abgetrennt: PragmaMx'e Flashchat Kurun

Begonnen von Sloba, 24 März 2008, 02:13:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sloba

Hallo ich schreibe hier da der deutschsprachige thread geschlossen ist habe deine enderung ausprobiert leide funktioniert es nicht bekome imer den selben fehler ich denke die datenbank wird nicht gefunden fileicht kan mir jemand helfen um den tufat flash chat in pragma zu integriren Danke.....

NDeezign

hy sloba,

auch wenn ein älterer thread zu dem thema geschlossen ist, erstelle einfach im jeweiligen forumbereich ein neues thema ... ggf. könnten wir dir diese version und anleitung hier auch übersetzen, sollte nur mal vorher durchgetestet werden ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

SvenW

Zitat von: NDeesign am 24 März 2008, 02:24:57

ggf. könnten wir dir diese version und anleitung hier auch übersetzen, sollte nur mal vorher durchgetestet werden ...

Hi  :),

ich habe gestern auch mal den "FlashChat Beta version 4.8.3" installiert und hatte keine Probleme mit der Installation.
Zu beachten ist eigentlich nur, dass der Chat ins Hauptverzeichnis und nicht in den Modulordner gehört.

Was ich nicht zum laufen bekomme habe... ist der Autolog ohne Eingabe der Benutzerdaten. Zu bemängeln wäre nur noch, dass beim Login via Popup eine Zeichenbegrenzung besteht und sich der User dann nicht einloggen kann. Abhilfe bei der Zeichenbegrenzung verhilft das angehängte File oder der Login über die index.php. Cache löschen nicht vergessen!

NDeezign

moin blacky :)

ich werde das ganze auch mal probieren und anschliessend berichten ... das script oben von navruz ist auch nicht vollständig, wie er schreibt, da er selber an seine grenzen gekommen ist und auch gleichfalls mitteilt, falls jemand noch dran weiterarbeiten kann, kann er dies gerne tun ... ist auch eine umgecodete nuke intregation ...
ich hatte hier auch mal einen thread gefunden, wo es ein user bei sich auf diversen portalen mit pragma laufen hat, aber leider via pn keine antwort bekommen ...

türk arkadaslara: diyer arkadalar alman forumunda flashchati calistirmak imkani bulamamislar, ondan yardim paylasimi hos görüyorlar, eger buradan calistiran bir arkadas varsa birbirmiza yardim etip aciklariz ... dil ve forum kuralara simdiden özür, lütfen biraz karsi gelin ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

_Gerry_

Ich schreibe jetzt auch gleich mal hier weiter.
Ich bin dabei noch die version 4.7.12 zu installieren, klappte auch alles einwandfrei.
Das einzige was mir jedoch beim Chat aufgefallen ist, ist wen sich ein User ausloggt und man danach den Browser einfach aktualliesiert man wieder im Chat eingeloggt ist.

Würde mich freuen wen ihr mir mitteilen könntet ob das bei euch auch der Fall ist, vorallem aber ob es sich dabei um ein Problem beim Chat, oder eben wegen der indegration in das PragmaMX handelt.

Könnte mir vorsellen das die Session zwar beendet wird, jedoch durch das PragmaMX ja weiter aufrecht erhalten wird.

l.g.
Gerry
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

Sitki

Hi :)

ich habe das Thema vom türkischen Forumsbereich hier mal abgetrennt und ins deutsche Forumsbereich verschoben. Wenn jetzt noch unterschiedliche Sprachen dazu kommen, wird es sicher für alle Beteiligten nicht gerade Übersicht- und verständlicher.

