Das Modul "Weblinks" und google

Begonnen von Ria, 20 Juni 2008, 14:35:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,

ich möchte dieses Modul einsetzen und habe aber folgendes gelesen:

Zitat"Externe (ausgehende) Verlinkung

Vorsicht vor zu vielen externen Links auf Ihren Seiten. 4 bis 5 sind in Ordnung. Mit mehr als 5 Links zu verschiedenen Domains könnten Sie ein Eigentor erzielen, da Ihre Seite dann als bloße Linkliste angesehen werden könnte mit wenig eigenen Inhalten."

Dann würde es ja Sinn ergeben "Weblinks" in eine Subdomain zu packen, die zwar auf das Start-pmx (Startseite) verlinkt, aber ansonsten als eigenständig angesehen wird :quest

Oder habe ich einen Denkfehler?

(Gibt es hierzu Erfahrungen oder Vorschläge)

Gruss Ria


Ria

Hi,
dies behaupten SEOS und nicht ich!

Hinterher jammern auch hier immer Leute, was google so "unlieb" zu Ihnen wäre.

Deshalb halt die Frage vorher.

Wo sind denn die Webmaster hier,  :cool: die Weblinks einsetzen, sollte doch Erfahrungwerte geben?

Gruss Ria




Barbeytes

Hallo,

also meine Erfahrungen haben mich gelehrt meine "EIGENE" Seite über "EIGENE" Subdomains nicht zu oft zu verlinken, da der Eindruck entstehen könnte den Pagerrank hochzutreiben.

Links von "ECHTEN" externen Seiten ist für Google völlig in Ordnung!

Ich hatte auch schon Probleme mit Google, weil ich von einer Toplevel-Domain auf eine Subdomain umgeleitet habe.
Google forderte mich schriftlich dazu auf diese Umleitung aufzuheben, da ich sonst aus dem Googlekatalog entfernt werde.


Ria

Hallo,

danke für die Antwort aber:

ja leider beantwortet das meine Frage mit dem Modul "weblinks" in Zusammenhang mit "Linkliste" nicht!

Ich dachte "Weblinks" in ein extra pmx zu packen, dies in eine subdomain zu packen und die sub auf die Startseite des 1 pmx zu verlinken.

Das ist doch dann nur ein einziger Link, oder?  Die Frage ist doch ob diese "Linkliste" dann der Hauptseite nicht mehr schaden kann, weil die Hauptseite dann nicht mehr als "Linkliste" angesehen wird, weil sich das "Weblink-Modul" auf der Subdomain befindet.

Schliesslich soll auf die Hauptseite ja noch jede Menge Content.

Ist die Frage jetzt besser zu verstehen?

Denn angeblich würde ja ein "dick" bestücktes "Weblinks" google veranlassen die ganze Website als "Linkliste" zu disqualifizieren!

Da muss sich doch schon mal einer Gedanken gemacht haben, bzw. was wissen oder gemerkt haben :cool:

Gruss Ria


Webfan

Wie Barbeytes schon sagte, laß den Heckmeck mit der Subdomain liebver besser bleiben.
Das Weblinks Modul ist nunmal eine Linkliste/Webkatalog, daran kannst Du eben nichts manipulieren, oder Du gibst eben keine Links dort ein (was wolh auch nicht im Sinne des Erfinders ist)

Also finde Dich damit ab, daß ein Webkatalog auch als ein solcher erkannt wird, alles andere wäre (den SUMAS gegenüber) nur ein plumper Betrug und wird Dir sicherlich kein Vorteile bringen.
ZitatSchliesslich soll auf die Hauptseite ja noch jede Menge Content.
Dann würde ich mir weiter keine Sorgen machen...

Übrigens: Die Links sind ja nur im Weblinks Modul, somit würden diese Seiten vl. als Linkliste gezählt werden, nichtz aber automatisch die ganze Domain.
Außerdem: Bezieht sich (vermute ich mal) der Artikel aus dem Du zitierst auf die Bewertung der (in der vermeintlichen Linkliste) verlinkten Seiten (bzw. der Werung durch eben diese eine Verlinkung) und weniger auf die verlinkende Seite!?

