245.000 (!) Einträge im SMF-Fehlerprotokoll

Begonnen von jafern, 19 August 2008, 20:25:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jafern

Hallo  :red: ,
ist mir ja schon fast ein wenig peinlich, dass mich mein Provider darauf hinweisen muss, dass in einer meiner DB-Tabellen (cportal_smf_log_errors) über 245.000 Einträge sind, und infolgedessen der Cronjob (Datensicherung; das war der Grund meiner heutigen Nachfrage dort) nicht mehr ausgeführt wird...

Habe mir darauf hin im Adminbereich des SMF das Fehlerprotokoll angeguckt (nur die ersten 20 Seiten von 16.184) und bekomme überwiegend folgende Fehlermeldungen angezeigt:


  • /modules.php?name=Forum&topic=2459
    2: array_keys() [<a href='function.array-keys'>function.array-keys</a>]: The first argument should be an array
    Datei: /www/htdocs/v165341/modules/Forum/mx_functions.php
    Zeile: 1691

sowie

  • /modules.php?name=Forum&action=Bookmarks
    2: Invalid argument supplied for foreach()
    Datei: /www/htdocs/v165341/modules/Forum/smf/Themes/mx-port/Bookmark.template.php (main sub template - eval?)
    Zeile: 21

Zu Punkt 1 finde ich in der betreffenden Zeile:

Zitat$smfContent = str_replace(array_keys($replace), array_values($replace), $smfContent);

Und zwar im Zusammenhang, wenn das Forum auf verschiedenen URL's gleichzeitig verwendet wird...?!

Und zu Punkt 2:

foreach($context['bookmarks'] as $bookmarks){

Bei Punkt 1 würde ich gerne die Tabelle leeren, damit mein Sicherungs-Script wieder funzt, nur dadurch ist das generelle Prob ja nicht gelöst und in einigen Wochen (Tagen, Stunden...?!) wieder da...  :puzzled:

Bei Punkt 2 ist mir bewußt, dass es sich um eine externe Modifikation handelt und dazu hier kein Support erwartet werden kann. Aber vielleicht weiß ja dennoch jemand weiter  ;)

Wie immer bin ich für jeden Tipp / Ratschlag sehr dankbar!

VG
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

cihan

Hallo  :)
was mir da einfällt: Man kann den Fehlerprotokoll des SMF deaktivieren... Dort werden auch Fehler gespeichert, die so gar nicht mit SMF zu tun haben, war mal bei mir jedenfalls so... Den Error-Log kann man im SMF-Admin/Forum-Einstellungen deaktivieren... Ist natürlich keine Lösung für die eventuell vorhandenen Probleme, aber die Speicherung der überflüssigen Eintragung ins DB kann man zumindest so stoppen, bis man eine Lösung gefunden hat... Und falls da auch ein einziges Problem sein sollte, der wird bei jedem Aufruf des Forums aufgezeichnet, weshalb ein halbwegs gut besuchtes Forum schnell viele Tausend Einträge zusammenbekommt.

lg