Erkenntnisse können von mir aus in beide Bereiche einfließen, aber dann auch in den jeweiligen Sprachen, zum besseren Verständnis.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

SvenW

Zitat von: _Gerry_ am 24 März 2008, 12:16:18
Würde mich freuen wen ihr mir mitteilen könntet ob das bei euch auch der Fall ist, vorallem aber ob es sich dabei um ein Problem beim Chat, oder eben wegen der indegration in das PragmaMX handelt.
l.g.
Gerry


Ich denke das Problem habe ich bei der "FlashChat Beta Version 4.8.3" nicht. Dafür funktioniert die Profilabfrage von den Usern bei mir nicht.

Auszug aus der PragmaMx.php:


        function getUserProfile($userid) {
            if($userid == SPY_USERID) return null;

            if($user = $this->getUser($userid)) {
                return (($id = $this->isLoggedIn()) && ($id == $userid))?"../modules.php?name=Your_Account&op=edituser":"../modules.php?name=Forums&file=profile&mode=viewprofile&u=$userid";



Mit folgendem Code funktioniert die Abfrage bei mir:

function getUserProfile($userid) {
            if($userid == SPY_USERID) return null;

            if($user = $this->getUser($userid)) {
                return (($id = $this->isLoggedIn()) && ($id == $userid))?"../modules.php?name=Your_Account&op=edituser":"../modules.php?name=userinfo&uname={$user['login']}";


Und mit dieser Abfrage wenn man das smf Profil nutzen möchte:

function getUserProfile($userid) {
            if($userid == SPY_USERID) return null;

            if($user = $this->getUser($userid)) {
                return (($id = $this->isLoggedIn()) && ($id == $userid))?"../modules.php?name=Your_Account&op=edituser":"../modules.php?name=Forum&action=profile;u=$userid";


Habe aber keine Ahnung von der Materie!

_Gerry_

Es wäre dann aber auch toll wen sich jemand bereit erklären würde Probleme die auftauchen auch in die andere Sprache zu übersetzen den wer weis, vielleicht hat ja ein anderer das selbe Problem, oder sogar eine Lösung parat.
Leider bin ich der türkischen Sprache ja nicht mächtig.  :cool:

l.g.
Gerry
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

_Gerry_

Zitat von: black and white am 24 März 2008, 14:53:21

Ich denke das Problem habe ich bei der “FlashChat Beta Version 4.8.3“ nicht. Dafür funktioniert die Profilabfrage von den Usern bei mir nicht.


Sind sonst irgendwelche Fehler in der Beta Version, würde den Chat ja in einem neuen Projekt gerne verwenden, aber natürlich nur wen nicht zu arge Probleme damit auftreten.

Ein Update wird ja nicht möglich sein, oder?

l.g.
Gerry
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

SvenW

Hallo Gerry,

ich beschäftige mich grad mal einen Tag mit dem Teil. Wie aber schon beschrieben, ist mir das Problem aufgefallen, dass wenn der Benutzername und das Passwort mehr als 12 Zeichen hat, der Login nicht funktioniert.
Da brauchst du dann aber nur in der "index.tpl"  (chat\templates\ index.tpl) die Begrenzung  "maxlength" entfernen und zusätzlich für den Login via Popup noch das File "chatui.swf " austauschen.
Das chatui.swf File findest du im türkischen Tread...

So läuft der Chat bei mir nach einem groben Test ganz gut. Habe dann aber noch einige Funktionen wie Filesharing abgeschaltet, da mir das zu unsicher erschien.

Natürlich konnte ich den Test auch nur mit einer IP tätigen! Was ich aber so im Netz gelesen habe, läuft der Chat ziemlich stabil. Echt cooles Teil mit viel Ausbaureserve...

NDeezign

#10
hallo leute,

wenn es drüben etwas neues gibt, dann kann ich es hier und umgekehrt gerne übersetzen :)
ich habe das ganze grad in der letzten aktuellen stable version 4.7.12 installiert ...

- für das auto-login hat bis jetzt leider auch noch keiner eine möglichkeit ...

- ich kam grad auch mit einem nick + passwort rein, obwohl ich auf dem protal nicht eingeloggt bin, sollte eigentlich nicht sein ...