Es gibt da sicherlich viele Parameter die man an einem Webkatalog noch ändern könnte um ihn zu "optimieren", Hauptnutzniesser dieser Optimierungen solten dann aber auch die verlinkten Seiten sein ( Wir der Link richtig gesetzt/umgeleitet und nicht gehijackt).
Ein weiterer Faktor könnte doppelter Content in den Beschreibungen sein.
Auf einen Webkatalog selber zu optimieren... da wirst Du vom Prinzip her irgendwie an Grenzen stoßen.
Einen Webkatalog aber so zu "optimieren" oder manipulieren oder was auch immer, daß er nicht als Webkatlog/Linkliste erkannt und gewertet wird, da sollte der Spaß aufhören!
mfg

Ria

Hi zusammen,  :)

ZitatÜbrigens: Die Links sind ja nur im Weblinks Modul, somit würden diese Seiten vl. als Linkliste gezählt werden, nichtz aber automatisch die ganze Domain.

Das war das was ich wissen wollte, besten Dank.
Zitat
oder manipulieren oder was auch immer, daß er nicht als Webkatlog/Linkliste erkannt und gewertet wird, da sollte der Spaß aufhören!

Ja Himmel, davon war ja auch nicht die Rede, es ging und geht mir ja nur darum, dass nicht die eigentliche, wirkliche Website in Mitleidenschaft gezogen wird, wegen dieses einen Modules.

Das ein einzelner Link von der Sub auf eine Hauptdomain schaden soll war mir neu.

Na gut dann erst mal besten Dank!

Gruss Ria

StegRene

Ich denke das Google immer mehr auf Relevanz achtet, daher sehe ich persönlich da nicht das Problem.
Ich bin aber auch nicht unbedingt der Fachmann dafür.

Was Du aber tun kannst, wenn Du Bedenken bzgl. dieses Modules hast:
Schliesse es doch einfach über die robots.txt für Google aus.

Ria

Hallo @StegRene

ZitatSchliesse es doch einfach über die robots.txt für Google aus.

ups, jetzt hast Du mich erwischt, wie sieht dies bei einem einzelnen Modul dann Codemässig aus. Kenne das bisher nur für eine ganze Website.

@All
mir fällt gerade ein, wie ist dies denn hier auf der Website gelöst? Da sind doch oben rechts die Vorschaubildchen auf diverse Websites, ist doch eigentlich,im Prinzip,  auch nix anderes als eine "Linkliste"?

(nur mit dem Unterschied, diese Site hier war ja schon richtig bekannt und ich starte dann eben direkt auch mit dem Weblinks Modul)

Gruss Ria




StegRene

Aus dem Kopf -> nein. Heut abend gern ;D

Ich muss es mir auch nochmal kurz anschauen, aber Du sperrst ja quasi das Verzeichnis

ZitatUser-agent: *
Disallow: /news/

Also, in der Theorie, ohne Nachzuschauen:

User-agent: *
Disallow: /module/weblinks/

(Schau nochmal, wie das Verzeichnis richtig heisst und pack nur die rote Zeile zur bestehenden robots.txt

Ria

Hi StegRene @ ALL,

:) na dann guck doch vorsichtshalber noch mal "Heut Abend".

Aber eigentlich möchte ich von der Hauptsite oder besser Start-pmx die Kategorien vom "Weblinks"  als Link in einen html Block setzen, weil ich praktisch die Startsite wie eine art "Sitemap" (in Anführungsstrichen) halte.

Das Weblinks sitzt in einem extra pmx mit dem gleichen header und footer als die anderen.

Das blöde ist ja nun ich kann nicht gleichzeitig von der Startsite aus auf die Kategorien verlinken und dann kontra google das Verzeichnis sperren.

