Mal wieder Banner

Begonnen von emet1, 24 Juni 2008, 22:09:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StegRene

Ja, ich seh es, also denke ich, kann man das Theme schon mal ausschliessen.

@joergk / andi -> ich glaube, ihr seid gefragt.

emet1

Was ist mit der function.php, welche ich dir geschickt habe.

Die müsste doch auch richtig sein.

Warst Du mit dem Adminzugang mal im Backend und hast nachgeschaut, ob alles richtig ist - müsste so sein - oder?!

Zitat@joergk / andi -> ich glaube, ihr seid gefragt.

Die lesen ja vielleicht schon kräftig mit und fragen sich wie wir, was es denn sein kann.


Gruß
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.


emet1

Ups !!!

Evtl. sind wir beide ja zu doof dazu, einen Banner in den Header zu bekommen.

Zuerst hab ich mich abgeqäult.

Dann hab ich mich durchs Forum gewühlt.

Endlich hab ich alle Lösungen zusammen.

Und dann ging nix.

Hilfe gesucht.

Endlich Hilfe gefunden.

Hilfe hat gleichen Fehler.

Haarerauf, Füssestampf, Grunz, Ächz, Fallum ...


Muss ich jetzt den Code direkt in den Script schreiben und ein Randomscript dranhängen, damit die Banner schön gewechselt werden. Wird wohl, wenn es nicht geht das einfachste sein.

Gruß
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

emet1

Sorry, muss gleich noch einen Post dranhängen.


Warum geht eigentlich nie etwas, wie man es gerne möchte bzw. wie es eigentlich gehen sollte.

Wer sich darüber schon mal ausführlich Gedanken gemacht hat, der kann es uns hier gerne mal erklären.

Dann sind wir evtl. nicht mehr so enttäuscht über unser Versagen.

:mad2:

Gruß
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

StegRene

@ernst:

Für so Nachträge hast Du die Editieren-Funktion ;)

Gute Frage, wart mal ab, da gibt es sicher sehr schnell eine Lösung, ich denke, wir machen etwas falsch, denn ich glaube nicht, dass seit es die 0.1.10er gibt keiner bisher versucht hat, ein Banner einzubinden.

Die Jungs hier vom Team sind einfach Spitze, das wird nicht allzu lange dauern.
Aber sie sind halt auch nicht 24 Stunden online, was ich gut nachvollziehen kann.

GerhardSt

Hi emet1, :)

bin mir nicht sicher, aber ich glaube es liegt an der Kleinschreibung.
Mach mal aus
Zitat<div id="HeaderBanner">{Banner1}</div>
das
Zitat<div id="HeaderBanner">{BANNER1}</div>

Gruß Gerhard

SvenW

Zitat von: StegRene am 26 Juni 2008, 22:27:54
http://bestinternetsolution.ltd.uk/index.php

:gruebel:

Versuch mal folgendes: "Design-Cache" deaktivieren auf "ja" stellen und dann den Cache löschen.

Evtl. hat sich das mit dem Bug http://bugs.pragmamx.de/view.php?id=772 erledigt?

StegRene

@sven: siehe weiter oben, das können wir ausschliessen - scheint mir.

emet1

#29
Zitatbin mir nicht sicher, aber ich glaube es liegt an der Kleinschreibung.


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Sch.... Str-C and Str-V -  Copy and P...

Irgendwo kopiert und so ein elen... ...... ....... .....

Ich fass es nicht.

@GerhardSt
Du hattest recht, das war es.

Wenn wir schon dabei sind.

Ich hatte ja auch weiter oben schon gefragt, warum wenn ich in den Content ein Banner einsetzen möchte, dies nur geht, wenn auch der Bannerblock dort hin gesetzt wurde.

Oder muss ich für den Bannermanager immer und überall die Platzhalter erst einfügen ...

... und wenn ja, wie setze ich dann den Bannerblock genau ein. Habe dazu nur unzureichendes gefunden.

Viiiiiiiieeelen Dank und Gruß
Ernst

Schau mal auf die Seite Rene - es geht.


EDIT:
Halt zurück - das Banner wird angezeigt, doch der Link funzt nicht - muss man da jetzt auch noch was anderes beachten.

Edit: (so, jetzt nutzte ich das Editieren ausgiebig)
Linkcode ist enthalten - funzt nicht. ??? CSS kann es nicht sein, da kein Z-Index vergeben und Bild auf dem Hintergrund liegt.
User unter sich. Hier wird man geholfen.