- wenn ich rechts über das x gehe, soll wohl das logout sein, bin ich ebenso nach einem erneuten aufruf des chates automatisch wieder drin ...

- um die zeichenbegrenzung von 12 aufzuheben, könnt ihr auch hier das file von navruz runterladen und entsprechend ersetzen:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-24497-start-msg167930.html#msg167930
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

NDeezign

also das mit dem ausloggen ist mir jetzt verständlich ... man wird hier zwar vom chat ausgeloggt, bleibt aber noch im pragma system ... aber wie schon gesagt, auch wenn man jetzt aus pragma raus ist, kann man trotzdem wieder in den chat oder halt sich "nur" in den chat einloggen, ohne auf dem portal eingelogt zu sein ...
hoffentlich war das verständlich  :BD:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

NDeezign

sorry, wieder ich quasselstrippe :puzzled:
ich denke mal, eines von den phpNukeCMSxx.php ist die hauptdatei, die angepasst werden müsste ... ich habs zwar mal probiert, aber irgendwann musste ich resiginieren, weil ich absolut nicht weiss, was für für prefixe und datenbankabfragen mx stattdessen nimmt ...

ich hänge dir datei mal hier an, vielleicht ist einer von dem mx-coder-insidern so nett und schaut mal rein ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

SvenW

Zitat von: NDeesign am 25 März 2008, 08:02:30
also das mit dem ausloggen ist mir jetzt verständlich ... man wird hier zwar vom chat ausgeloggt, bleibt aber noch im pragma system ... aber wie schon gesagt, auch wenn man jetzt aus pragma raus ist, kann man trotzdem wieder in den chat oder halt sich "nur" in den chat einloggen, ohne auf dem portal eingelogt zu sein ...

hoffentlich war das verständlich  :BD:

Die Systeme laufen ja momentan unabhängig voneinander und haben eine unterschiedliche Cookie- Verwaltung. Auch Sonderzeichen werden teilweise bei der aktuellen Beta-Version beim Popup-Login nicht unterstützt.

Du hast dann aber noch die Möglichkeit dich über den Login "chat/index.php" einzuloggen. Diesen Login könnte man auch im Handumdrehen in Kontrollzentrum einbauen.

Wenn Mann oder Frau es aber nun mit dem Autologin hinnebekommt, sollte das Problem behoben sein.
Aus Spamgründen ist ein doppelte abfrage evtl. aber nicht schlecht?



Zitat von: NDeesign am 25 März 2008, 08:37:38
sorry, wieder ich quasselstrippe :puzzled:
ich denke mal, eines von den phpNukeCMSxx.php ist die hauptdatei, die angepasst werden müsste ...


YES!


NDeesign

Du hast da etwas auf der Stirn... :BD:







NDeezign

kann das ding net einfach so angepasst werden, dass es sich wie bei den modulen verhält? sprich, wenn du eingeloggt bist autologin, wenn nicht dann "kummst du hia net rein" :cool: ...

aber momentan wäre für uns das schon nen riesen schritt, wenn das autologin überhaupt gehen würde :)

und nen zusätzliches toll, wenn das ava oder userbild intrigiert werden könnte, in der standalone version ist da sowas auch mit bei, nur halt mit upload   :)

Zitat von: black and white am 25 März 2008, 09:07:07
YES!