Deshalb meine ursprüngliche Idee mit der SUB. Die letzte Lösung wäre ja noch ne eigene, neue  URL ("Weblinks" pmx) dafür.

Soweit wollte ich eigentlich nicht gehen.

Das "Weblinks" soll bei mir auch als eine Art Community-Service laufen. Also eine ähnliche Idee wie hier oben rechts auf pragma.

Eigentlich müssten so einige hier (mit einem "Weblinks") schon vor mir nachgedacht haben, wo sind die denn :cool:

Gruss Ria



StegRene

Nun ja, aber auch Deine SUB liegt doch in einem extra Verzeichnis auf dem selben Webspace.
Wenn Du nun die robots.txt so dicht machst, dass Google die SUB quasi gar ned erfasst..............

Webfan

Hallo,
ZitatDisallow: /module/weblinks/
Das wird ohne Ergebnis bleiben, da das Modul (standardmäßig) über modules.php?name=Web_Links aufgerufen wird.
Du müsstest also modules.php?name=Web_Links irgendwie in der robots.txt ausschliessen.

Ich würde aber von diesem Heckmeck abraten (einfach mal aus dem Bauch heraus).
Du kannst (wenn es unbedingt sein muß) auch .B. in den metatags der Seite (includes/meta.php) entsprechende Angaben machen (z.B. um das doppelte Indizieren des selben Contents) zu vermeiden.
Schlussendlich sind dies aber auch nur "Empfehlungen" für die Roboter.


Ich glaube Ria, Du machst Dir die Sache zu kompliziert.
Das Zitat oben von Dir will nur sagen, daß ein Link von einer Seite mit nur 2 Links wahrscheinlich mehr zum Ranking beiträgt als ein Link von einer Seite mit 100 Links. Nich mehr und nicht weniger.

Wieso sollte ich mich also in einen Webkatalog eintragen sollen, der nicht von Suchmaschinen indiziert werden darf?

Ich kann Dir nur raten Deine Zeit mit wichtigeren Fragen zu vergeuden und das Weblinks Modul zu verwenden oder eben nicht.
Auf meiner Startseite sind beispielsweise mehr Links als auf einer Web_Links Seite, nur weil Du das Modul verwendest hast Du noch lange keine Linkliste im oben beschriebenen Sinne.
IMHO, ist die ganze Idee dahinter nur, reine Linkfarmen und entsprechende Spammer zu behindern, nicht aber sich den Kopf über 2 oder 2,5 Links pro Seite zu zerbrechen.

mfg

Ria

Hi StegRene,

Zitat"ich kann nicht gleichzeitig von der Startsite aus auf die Kategorien verlinken und dann kontra google das Verzeichnis sperren."

wäre recht nett, Du könntest lesen, was ich bitte möchte oder ich verstehe Dich nicht.  :red:

Ich will Links auf die Kategorien setzen, von der Startseite aus, egal wo das "Weblinks" sitzt.

Zitatdass Google die SUB quasi gar ned erfasst..............

Beisst sich das nicht?

Gruss Ria


StegRene

Zitat von: Ria am 24 Juni 2008, 14:07:41
Ich will Links auf die Kategorien setzen, von der Startseite aus, egal wo das "Weblinks" sitzt.

Ich glaube, wir reden echt irgendwie aneinander vorbei......

Nach der Aussage setzt Du doch INTERNE Links, auf Deiner eignen Seite, von der Startseite zu Deinem Weblink-Modul ? Oder ist es hier echt einfach zu heiss?

Ria

Hi @ webfan

ZitatWieso sollte ich mich also in einen Webkatalog eintragen sollen, der nicht von Suchmaschinen indiziert werden darf?

ja eben, war auch nicht meine ursprüngliche Idee, das der Webkatalog nicht von Suchmaschinen indiziert werden darf.

Zitatin den metatags der Seite (includes/meta.php) entsprechende Angaben machen (z.B. um das doppelte Indizieren des selben Contents) zu vermeiden.