GerhardSt

Hi emet1,

freut mich das er jetzt wenigstens mal angezeigt wird, ich selber benutze die Banner nicht, deshalb kann ich leider nicht´s näheres dazu sagen.
Aber was bekommst du den bei einem Rechtsklick und dann auf Eigenschaften unter Linkeigenschaften angezeigt?

StegRene

Lustig, dass er es bei mir nicht tut, egal ob groß oder klein, aber egal.
Vielleicht isses einfach mal wieder zu spät.

Gerhard - Du scheinst mal wieder den richtigen Tipp gehabt zu haben ;)

Ernst: Ich schau nochmal <lach>

emet1

Ich habs jetzt im Layout probiert und da ging erst mal nix.

Obwohl kein z-index in den Styles vergeben ist, hab ich es mal für das Banner nun probeweise gesetzt und damit geht es. Hoffentlich auch in anderen Browsern.

Ich muss wohl die php-Dateien alle nochmal kleinlich durchsuchen, denn scheinbar ist dann da wohl doch ein z-index gesetzt worden.

Bevor man nicht alles kennt, muss man halt probieren. Doch mit Styles etc., da finde ich für so etwas relativ leicht Lösungen. Da hab ich glücklicherweise schon einiges hinter mich gebracht.

Irgendwo ist da halt noch was, was ich noch nicht gesehen habe.

Egal, jetzt gehts erst mal.

Bräuchte nur noch zu meiner Frage oben mal ne ausführliche Info.

Ich muss nes noch mal kurz los werden ....  aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh  :morning:

So, jetzt geht es mir wieder besser.  :bye:

Viele Grüße
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

emet1

Ja, einer muss ja das Genie sein.

Heute ist es Gerhard - das Genie des Tages.


Rene,

dann nimm doch mal meine Vorlagendateien als Beispiel bzw. die Codeschnipsel ...

... und denk daran, den Cache zu deaktivieren, sonst nützen die Änderungen nix.

Was meinst Du wegen dem Template, was ich dich da gefragt habe.

Gruß
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

GerhardSt

Das hat mit Genie nicht´s zu tun, ich lerne nur aus meinen eigenen Fehlern :BD: ;)

@Rene

Bei dir wird noch irgendetwas auskommentiert sein, ich Tippe mal auf die functions.php oder so ;)

emet1

Hab selbst schon mit so einfachen Sachen anderen helfen können.

Doch wer es findet ist das Genie - insbesondere, wenn man ewig danach gesucht hat und schon fast verzweifelt ist.

So, jetzt Gute Nacht und Danke nochmal.

Gruß
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

emet1

Hallo,

nochmal kurz, nachdem wir den Fehler gefunden haben BANNER1 muss groß geschrieben sein (hatte ich mir kopiert und eingesetzt - das war falsch).

Ich hatte für das obere Banner einen z-index vergeben, weil der Link nicht funzte. Es geht auch ohne!
Man muss sehr stark auf das Template/theme achten und die darumliegenden Elemente. Kleiner Änderung am CSS-Code und in der theme.htlm an anderer Stelle eingesetzt und schon funzt es wieder so, wie es sein sollte.

Im Footer habe ich das gleiche beachten müssen und insbesondere bei dem Banner rechts unter den Blöcken.

So geht es z.B. nicht:

                      </div>
<div id="RechterBanner">{BANNER6}</div>
                      <!-- END block_right -->
                      <!-- END blocks_right_loop -->
</td>


So geht es dann:

                      </div>
                      <!-- END block_right -->
                      <!-- END blocks_right_loop -->
<div id="RechterBanner">{BANNER6}</div>
</td>


Der Nachteil ist, das man nur in dem Stylesheet bzw. der theme.html die umliegenden Elemente nicht erkennen und bewerten kann.

Letzteres Beispiel habe ich noch nicht einmal nachverfolgt, es war zufällig (da habe ich dann Feierabend gemacht).

Es kommt also sehr stark auf das System in Verbindung mit dem Theme an. Wenn was nicht angezeigt wird oder der Link nicht funzt, dann bedeutet dies also nicht gleich einen Fehler (der war ja behoben), sondern man muss am Codeaufbau arbeiten und probieren.

