Abzocke bei Registrierung

Begonnen von xmjay, 17 April 2008, 20:32:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xmjay

Hi All !

Habe mich eben dummerweise auf *** angemeldet, weil ich Infos zusammensammeln wollte/will, wollte n Businessplan runterladen, da stand dann
Als registrierter Benutzer erhalten Sie Zugang zu allen Online-Kursen, Konzepten, Vorlagen, Erfahrungen, Ideen, Tipps und Tricks. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an oder registrieren Sie sich!

Keinerlei Hinweis auf kostenpflichtige Anmeldung etc.

Zack, bekomme ich per email eine Rechnung: Registrierungsbetrag: 25,- EUR  :puzzled:
Das es Abzocke ist, weiß ich jetzt wohl.Ultradumm ist ja, das es nicht mal für mich war...

So, jetzt könnter mich erstma auslachen  :BD: Kann ich mittlerweile auch wieder...

*** weil ich keinen auf n Deckel wegen Rufschädigung oder sowas bekommen möchte.

Meine Frage:
Muß ich die 25 € für diese Anmeldung löhnen, wurde bei der Anmeldung ja nicht geschrieben, dass die Anmeldung kostenpflichtig ist ?  :gruebel:

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

xmjay

Kam soeben ne mail mit ner Stornierung, hab da hingeschrieben.

Das kam als Antwort:

Selbstverständlich stornieren wir Ihren Auftrag, wenn Sie die Bestellung versehentlich durchgeführt haben.



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Webfan

Imho mußt Du nicht zahlen. Wenn etwas kostet, muß es auch angegeben werden, Irreführung und Sittenwidrigkeiten sind auch verboten wenn sie (n)irgendwo klein gedruckt stehen.
mfg

Sokolada

Naja, wenn du dich registrierst, dann akzeptierst du damit (meisten muss man da ein Häkchen davor setzen) die AGBs. ^^

Webfan

ZitatNaja, wenn du dich registrierst, dann akzeptierst du damit (meisten muss man da ein Häkchen davor setzen) die AGBs. ^^
Wenn die AGB aber nicht den Gestzen entsprechen oder gar sittenwidrig sind ist der Vertrag ungültig.
Es ist eine weit verbreitete Fehlvorstellung, man müsse sich nur irgendwelche AGB und Disclaimer ausdenken und einen Doofen finden der ein Häkchen anklickt.
Wenn ich etwas verkaufe muß ich das Produkt auch eindeutig mit einem Preis auszeichnen, "gratis*" dranschreiben und irgendwelche Preise im *Kleingedruckten verstecken ist auf alle Fälle verboten.

Aber da wir die Seite ja nun nicht kennen können wir nur spekulieren, so wie es sich aber liest will der Betreiber mit Kulanz glänzen wo er sowieso im Unrecht ist.
Wenn Du meinst dort findet Abzocke statt, würde ich das mal bei der Verbraucherzentrale melden oder so.

mfg

xmjay

Hi !

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Zitat von: Webfan am 18 April 2008, 04:43:22
Wenn Du meinst dort findet Abzocke statt, würde ich das mal bei der Verbraucherzentrale melden oder so.

Das werde ich wohl tun. War eben noch mal gucken, bei der Registrierung ist keinerlei Hinweis darauf, das es kostenpflichtig ist.
Nur in den AGB´s steht es drin:

Derzeit gilt der Registrierungsbetrag von EUR 25,- inkl. 19% MwSt. (EUR 21,01 netto). Der Registrierungsbetrag ist nur EINMALIG fällig und ermöglicht den Zugang auf alle für registrierte Mitglieder vorbehaltene Inhalte für eine Mindestlaufzeit von vollen 6 Monaten ab dem Tage der Registrierung. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit endet die Mitgliedschaft. Es erfolgt KEINE automatische Vertragsverlängerung. Nach Erhalt eines Verlängerungsangebotes kann der Nutzer frei entscheiden, ob er die Mitgliedschaft fortsetzen möchte oder nicht.

Anrede*: FrauHerr
Vorname*: 
Name*: 
Firma: 
Strasse, Nr.*: 
PLZ*: 
Ort*: 
Land*: 
Homepage: 
Email-Adresse*: 
Benutzername*: 
Passwort*: 
Passwort wiederholen*: 
Wie haben Sie uns gefunden?*: Google Yahoo Xing andere Internetseite TopHair Anzeige FriseuR.com Empfehlung durch Bekannten sonstiges 
  Ich akzeptiere die AGB.


Die Seite werde ich nicht öffentlich posten.



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

xmjay

Huhu !

Verbraucherzentrale ist informiert, die sollen sich das mal anschauen.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

grafikmurkser

vergiss es -in der AGB steht das es  25 euro kostet  - also wirst du löhnen müssen , da du ja den agb zugestimmt hast. wenn du dies tust ohne sie vorher zulesen  - selbst schuld.

eine "versehentliche" registrierung wirst du auch erstmal nachweisen müssen ( wer füllt schon versehentlich soviel felder aus )
ergo : pack dir mal  25 euronen auf die seite .. bevor es noch teuerer wird  - was bei solchen seiten sehr schnell geht
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

xmjay

Zitat von: xmjay am 17 April 2008, 20:42:32
Kam soeben ne mail mit ner Stornierung, hab da hingeschrieben.

Das kam als Antwort:

Selbstverständlich stornieren wir Ihren Auftrag, wenn Sie die Bestellung versehentlich durchgeführt haben.




CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

lausbub

Hi Leute,

Den gleichen fall hatte ich auch mal.

Habe auch den Vertrag wiederrufen. Die Leute drohten mir extrem mit Anwalt und Verfahren.

Somit bin ich gleich zum anwalt und habe sie anschreiben lassen.

Der Anwalt erklärte mir, das die Rechtsprechung mit kostenpflichtigen Webseiten noch nicht geklärt ist.

Da die Gebühren in den AGB`s versteckt wären die man zum lesen extra anklicken müsse und nicht direkt auf der

Anmeldung zu ersehen sind und zudem meistens in den AGB`s nicht auf ein gesetzliches Wiederrufsrecht hingewiesen wird.

Er hat einen Brief an den Betreiber geschrieben und es war erledigt.

Gruß

Thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12