Da verstehe ich auch noch was nicht, ich indiziere doch keinen doppelten Kontent, wenn ich, über ein Modul, auf eine externe website nur verlinke?

Und zur includes/meta.php wäre ein Code-Beispiel dazu drin, wäre nett, weis nicht wie das aussieht.

Zitatnicht aber sich den Kopf über 2 oder 2,5 Links pro Seite zu zerbrechen.

tue ich ja nicht! Die ursprüngliche Frage zielte darauf, wie verhindere ich, dass wegen eines üppiges "Weblinks" die eigentliche Website durch google disqualifiziert wird.

Da hilft mir ja die Antwort lass es oder lass es nicht, ja nicht wirklich. Vielleicht sollte ich auch vergessen, von der Haupt-Startseite die Kategorien des "Weblinks" zu verlinken?

Bin jetzt etwas überfordert  :red: und/oder ist zu warm draussen :BD:

Gruss Ria
PS. dachte es gäbe da irgendwie einen "Königsweg".





Ria

Hi @ StegRene,

ZitatNach der Aussage setzt Du doch INTERNE Links, auf Deiner eignen Seite, von der Startseite zu Deinem Weblink-Modul ?

ja doch, war zumindest meine ursprüngliche Idee.

Gruss Ria

StegRene

Sorry, dann war ich auf dem völlig falschen Dampfer.
In dem Falle sehe ich es so, dass es Google überhaupt nicht interessiert, egal wie Du es löst.

Die Links gehen von einer IP zur selben IP, von einer (Haupt-)Domain zur selben (Haupt-)Domain.
Meines Wissens nach wertet Google diese Sachen alle als interne Links und dürfte sich eigentlich nicht daran stören.

Webfan

ZitatDa hilft mir ja die Antwort lass es oder lass es nicht, ja nicht wirklich. Vielleicht sollte ich auch vergessen, von der Haupt-Startseite die Kategorien des "Weblinks" zu verlinken?

Bin jetzt etwas überfordert  rougi und/oder ist zu warm draussen biggrin

Gruss Ria
PS. dachte es gäbe da irgendwie einen "Königsweg".
Ja, sorry, aber ich glaube benutze das Web_Links Modul oder benutze es halt nicht ist hier leider die einzig sinnvolle Antwort.
Ja den Königsweg gibts der heißt: "sei nicht böse" oder so  ;)
Wenn Du den ganzen Pseudo-Seo-Heckmeck einfach sein läßt, sollte Dir nichts passieren.

ZitatUnd zur includes/meta.php wäre ein Code-Beispiel dazu drin, wäre nett, weis nicht wie das aussieht.
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-23841.html
http://www.startforum.de/pragmamx_019/dynamische_keywords_metatags-t394.0.html
Hat nix mit Deinem Problem (welches vermutlich nicht in echt exisitert) zu tun, sondern ist nur ein Beispiel wann ein noindex sinnvoll sein kann.

ZitatDie ursprüngliche Frage zielte darauf, wie verhindere ich, dass wegen eines üppiges "Weblinks" die eigentliche Website durch google disqualifiziert wird.
Du hast ja selber geschrieben, daß sich auf der Hauptseite Content befinden wird. Durch ein "üppiges Weblinks" alleine wirst Du nicht disqualifiziert, sobald Du aber mit dem Pseudo-Seo-Heckmeck versuchst aus einem Apfel eine Birne zu zaubern...

mfg

Ria

Hi @webfan

OK, besten Dank nochmal, werde mir das noch mal in Ruhe verinnerlichen!

@StegRene
ZitatMeines Wissens nach wertet Google diese Sachen alle als interne Links und dürfte sich eigentlich nicht daran stören.

ja ist mir schon klar, dass der Link auf ein "internes" Modul nicht stört.

Danke Euch, lassen wir es jetzt mal gutsein. Weil im Moment kann ich eh noch nix verkehrt machen.

Manchmal denke ich, ist es besser vorbeugend nachzuhören.

Gruss Ria