NDeesign

Du hast da etwas auf der Stirn... :BD:


das ist noch von meinem devi acc, schminke mich später ab, war nur zu faul für  :BD:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

SvenW

Ich denke, dass Hauptproblem liegt wie schon beschrieben in der Cookie-Verwaltung.
Vermutlich werden da die String-Variablen durcheinander gewürfelt und durch dieses Durcheinander kann auch die Cookiegeschichte nicht decodiert werden. Der ganze Nukekrams muss raus und komplett überarbeitet werden!?



function PragmaMxCMS() {
            $this->user_prefix = $GLOBALS['prefix'] ;

            $this->ulinStmt = new Statement("SELECT * FROM {$GLOBALS['user_prefix']}_users WHERE uname=? AND pass=md5(?) LIMIT 1");
            $this->alinStmt = new Statement("SELECT * FROM {$GLOBALS['prefix']}_authors WHERE aid=? AND pwd=md5(?) LIMIT 1");
            $this->sdelStmt = new Statement("DELETE FROM {$GLOBALS['prefix']}_sys_session WHERE sesskey=?");
            //$this->bdelStmt = new Statement("DELETE FROM {$GLOBALS['prefix']}_bbsessions WHERE session_user_id=?");
            $this->ugetStmt = new Statement("SELECT uid AS id, uname AS login FROM {$GLOBALS['user_prefix']}_users WHERE uid=? LIMIT 1");
            $this->agetStmt = new Statement("SELECT aid AS id, aid AS login FROM {$GLOBALS['prefix']}_authors WHERE aid=? LIMIT 1");

            $this->getUsersStmt = new Statement("SELECT uid AS id, uname AS login FROM {$this->user_prefix}_users ORDER BY uname");

            if(isset($_COOKIE['admin'])) $this->admin = $_COOKIE['admin'];
            if(isset($_COOKIE['user'])) $this->user = $_COOKIE['user'];
        }

        function isLoggedIn() {
            if($this->user) {
                $u = base64_decode(urldecode($this->user));
                $u = explode(":", $u);
                return $u[0];
            }

            return null;
        }

        function login($login, $password) {
            if(($rs = $this->alinStmt->process($login, $password)) && ($u = $rs->next())) {
                $str = "{$u['aid']}:{$u['pwd']}:{$u['admlanguage']}";
                $this->admin = base64_encode($str);
                setcookie("admin", "{$this->admin}", time()+2592000, '/');
            }

            if(($rs = $this->ulinStmt->process($login, $password)) && ($u = $rs->next())) {
                $str = "{$u['uid']}:{$u['uname']}:{$u['pass']}:{$u['storynum']}:{$u['umode']}:{$u['uorder']}:{$u['thold']}:{$u['noscore']}:{$u['ublockon']}:{$u['theme']}:{$u['commentmax']}";
                $this->user = base64_encode($str);
                setcookie("user", "{$this->user}", time()+2592000, '/');

                return $u['uid'];
            }

            return null;
        }

        function logout(){
            /*
            if($this->user) {
                $u = base64_decode($this->user);
                $u = explode(":", $u);

                $this->sdelStmt->process($u[1]);
                $this->bdelStmt->process($u[0]);

                setcookie('user');
                $this->user = null;
            }

            if($this->admin) {
                setcookie('admin');
                $this->admin = null;
            }
            */
        }

        function getUser($userid) {
            $u = null;


Das müsste sich mal jemand zur Brust nehmen... der wirklich PLAN hat!

SvenW

Hallo,

habe den Chat als Modul laufen, da ich gerne dem Chat Benutzergruppen zuordnen wollte und ein direktes Aufrufen des Chats verhindern wollte. Funktioniert auch schon ganz gut und man kann chatten und pragmaMx Profile aufrufen.

Leider funktioniert das nur in der index.php im Modul, sobald ich eine andere Datei aufrufe, ist es egal ob man als Benutzer eingeloggt ist oder nicht. Wenn ich nun die andere Datei mit "defined('mxMainFileLoaded') or die('access denied');", etc. schützen will, können auch eingeloggte Benutzer den Chat nicht betreten.

Kann mir jemand helfen, wie ich den anderen Dateien es beibringen kann, damit nur eingeloggte Benutzer diese aufrufen können?


