Hilfe gesucht für die Anfänge

Begonnen von Soraphia, 29 Februar 2008, 17:05:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Soraphia

Hallo,

also vor einiger Zeit habe ich das PRagmaMX Programm installiert, incl. Forum.
Die Website läuft nun schon einige Zeit und ich habe mich durch die diversesten Problemchen getüftelt...

Um mal aufzuklären, ich bin ein absoluter Anfänger und habe keinerlei Erfahrungen in Sachen Hosten...

Nun habe ich vor, verschiedene Module zu installieren (natürlich von PragmaMX) und schon gibts Probleme...
Ich habe einfach Panik, irgendwas zu installieren, weil ich mir mein Board nicht selbst abschießen möchte...

Nun eine Frage an die Allgemeinheit...
Wäre es möglich, wenn mir jemand für eine Zeit lang an der Seite steht, der mir die wichtigsten Dinge erklären kann?

Damit ich eben ohne Probleme selbst hosten kann...
Ich würde mich sehr freuen...

bb Sora
...Wer nicht fragt bleibt dumm!

m-t

Zitat von: Soraphia am 29 Februar 2008, 17:05:51
Ich habe einfach Panik, irgendwas zu installieren, weil ich mir mein Board nicht selbst abschießen möchte...

soalnge du am ordner "forum" nix änderst kann da eigentlich nix passieren :-)

grafikmurkser

und, um deine hauptfrage zubeantworten,  - alle hier stehen dir zur seite ( jeder soweit er kann) wenn mal probleme auftauchen sollten oder du einfach nur fragen hast . ;-)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Soraphia

Hi^^

danke für die schnellen und lieben Antworten...

Ich will mit meinen Fragen nciht nerven, weil sie für mich irgendwie, naja...blöde klingen...

Nur ist es so, das ich echt so oft getüftelt hab bzw. gelesen, überlegt etc, das manche Nacht schon drauf gegangen ist...

Die einfachsten Dinge wie z.B ein BU machen mir Kopfschmerzen, weil ich immer die Angst im Nacken hab, das Forum kaputt zu machen....

bb Sora

katrin-sdt

so wie grafikmurkser schon schrieb: Einfach die Frage ins Forum stellen und es wird Dir einer antworten.

Und wenn Du Angst hast irgendetwas zu ändern: Immer vorher eine Kopie der Datei oder php Seite machen. Dann kann man diese schnell wieder via FTP zurückspielen und von vorne anfangen.

Ein vorheriges Datenbankbackup wäre natürlich auch nicht schlecht.  ;)

grafikmurkser

es gibt keine blöden fragen, oder fragen die blöde klingen ;-)  der eine kann fragen nur anders , "besser" formulieren als ein anderer.
und wegen der angst - wirklich kaputt machen kannst du nicht viel .  wenn du ausserdem  vor JEDER änderung ( moduleinbau etc) noch eine sicherung der dateien/der datenbank machst  kann nichts mehr schief gehen. da du dann eventuelle fehler sofort wieder beseitigen ( rückgängig) machen kannst .

nachtrag : katrin war nu bissel schneller als ich ;)

nachtrag 2:

gleich noch ein tipp :
eigentlich müsste es funktionieren , also :

öffne bitte mal bei dem von dir benutztem theme  die theme.html mit einem editor ( zb notepad+)
und such dort diese zeile ( es ist die erste nach <body> ganz oben :

<div id="overDiv" style="position:absolute; visibility:hidden; z-index: 1000; background: transparent;"></div><table width="1100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" style="width: 1100px; height: 100%;">

änder in dieser mal bitte :
<table width="1100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" style="width: 1100px; height: 100%;">

in
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" style="width: 100%; height: 100%;">

du hast dort den fixen wert von  1100 px stehen, was dazu führt das die meisten besucher in der breite scrollen müssen  - da die website zu breit ist ( übliche auflösungen = 800 oder  1024  in der breite )
durch die änderung auf 100% erreichst du das sich die breite automatisch an die browsereinstellung des besuchers ausrichtet ( also automatisch  800 oder  1024 .. ) feste werte für die breite einer website sind nur dann sinnvoll wenn diese die üblichen werte nicht überschreiten ;-)

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Yalin

kann mich den anderen nur anschliessen :) ... grundfragen werden hier sicherlich viele gleichzeitig beantworten können... drum nur keine scheu..
achte im forum nur darauf, dass du für jede frage einen eigenen thread erstellst..

Soraphia

Hi^^

das beruhigt mich schon irgendwie...

Oki ich werd mir Mphe geben...*ggg*

Die Auflösung habe ich schon erfolgreich geändert *Stirn abwisch*

Danke an euch alle...

bb Sora

grafikmurkser

Zitat von: Soraphia am 01 März 2008, 13:23:01
Hi^^

....*

Die Auflösung habe ich schon erfolgreich geändert *Stirn abwisch*

.....

bb Sora
jo sieht gleich viel besser aus  ;-)