wie konfiguriere ich google_sitemap richtig?

Begonnen von EnderFM, 01 Juli 2008, 04:59:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EnderFM

Hi,

Einleitung:
Nach dem ich gestern Nacht fast 6 (!!!) Stunden, die Suchergebnisse (9 von 15 Seiten Suchergebnissen) hier im Forum zum Thema "google", alle aber auch wirklich alle, durchgelesen habe kann ich mit stolz sagen: Ich bin genauso schlau wie vorher :( Weil ich eher aus der Grafiker-Ecke komme und immer noch kein PHP kann, komme ich irgendwie überhaupt nicht weiter.  Leider beschränken sich meine PHP-Kenntnisse auf Code-Schnipsel einfügen.

Problem:
Nach dem ich hundertmal an der google_sitemap und robot.txt verzweifelt bin, muss ich mich an euch wenden. Google findet meine Links nicht wenn ich bei Google links:meineseite.de eingebe, Bilder werden mit angegeben wie zumbeispiel: t.gif)  Wäre einer der Admins/Mods/User so freundlich und erklärt mir wie man dieses googleverflixte Sitemap an Hand von nachvollziehbaren Beispielen konfiguriert? Also Learning-by-Doing.  (man ist das verdammt schwer, ist ja schlimmer als japanisch rückwärts) Ihr seid meine letzte Hoffnung :(

Danke schon mal jedem und wünsche gutes coden.
LG Ender

:gruebel:


StegRene

#1
Also prinzipiell erstellt Pragma diese ja selbständig.

Aber zum Verständnis hilft vielleicht dies weiter:
https://www.google.com/webmasters/tools/docs/de/protocol.html

Und dann stellt sich die Frage, ob Du überhaupt das richtige grad versuchst:
Zitatlink:    Seiten, die einen Link auf die Startseite Ihrer Website enthalten
So zumindest Tante Goo dazu - diese Abfrage hat also rein gar nichts mit Deiner Sitemap zu tun ?!

Was Du versuchst ist dies hier:
Zitatsite:    Indizierte Seiten auf Ihrer Website

EnderFM

Hi StegRene,

Erstmal danke für deine echt schnelle Antwort. Also seit ich die Seite einer Discothek von Jommla nach PragmaMX verlagert habe, ist der sehr gute erste Platz bei Google leider weg und die Seite (bzw. die Discothek) fällt immer tiefer in den Rankings bei google. Nach dem ich hier etliche Berichte über robot.txt, google_sitemap.php, .htacces gelesen habe bin ich der Meinung das ich irgendetwas falsch gemacht habe.

Vielleicht wäre es irgendwie hilfreich wenn einer so nett ist und seine robot.txt + google_sitemap.php uploadet, damit ich ein paar beispiele hab?

Die Seite selber könnt ihr euch ja mal anschauen wenn ihr wollt. Eventuell könnte man ja mein Fehler bei der google_sitemap der Seite sehen oder so... Oh man... Ich stehe vor Böhmischen Dörfern :(

http://www.dropstone.de

GerhardSt

Hi EnderFM, :)

ZitatAlso seit ich die Seite einer Discothek von Jommla nach PragmaMX verlagert habe, ist der sehr gute erste Platz bei Google leider weg und die Seite (bzw. die Discothek) fällt immer tiefer in den Rankings bei google.

Das könnte eventuell an mod_rewrite liegen, das ist auf deiner Discothekenseite nicht aktiviert ;)
Suchmaschinen mögen HTML-Seiten lieber als PHP :BD:

Gruß Gerhard

EnderFM

Zitat von: GerhardSt am 01 Juli 2008, 16:05:08

Das könnte eventuell an mod_rewrite liegen, das ist auf deiner Discothekenseite nicht aktiviert ;)
Suchmaschinen mögen HTML-Seiten lieber als PHP :BD:

Gruß Gerhard

Hi Gerhard,
Auch dir erstmal ein dickes Dankeschön für deine Antwort.
Mein eigener Hoster ist HOSTLOCO und da kann ich mod_rewrite ohne Probleme aktivieren und meine Themetestseite läuft ohne Probleme. Die Webpräzens der Discothek ist allerdings bei 1&1, wenn ich da mod_rewrite aktiviere geht nichts mehr. Ich werde jetzt mal hier über die Suche alles über mod_rewrite mir mal reinziehen um das Problem zu lösen. Wenn ich es nicht schaffe melde ich mich wieder.

