Nach Serverwechsel Coppermine Probleme

Begonnen von woodman, 21 Juli 2008, 11:14:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

woodman

Hallo

Nach einem Serverwechsel werden mir in Coppermine nicht mehr alle Fotos gezeigt. Wenn ich ein neues Album erstellen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

ZitatFatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 26511 bytes) in /home/httpd/vhosts/metalneverdies.ch/httpdocs/modules/Gallery/catmgr.php on line 80

woran kann das liegen?

Greez woody

Sitki

Hi :)

ZitatFatal error: Allowed memory size of ...

über die Suchfunktion lässt sich zu dieser Meldung einiges finden.

z.B.
http://www.pragmamx.org/forum-topic-12816.0.html
http://www.pragmamx.org/forum-topic-14546.0.html
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

woodman

Danke! Habe die oben erwähnte Links verfolgt und auf den Punkt gestosse, dass das memory_limit zu klein ist.

Nun habe ich den Support von meinem Hoster nach Hilfe gefragt!
Ober mir das memory_limit erhöht wird.

Die Antwort von dem  Hosting-Support:
ZitatDieser Wert wird grundsätzlich nicht erhöht, die Ausführung benötigt zu viel Arbeitsspeicher.

Super und wie jetzt weiter.

Sitki

ZitatNun habe ich den Support von meinem Hoster nach Hilfe gefragt!
Ober mir das memory_limit erhöht wird.

Die Antwort von dem  Hosting-Support:
Zitat
Dieser Wert wird grundsätzlich nicht erhöht, die Ausführung benötigt zu viel Arbeitsspeicher.

Super und wie jetzt weiter.

Krass gesagt, den Webhoster wechseln oder auf die Coppermine und event. auch andere Applikationen verzichten.

Themen, die Optimierungsmöglichkeiten zur Ressourcenschonung behandeln, liest du dir am besten auf der Coppermine Seite.
Z.B. Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
viele Grüße

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

FrankP

Wenn ich mich bei den vielen Stellen nicht verzählt habe, sind 64 M freigegeben. Ein guter, großzügiger Wert, da ist der Hoster sicher nicht zu blamen, sondern die Applikation oder der Webmaster  ;)
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

m-t

Zitat von: FrankP am 21 Juli 2008, 16:57:08
sondern die Applikation oder der Webmaster  ;)

hi :-)

so rein neugierdehalber, wenn da die standardinstallation von coppermine drauf ist, wovon ich ausgehe, was kann da der webmaster noch machen ?

Sitki

Hi :)

ZitatFatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 26511 bytes)
Die Erlaubte Speichergröße von 64 MB ist ausgeschöpft und es wird versucht 0.0252829 MB zuzuteilen. Wenn das memory_limit auf 65 MB erhöht werden würde, sollte es wieder funktionieren, was allerdings vom Hoster wohl abgelehnt wurde.

Wie Frank aber auch sagt, ist der Wert mit 64 MB in der Tat eigentlich ein guter Wert.

Hier sollte man vor weiteren Schritten zunächst einmal Ursachenforschung betreiben. Der Webmaster sollte sich schon fragen, ob er seine Applikation ressourcenschonend konfiguriert hat. Daher auch in meiner obigen Antwort der Linkverweis mit weiteren Informationen auf der Coppermine Seite.

Es empfiehlt sich bsp. die Coppermine Einstellungen nochmals zu prüfen:
- So kann z.B. die Wahl der "Methode zur Größenänderung von Bildern" hier von Relevanz sein, weil z.B. bei "Image Magick" die erzeugten Thumbnails eine größere Datei-Größe haben. Sofern serverseitig verfügbar, sollte GD Version 2.x angewählt werden.
- Die Coppermine bietet u.a. die Möglichkeit, in der Ansicht Albenliste einen entsprechenden Wert bei "lastup" zu definieren. Umso höher dieser Wert, desto mehr Thumbsbilder werden pro Galerieseite angezeigt, die wiederum in der Datenbank abgerufen werden müssen. Das kann durchaus den Server belasten, die sich zudem für den Anwender durch höhere Ladezeiten bemerkbar machen könnte.
- Maximalgröße für das Hochladen von Dateien (kB) beschränken.
- usw.

Wie auch an anderer Stelle bereits erwähnt, bleiben demnach Möglichkeiten der Optimierung, auf einen eigenen Server umzuziehen, ein anderes Paket beim jetzigen Hoster zu nehmen (falls angeboten bzw. möglich) oder tatsächlich auf einen anderen Hoster zu wechseln. Ein grundsätzlicher Optimierungsansatz ist aber bei allen genannten Optionen in Betracht zu ziehen.

PS: Was auch noch viel Einfluss hat ist die Grösse und Menge der Bilder, die aktuell verarbeitet werden.
viele Grüße