SvenW

#17
Beginne noch einmal ganz von vorne. Habe den Chat als Modul eingebunden und die index.php wie folgt im Dateikopf ergänzt:
defined('mxMainFileLoaded') or die('access denied');
$module_name = basename(dirname(__FILE__));


Nun kann die Datei nicht direkt aufgerufen werden und ist nur über den Link "modules.php?name=chat" erreichbar.
Nun das Problem! Von der index.php geht es weiter zur nächsten Login Datei "flashchat.php" der wie folgt aufgerufen wird:
modules.php?name=chat/flashchat.php
Leider erscheint nun die Meldung von PragmaMx "Sorry, dieses Modul ist nicht aktiv!"


Hilfe! Was muss ich an der Login Datei "flashchat.php" ändern oder ergänzen, damit die Warnmeldung "Sorry, dieses Modul ist nicht aktiv!"verschwindet und ich die Datei ausführen kann?

JoergK

Hoi ;)

Zitat
Nun das Problem! Von der index.php geht es weiter zur nächsten Login Datei "flashchat.php" der wie folgt aufgerufen wird:
modules.php?name=chat/flashchat.php
Leider erscheint nun die Meldung von PragmaMx "Sorry, dieses Modul ist nicht aktiv!"

Aufrufe von *.php-Dateien im Modulverzeichnis über die URL, die nicht index.php heissen, lauten immer

modules.php?name=MODULNAME&file=DATEINAME

ergo für Deinen Fall

modules.php?name=chat&file=flashchat

Die Endung .php darf nicht mit angegeben werden, derweil sie vom pragmaMx automatisch angefügt wird.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

SvenW

#19
Hi :puzzled:,

jetzt bekomme ich fast nur weiße Seiten oder immer die index.php angezeigt. Vermutlich liegt es daran, dass die index.php eine "tpl" Datei inkludiert und zu guter letzt auch noch die Links in Javazeugs eingebunden werden.

Komischerweise funktioniert aber der erste Link in abgeänderter Form ohne "amp;". Hatte schon mal etwas ähnliches, wo keine Sonderzeichen in Java funktionierten.


<script type='text/javascript'>
<!--
function formIsValid() {
        // check to make sure a valid username has been entered
        if ( document.login.username.value == '' ) {
                alert('Please input a username.');
                return false;
        }

        return true;
}

// a small poupup window to show who's in the chat at the current time
function showInfo() {
        // the size of the popup window
        var width = 400;
        var height = 300;

        // the x,y position of the popup window
        // NOTE: this formula will auto-center the popup on the screen
        var y = (screen.height - height) / 2;
        var x = (screen.width - width) / 2;

        var url = 'modules.php?name=chat&file=info';
        var options = 'width=' + width + ',height=' + height + ',top=' + y + ',left=' + x + ',resizable';

        // open the info window as a popup, instead of embedded in webpage
        window.open( url, 'info', options );
}

function basicLogin() {
        if (formIsValid()) {           
                document.login.submit();
        }
}

function popupLogin() {
        // check to make sure a valid username has been entered
        if (!formIsValid()) return;

        var username = document.login.username.value;
        var password = document.login.password.value;
        var lang = document.login.lang.value;

        // the size of the popup window
        var width = 800;
        var height = 600;

        // the x,y position of the popup window
        // NOTE: this formula will auto-center the popup on the screen
        var y = (screen.height - height) / 2;
        var x = (screen.width - width) / 2;

        var url = 'modules.php?name=chat&file=flashchat';
        var options = 'width=' + width + ',height=' + height + ',top=' + y + ',left=' + x + ',resizable';

        // open the chat window as a popup, instead of embedded in webpage
        window.open( url, 'chat', options );
}
//-->
</script>



Jemand eine Idee? Oder ist hier ENDE?

SvenW

#20
Zitat von: SvenW am 24 August 2008, 00:04:39
jetzt bekomme ich fast nur weiße Seiten oder immer die index.php angezeigt.


Noch eine Überlegung!? Werden evtl. durch den Aufruf "modules.php?name=MODULNAME&amp;file=DATEINAME" die Pfade verfälscht und ich sollte alle Pfade absolut und/oder in Variablen gestalten?