LG

StegRene

@ender: Das Selbe kenn ich von Strato. Schau Dir mal die PHP-Version an und telefoniere mit 1&1. Ausserdem einfach kurz schauen, ob das Modul "mod-rewrite" überhaupt rennt bei Dir, das findest Du raus mit phpinfo()....

Viel Erfolg!

maverik

 :mad2:

bleiben wir mal bei der discothek, du hast nen kumpel  der auch mal deine disco besuchen will, weil er von ausserhalb kommt hast du ihm eine schöne wegbeschreibung geschickt und einen genauen plan der disco
jetzt ist die disco aber umgebaut worden und wo vorher die bar war ist jetzt das klo und die tanzfläche wurde gegen einen pool getauscht...etc
der kumpel steht also ziemlich planlos da, schmeißt den zettel weg und begibt sich selbst auf die suche nach den entsprechenden räumen

nun fragst du ihn wie sein besuch war und er sagt: "keine ahnung, war alles anders als auf deinem zettel, hab nur drei räume gefunden"

so und das münzt jetzt mal um auf tante guggel  :bye:


EnderFM

Nach einer E-Mail-Korrespondenz mit 1und1 stehe ich wiedermal vor einem Wald lauter Fragezeichen :(

Zitathaben Sie die rewritebase in Ihrer .htaccess korrekt gesetzt? Diese ist
zwar momentan auskommentiert, aber zeigt auf das Verzeichnis "/www"
welches allerdings nicht auf Ihrem Webspace vorhanden ist.  Wenn Sie
diese korrekt setzen ( / ), dann sollte es funktionieren.

1. Weiss ich nicht was die mit rewritebase meinen...
2. weiß ich nicht was ich verändern muss das es endlich funzt.

Oh man, muss denn alles so schwer sein  :puzzled:

Sitki

Hi :)

Zitat1. Weiss ich nicht was die mit rewritebase meinen...

dazu
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-25828-start-msg170576.html#msg170576

Wenn dein Root-Ordner nicht in einem Unterzeichnis liegt, dann wie folgt testen.
RewriteBase /

falls nicht funktioniert ggf. wieder einkommentieren
Options +FollowSymLinks

Auch berücksichtigen:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-25828-start-msg170568.html#msg170568

Infos zur Verwendung von mod_rewrite
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

EnderFM

Selam Sitki,

Habe es genauso gemacht wie du es unten beschrieben hast, hab mod_rewrite im Adminmenü aktiviert, Ergebnis: es geht endlich!

Vielen Dank an dieser Stelle für alle hilfreichen Schreiber.

Mein .htaccess code (veränderte Bereiche) :

# falls nicht funktioniert, dann die nächste Zeile wieder auskommentieren!
# (Am Anfang der nächsten Zeile ein "#" einfügen... )
# Options +FollowSymLinks  <--------- wurde auskommentiert

# Rewrite Engine aktivieren
RewriteEngine on

# evtl. bei Bedarf Rewrite Basisordner definieren
# falls nicht funktioniert, dann die nächste Zeile wieder einkommentieren, vorher allerdings den Pfad anpassen!!!
RewriteBase /   <-------- aus RewriteBase/www wurde RewriteBase/ und das rautezeichen wurde entfernt.


Freibier für Sitki :)  :drinks:

nur Das Sommaire Menü muss ich wohl neu anpassen ;)

GerhardSt

Hi EnderFM :)

Zitat von: EnderFM am 06 Juli 2008, 21:12:47
nur Das Sommaire Menü muss ich wohl neu anpassen ;)

Wenn du damit die Links meinst, die funktionieren auch weiterhin ;)

Gruß Gerhard