Löffeln gefressen, eigene Gedanken sollte jeder sich machen, und Ideen oder bessere Ideen auch bitte hervorbringen.
Grundsätzlich gilt: Um ein optimales Resultat zu erzielen sollten die Tags von Zeit zu Zeit manuell gewartet werden (ich gehe da auf meiner eigenen Seite mit schlechtem Beispiel voran, werde die Tage aber mal was machen)
Also Tags mal durchgehen und Schrottresultate löschen, alles andere ist Utopie.

Zur Sache meine ich:
Grundsätzlich handelt es sich natürlich um die Bereitstellung von Metadaten, SUMA ist etwas mißverständlich, insofern die Tags sich für den Gebrauch an Menschen richten sollten, die SUMAS scrawlen dort nur was sie eh schon gescrawlt haben.
Von der Idee her: Wie bereits ohne SUMA Mod auch, finde ich eine mit "Lukasmarkt" bezeichnete Seite natürlich bei den SUMAS unter "Lukasmarkt" (der Seitentitel scheint wirklich eine große Rolle zu spielen)
Für den menschlichen Leser, finde ich den Title "tagges-as-Lukasmarkt" eigentlich schlüssiger und sprechender als bspw.
Tags-ID-3.html
Die Idee hinter einer solchen Seite ist, daß ggf. mehrere Resultate angezeigt werden könnten, hier zum Beispiel wäre Lukasmarkt-Bochum oder Lukasmarkt-Herne oder Lukasmarkt-bundesweit oder so denkbar.
Es werden den Suchmaschinen durch das Tag Modul keine "neuen" Informationen übermittelt, lediglich auch für den menschlichen Benutzer aufbereitete "Metadaten" die unter dem gegebenen Begriff sowieso von Suchmaschinen(benutzern) auf der Site gefunden wurden.
Ob man das haben möchte oder benötigt, darüber läßt sich streiten.
Als Hersteller rate ich halt in diesem Zusammenhang dazu, die Tags ab und an manuell zu pflegen und Schrottresultate zu löschen (sowie SUma Optimierung ständige Arbeit ist - ein System installieren und alles läuft von alleine läuft hier nicht), und merke (siehe oben) dazu an, daß der Mod die SUMA Daten primär für den menschlichen Benutzer aufarbeitet, eine Aufwertung in den SERPS wäre mehr ein wünschenswerter Nebeneffekt, um sich bei den Ergebnissen zu verbessern empfehle ich die Verwendung dynamischer Metatags (siehe hier und Startforum.de) sowie die sinnvolle Verwendung von index, noindex Metaangaben und hohe Keyworddichte.
mfg