Gut, mit html und css hab ich keine Probleme, jedoch war es schon etwas verwirrend.

Fazit ist, das man sich einfach besser in den Code von PragmaMx und dem Theme einarbeiten sollte, um es für den Fall der Fälle etwas besser im Griff zu haben.

Ein Auto fährt sich auch nicht wie das andere.

...........................................................................................

Nachfolgend setze ich mal die Codes ein für das Overview und das Overviewlight Theme (die sich fast gleich sind) und den Weg dahin, damit alle anderen, die ein Prob damit haben, es besser nachvollziehen können (auch wenn manche Dinge bereits anderweitig beschrieben wurden - hier die Zusammenfassung):

Als erstes loggt man sich als Admin ein und geht unter System/Einstellungen ganz unten auf Service- und Debug-Einstellungen und setzt bei Design-Cache deaktivieren das JA.

Sollte es trotzdem noch ein Prob geben und Änderungen nicht angezeigt werden, dann geht man nochmaal unter System direkt auf "Cache zurücksetzen".

Dies ist die Vorraussetzung für Änderungen am Theme (nicht CSS), damit diese greifen können - nach Änderungen kann der Design-Cache wieder aktivierrt werden.

Nun suchen wir in unserem Theme in der function.php nach:

    // Banner anzeigen
    // $part[] = array("{BANNER1}",   mx_themebanner(1)         ); #HeaderBanner
    // $part[] = array("{BANNER2}",   mx_themebanner(2)         ); #FooterBanner
    // $part[] = array("{BANNER7}",   mx_themebanner(7)         ); # Skyscraper
    // $part[] = array("{BANNER6}",   mx_themebanner(6)         ); # rechter Banner


und löschen vor den einzelnen Einträgen die "//" damit es so aussieht:

    // Banner anzeigen
    $part[] = array("{BANNER1}",   mx_themebanner(1)         ); #HeaderBanner
    $part[] = array("{BANNER2}",   mx_themebanner(2)         ); #FooterBanner
    $part[] = array("{BANNER7}",   mx_themebanner(7)         ); # Skyscraper
    $part[] = array("{BANNER6}",   mx_themebanner(6)         ); # rechter Banner


Damit sind diese jetzt erst mal aktiviert.

Jetzt folgt der Code, der jeweils in die theme.html und das layout.css innerhalb des Overview bzw. Overviewlight Themes eingesetzt wurden.


Header-Banner (theme.html):

          <div id="welcome">
            {LOGINFORM}           
          </div>
          <a href="./" title=""><span id="logo"><!-- --></span></a>
<div id="HeaderBanner">{BANNER1}</div>
        </div>


Header-Banner (layout.css):

#HeaderBanner {
position: absolute;
top: 67px;
left: 365px;
width:402px;
height: 92px;
display: block;
}


Footer-Banner (theme.html):

      <!-- Footer -->
      <div id="footer">
        <div id="footer-left">
          <div id="footer-right">
            <div id="footerarea"><!-- Respect our work: Do not touch Copyrights /-->
<div id="FooterBanner">{BANNER2}</div>


Footer-Banner (layout.css):

#FooterBanner {
position: relative;
display:block;
margin: 0 auto;
padding: 5px 0px 10px 0px;
width:730px;
height: 92px;
}


Rechter-Banner (theme.html):

                      <!-- END block_right -->
                      <!-- END blocks_right_loop -->
<div id="RechterBanner">{BANNER6}</div>
</td>
                    <!-- END index_on -->


Rechter-Banner (layout.css):

#RechterBanner {
position: relative;
display:block;
margin: 0 auto;
padding: 5px 0px 10px 0px;
width:182px;
height: 62px;
}


Alles hochfahren und dann im Admin über Addon/Banner einen Kunden anlegen, Banner anlegen und auswählen, wo es erscheinen soll - fertisch.

Die Werte und Größen innerhalb des CSS-Codes sind natürlich auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Ich hoffe, das dies für andere welche auch daran (Banner) rumbasteln, eine Hilfe darstellt und vom ersten bis zum letzten Schritt alles erst mal erklärt.

...

Sollte der Thread mit der Erklärung hier nicht so gut hinpassen, so kann ja einer der Admins diesen gerne irgendwo zu einem Thema mit Banner oder den Themes setzen und nur von hier aus verlinken.

Viele Grüße
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.