PragmaMX in Subdomainen nutzen?

Begonnen von Mainzer, 05 September 2008, 17:12:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainzer

Hallo an´s Forum!  :morning:

Habe mir das PragmaMX runtergeladen und habe da schon eine möglichkeit gesehen dieses gut zu nutzen!
Hätte aber mal paar fragen:
1. Wenn ich das Script auf der Domaine abc.de nutze dieses script aber zusätlich für eine subdomaine nutzen will 1.abc.de usw muß ich ja wohl das script nocheinmal installieren, also für jede domaine oder subdomaine neue installation? Gehe ich richtig davon aus?

2. Wenn ich, sagen wir mal mehrere subdomainen benutze und paarmal das Script installiert habe, wie bekomme ich es hin das sich die User aber nur einmal einloggen und alle subdomainen nutzen können? :gruebel:

3. Script ein zweites mal installiert, dann ändere ich ja denn Hauptordner (im moment html), wo aber muß ich noch was ändern damit es dann funzt? :gruebel:

Danke Euch schon einmal
gruß
Mainzer ;)

AndyWHV

zu 1) Kommt darauf an was du vor hast. Du kannst ja auch die Subdomainen auf den gleichen Ordner routen und per .htaccess umschreiben lassen. für dich wäre dann evtl. nur die beibehaltung der Subdomain wichtig.
Eine andere Möglichkeit wäre das Pragmamx zu kopieren (die Dateien) und nur die Konfiguration auf die gleiche Datenbank anzupassen, so bleiben alle Benutzer erhalten, Dann bräuchtest du evtl. nur ein Modul was die Startseite entsprechend den Subdomains unterschiedlich anzeigt.
Eine weitere Möglichkeit wäre das System vollständig deinen wünschen entsprechend anzupassen, das halte ich allerdings für etwas überdimensioniert, bei der Fragestellung.

Natürlich gehen auch mehrere unabhängige Installationen. Dann müßtest du die Benutzer kopieren bzw. autopmatisch in allen Datenbanken anlegen lassen.

Eine universelle Lösung zu geben ist aber schwer wenn das Problem nicht bekannt ist. Das beste Beispiel ist hier wohl: 42 ;-)

Liebe Grüße,
Andy;-)

Mainzer

Hi Andy,
danke dir ersteinmal!

Also zu 1.
Ich wollte es so machen, das ich auf der Hauptdomaine das Haupthema habe.
Die Subdomainen haben zwar auch mit dem Haupthema zu tun nur das es hier dann nocheinmal selektiert wird!
Beispiel:
Auto.de befasst sich allgemein mit Autos
BMW.Auto.de befasst sich dann nur mit BMW!

Und so kommen wir dann zu punkt 2.
Auf der Hauptseite einloggen aber in den Subdomainen auch eingeloggt sein!
gruß
Mainzer

AndyWHV

Klingt für mich danach, das man beispielsweise die User bei Account Erstellung in die anderen Datenbanken kopiert.
Da ist allerdings Vorsicht geboten, wenn ein user mal seinen Account ändert. Da die Anpassungen überall gemacht werden müssen.
Eine weitere Alternative (die wohl besser ist) wäre nur von einer Datenbank die Benutzertabellen auszulesen und die Benutzerverwaltung in einer Datenbank zu lassen, so wäre auch die Änderung automatisch in der korrekten DB.

Handarbeit ist da in jedem Fall gefragt.

Liebe Grüße,
Andy

Mainzer

 :gruebel:Das mit nur einer Datenbank würde Sinn machen.
Habe zwar verschieden Subdomainen, aber wenn ich so Überlege :gruebel:das Forum und alles könnte auf die Hauptseite leiten!
Es geht mir nur um den einen bestimmten Inhalt!
Ich Versuche mal etwas, wenn es klappt wäre es noch einfacher!
Danke Dir
gruß
Mainzer

Eismann1976

Hi   :smile:

Am einfachsten geht das tatsächlich per gemeinsame Usertabelle.

Das (SMF)Forum kannst du auch als Modul in verschiedenen Systemen gleichzeitig einsetzen.

Was nicht klappt ist das gemeinsame einloggen. Das muss auf jeder Subdomain extra erfolgen (auch wenns immer die gleichen Daten wegen der gemeinsamen Usertabelle sind). Das liegt an der Cookiespezifikation und wurde hier schon einige Male behandelt
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Mainzer

Danke für alle Antworten,
habe es aber jetzt mit nur einer Seite gelöst und wird auch so funzen! :thumbup:
Jede Menge Kategorien und Alben aber es geht!
gruß
Mainzer