Session erweitern ??

Begonnen von pyr0, 06 März 2008, 21:25:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pyr0

Ist es ratsam die Session zu erweitern ??
Und wie geht es bzw wie stell ich es an. ich möchte für ein Modul eine zusätzliche Prüfung anlegen.
oder ist es besser eine neue Session an zulegen (wahrscheinlich)  ???


Danke
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

pyr0

So geht das auch nicht:

$is_dating_user = "1";

session_register("is_dating_user");


In der Session steht dann zwar is_dating_user drin nur das der Wert nicht übernommen wird ???
Oder brauche ich dafür einen Eintrag in die DB ?


Mist
Brauche dringend HILFE    BITTE BITTE
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Webfan

 Versuche mal so:
$_SESSION['is_dating_user'] = 1;
mfg

pyr0

Super es funzt
kannst du mir jetzt auch noch bitte sagen wie ich das mit in die sys_session DB bekomme ???


Danke
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Webfan

Es gibt da noch Pragma eigene Funktionen
mxSessionSetVar('is_dating_user')
mxSessionGetVar('is_dating_user')
mxSessionDetVar('is_dating_user')

Ob die Funktionen die Werte in die Tabelle sys_session schreiben weiß ich aber grad nicht ...
... warte, ich gaube nicht?!?
Es ist aber fraglich, also wenn Du schon eine Session hast ob der User Dating User ist oder nicht, ob es dann überhaupt sinnvoll/nötig ist nochmal die DB abzufragen!?!

mfg


pyr0

Okay
ich will wenn der User das normal Login macht soll eine zusätzliche Variable vorhanden sein, auf die ich dann schnell und ohne DB Zugriff testen kann, wie würdest Du das machen ??

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Webfan

Ich habe nicht gesagt Du mußt ohne DB Zugriff auskommen, ich habe nur in Frage gestellt ob es sinnvoll ist die Tabelle sys_session für Dein Vorhaben zu verwenden.
wie würdest Du das machen
Es kommt wie gesagt darauf an was genau Du machen möchtest, um Dir Code zu posten habe ich momentan leider keine Zeit. Jenachdem was Du machen möchtest, wirst Du allem Anschein nach entweder eine neue Tabelle anlegen müssen deren Einträge Du mit der User ID verknüpfst, oder wenn es nur um die is_dating_user Eigenschaft geht die Usertabelle um das Feld is_dating_user erweitern.
Diese(n) Wert(e) kannst Du dann bei Bedarf abrufen und in eine Sessionvariable schreiben, den Wert aber in die Session zu schreiben, die Session in die DB zu schreiben und bei der Abfrage der Sessionvariable wieder die DB zu konsultieren ist vielleicht nicht sinnvoll, wollte ich nur sagen.

mfg + gute Nacht

pyr0

Ja Recht hast Du.
Ich werd es jetzt anders machen.
Ich werde beim Aufruf des Moduls testen ob eine bestimmt Sessiovariable vorhanden ist.
Wenn nicht erzeuge diese. Falls vorhanden überspringen.

Das sollte der bessere Weg sein zumal ich nur einmal testen muß ob der User berechtig ist (in DB steht)
falls ja dann erzeuge die Sessionvar


Danke
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!