Edit!

Wenn man sich die Endung des Links in der Integration von vBulletin anschaut, schaut der Link so aus:
misc.php?do=flashchat
http://www.joomlaportal.de/misc.php?do=flashchat

Also müsste man das doch auch für pragmaMx ohne Endung "php" hinkriegen?

SvenW

Ich glaube ich habe eine Spur?


$replace_pairs = array( "&amp;apos;" => "'",
"&lt;" => "<",
"&gt;" => ">",
"&amp;" => "&",
"&nbsp;" => " "
);


SvenW

Juppi! Bin schon einen Schritt weiter und der Chat läuft. Einige Pfade mussten absolut angeben werden. Vielleicht habe ich aber auch die Pfade bei der Installationroutine falsch angepasst?

Jetzt möchte ich noch das Adminpanel anpassen, dass nur der eingeloggte admin vom pragmaMx System Rechte hat, diese Datei aufzurufen. Nach Bauchgefühl müsste ich nun einfach die Funktion "function mxIsAdmin()" aus der mx.api.php einbauen?
Langt es, wenn ich die mx.api.php einfach include, oder muss ich auch noch die komplette Funktion in Datei aufführen?

Ojeeee! Evtl. veranstalte ich jetzt auch Unsinn, da ich das pragmaMx System aufbohre und sollte jetzt lieber gestoppt werden?

JoergK

Hoi ;)

Zitat
Nach Bauchgefühl müsste ich nun einfach die Funktion "function mxIsAdmin()" aus der mx.api.php einbauen?
Stimmt soweit, kannst aber auch die daraus abgeleitete Konstante MX_IS_ADMIN verwenden. Das spart Resourcwen, da diese bereits initialisiert und global verfügbar ist. Beispiel:
if (MX_IS_ADMIN) {
    // Das hier darf nur ein Admin
} else {
    // Das hier dürfen alle oder gibt z.B. ne Fehlermeldunf aus
}


Zitat
Langt es, wenn ich die mx.api.php einfach include, oder muss ich auch noch die komplette Funktion in Datei aufführen?
Wieso willst Du die API noch mal includen? Du rufst den Chat und somit wohl auch die Administration doch über die modules.php auf, also z.b. modules.php?name=chat... Durch den Aufruf über die modules.php ist die API bereits aktiv und deren Funktionen sind direkt verfügbar.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

SvenW

Hallo Jörg,

DANKE für die Infos!  :crazy:





SvenW

#25
Zitat von: JoergK am 27 August 2008, 18:37:32
Wieso willst Du die API noch mal includen? Du rufst den Chat und somit wohl auch die Administration doch über die modules.php auf, also z.b. modules.php?name=chat... Durch den Aufruf über die modules.php ist die API bereits aktiv und deren Funktionen sind direkt verfügbar.

Nun klappt das mit dem Adminpanel aus dem Chat doch nicht, da in der admin.php auf einen Unterordner verwiesen wird, wo noch weiterer Krams liegt.

Oder kann man auch einen  Link mit "modules.php?name=MODULNAME&amp;file=DATEINAME!" im Unterordner aufrufen?

Wollte auch gern den Adminpanel vom Chat im Adminmenu von pragmaMx haben wollen.


admin/modules/meinchatpanelt.php

<?php
if (!defined("mxAdminFileLoaded")) die("Access Denied");
if (!
mxGetAdminPref('radminarticle')) {
        
mxErrorScreen("Access Denied"); die();
        }

include (
"header.php");
GraphicAdmin();
    
OpenTable();
     
???
Geht dann hier nur mit einem Frame und ohne MX_IS_ADMINoder man baut sich selbst ein adminpanelden man dann unter Umständen... nach jedem Update neu coden darf??? 

CloseTable();
    include(
"footer.php");
?>