Ein Benutzer mehreren Benutzergruppen zuordnen

Begonnen von alvoryx, 12 August 2008, 10:10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvoryx

Hallo,

Ich stehe vor dem folgenden Problem:

Wenn ein User eingeloggt ist, möchte ich dass dieser in Abhängigkeit seiner Gruppenzugehörigkeit gewisse Blöcke sieht oder auch nicht sieht..

Ist es möglich einen Benutzer mehreren Gruppen zu zuordnen?

1 Benutzer soll 1 bis n Benutzergruppen zugehören

1 Benutzergruppe erlaubt den Zugriff auf einen Block



Hier das Menu welche sich in der Mitte der Seite anzeigt:



,,SEB, SFG, SCP, SMA" usw. repräsentieren die Arbeitsgruppen, somit habe ich mir gedacht für jede Arbeitsgruppe eine Benutzergruppe anzulegen und somit jeden Benutzer mehreren Benutzergruppen zuzuordnen

Das klicken auf einen jeweiligen Menupunkt soll in Abhängigkeit der zugeordneten Benutzergruppen einen Inhalt anzeigen oder nicht anzeigen.

Ist es möglich dass ein Benutzer mehreren Benutzergruppen zugehört, und wenn nicht , hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

breakdancer

Hallo,

das ist derzeit im Funktionsumfang von PragmaMX nicht enthalten. Jeder Benutzergruppe sind jedoch natürlich Rechte vorbehalten, so dass Du die Sache vielleicht andersherum anpacken kannst und entsprechend mehr Benutzergruppen erstellen kannst, denen Du die Rechte geben kannst.

Sicher ist es auch irgendwie möglich, ein Modul für so einen Zweck umzucoden, m. E. aber ein größerer Aufwand. Dazu können Dir sicher unsere PHP-Cracks was sagen.

Liebe Grüße

Markus

alvoryx

#2
Vielen dank für die schnelle antwort  :smile:

ja hatte ich mir auch gedacht, jeder benutzer kriegt eine benutzergruppe und zur diese benutzergruppe kann man dann ein oder mehere block(s) aktivieren !

da jeder block zu einer arbeitsgruppe gehört, kann man dann für einen benutzer einen block ein oder ausschalten


es wäre natürlich besser wenn man  einen benutzer  mehreren benutzergruppen zuordnen könnte  :gruebel:

andreas